Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Erstellen einer FS für Einfahrt auf Stumpfgleis
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Erstellen einer FS für Einfahrt auf Stumpfgleis (Gelesen 3337 mal)
supermoee
Senior-Mitglied
Erstellen einer FS für Einfahrt auf Stumpfgleis
«
am:
25. Juni 2014, 10:41:27 »
Hallo,
ich habe das Problem, dass beim Erstellen der Einfahrtstrasse in einem Stumpfgleis der Fahrstrasseneditor, aber auch die halbautomatische FS-Aufzeichnung, versagen. Im Handbuch hat die Beispielanlage zwar Stumpfgleise, es wird aber immer die Fahrstrasse für die Ausfahrt als Bsp. gezeigt, nie für die Einfahrt.
Im Handbuch heisst es ja: die Fahrstrasse startet ein Gleissymbol vor dem Start- Zugnummerfeld und endet am nächsten Signal. Das funktioniert auch prächtig bei Durchgangsgleisen. Bei Kopfgleisen habe ich aber kein Signal am Prellbock und das verwirrt meiner Meinung nach den FS Editor. Wenn ich versuche, eine Einfahrt-FS zu erstellen, indem ich beim Einfahrtsignal das Gleissymbol vor dem ZNF klicke und dann das Symbol vor dem Prellbock anklicke, schlägt mir der FS Assistent eine FS vor, die vom Einfahrtsignal bis zum Prellbock und wieder zurück bis zum nächsten Blocksignal geht.
Wie kann ich das verhindern? Muss ich jetzt in den Kopfgleisen fiktive Signale an den Prellböcken vorsehen, nur damit der FS Assistent den Halt richtig interpretiert?
Gruss
Stephan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2c PE
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
Rechnerkonfiguration:
Intel i7 920 mit 3 Gb RAM, Win10 Home
Thomas Hirsch
Senior-Mitglied
Re: Erstellen einer FS für Einfahrt auf Stumpfgleis
«
Antwort #1 am:
25. Juni 2014, 12:01:54 »
Hallo Stephan,
man kann Fahrstraßen auch rein manuell erstellen, dann ist das auch bei Sonderfällen kein Problem!
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hirsch
System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / /CC-Schnitte für MFX Programmierung und Magnetartikel / HSI mit 28 S88/ Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd & Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
Win-Digipet-Version:
WD 2021.b
Anlagenkonfiguration:
Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
Rechnerkonfiguration:
PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
25. Juni 2014, 12:47:31 »
Hallo zusammen,
der Prellbock ersetzt das Zielsignal. Also endet dort die Fahrstraße. Ich sehe keinen Grund, warum hier der Assistent "verwirrt" werden könnte.
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
supermoee
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
25. Juni 2014, 13:17:17 »
Hallo,
also, Prellbock kann ich bei der FS Erstellung gar nicht anwählen.
Bei der FS Erstellung scheint auch alles korrekt zu laufen. FS dann abgespeichert, kommt der Mist raus.
Mein Backup ist im Anhang. Es handelt sich um die Fahrstrasse Nr 199. Statt bis zum Prellbock zu gehen, kehrt sie wieder zurück bis zum nächsten Blocksignal, obwohl die in der FS gelistetet Kontakte nur den "Hinweg" darstellen. Die weiteren Kontakte auf den "Rückweg" sind nicht enthalten, geschweiger Der Zielkontakt des Blocksignals.
Gruss
Stephan
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
«
Letzte Änderung: 25. Juni 2014, 14:13:26 von supermoee
»
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2c PE
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
Rechnerkonfiguration:
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
25. Juni 2014, 14:31:56 »
Hallo noch mal,
ich habe da eine Idee, der kann ich aber erst nächter Woche nach gehen....
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
27. Juni 2014, 20:23:30 »
Hallo noch mal,
ich habe das Projekt mal geladen. Ich konnte die Fahrstraße korrekt erstellen. Welche Start- und Zielsymbole hattest du geklickt?
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
supermoee
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
28. Juni 2014, 13:00:10 »
Hallo Jürgen,
das Erstellen geht bei mir auch noch, wie ich schrieb.
Jetzt versuche mal die Fahrstrasse per Start- Ziel Punkt zu stellen. Was wird dir angezeigt?
Gruss
Stephan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2c PE
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
28. Juni 2014, 13:16:49 »
Hallo noch mal,
Zitat
Jetzt versuche mal die Fahrstrasse per Start- Ziel Punkt zu stellen. Was wird dir angezeigt?
genau das, was ich erstellt habe....
Um nachzuvollziehen, wie du diese seltsame Fahrstraße mit dem Fahrstraßen-Assistent erstellt hast, müsste man wissen, wie du vorgegangen bist, also welche Symbole als Start- und Ziel im Fahrstraßen-Assistent angeklickt wurden.
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
supermoee
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
28. Juni 2014, 14:03:33 »
Hallo Jürgen,
Dann hatte ich dich missverstanden.
Genau nach Anleitung. Ein Feld vor ZNF als Startpunkt und eben das letzte Feld vor dem Prellbock. Das habe ich per Assistent und mit der halbautomatischen Aufzeichnung
Gruss
Stephan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2c PE
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
28. Juni 2014, 14:35:13 »
Hallo noch mal,
kannst du das reproduzieren? Bei mir, mit deinen Daten, klappt das problemlos...
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
supermoee
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
29. Juni 2014, 16:12:25 »
Hallo Jürgen,
wenn ich dieFahrstrasse 199 neu aufnehme, bleibt der Fehler immer noch bestehen. Wenn ich eine komplett neue Fahrstrasse aufnehme, wird alles richtig gemacht. Ich habe die neue auch wieder halbautomatisch in 2 Teilstrecken neu aufgenommen. Es funktioniert immer noch tadellos.
Keine Ahnung, wie ich das jetzt zustande gebracht habe. Ich habe jetzt die Fahrstrasse 199 gelöscht und mache mit der neuen weiter.
Danke und Gruss
Stephan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2c PE
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren