Autor Thema: Rückmelder, wieviele?  (Gelesen 3789 mal)

Offline Manuel Keller

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Rückmelder, wieviele?
« am: 12. Juli 2014, 07:16:16 »
Hallo zusammen,

ich bin noch neu hier und auch das Programm ist mir bis dato recht unbekannt. Aufgrund einiger Empfehlungen habe ich es mir nun doch gekauft und werde es die nächsten Tage erhalten.

Nun habe ich jedoch vorab schon mal ein paar Fragen:

Bis dato bin ich mit einer anderen Software gefahren und da war es möglich mit nur einem Rückmelder zu arbeiten.
In der Regel nutzte ich bis dato aber immer 2 Rückmelder je Block, im Bahnhof auch 3.
Nun habe ich aber in den Einleitungsvideos gelesen das mit diesem Programm aber mindestens 3 RM benötigt werden.

Ende des Monats möchte ich mit meiner Bahn anfangen und bräucht nun doch mal langsam meine Blöcke und RM´s genauer zu planen.

Wer kann mir bitte mal eine klare Auskunft geben ?
Mfg Manuel
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Rückmelder, wieviele?
« Antwort #1 am: 12. Juli 2014, 07:56:28 »
Hallo Manuell,

Zitat
In der Regel nutzte ich bis dato aber immer 2 Rückmelder je Block, im Bahnhof auch 3.

das ist so völlig ausreichend. Grundsätzlich geht es aber auch mit einem Kontakt. Besser ist es aber, wenn wie bei dir, mehr Kontakte vorhanden sind.
Viele Grüße
Jürgen
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Offline michael1957

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Re: Rückmelder, wieviele?
« Antwort #2 am: 12. Juli 2014, 09:54:26 »
Hallo Manuel,
zunächst einmal: willkommen hier im Forum und viel Spass mit Deiner MOBA und mit WDP!  :) :)
Was Deine Frage zu den Rückmeldern betrifft:
Wie Jürgen schon schrieb, so ist für den normalen Fahrbetrieb sicherlich die Ausstattung mit 2/3 RMK´s ausreichend. Wenn Du aber später einmal noch mehr damit steuern möchtest als nur Losfahren - Bremsen - Anhalten dann zahlt sich unter Umständen eine etwas diffizilere Planung der RMK´s und eine etwas großzügigere Ausstattung damit aus.

Beispiel: Ein Pfiff vor der Tunneleinfahrt oder vor einem Bahnübergang lässt sich super-einfach auslösen, wenn sich an der jeweiligen Stelle ein eigener RMK befindet und damit WDP weiß, wann es den Pfiff auslösen muss.
Auch punktuelle Geschwindigkeitsveränderungen, Sound EIN/AUS, etc. werden über RMK´s gesteuert usw.
Und ähnliche Beispiele gibt es massenhaft...

Beste Grüße aus Österreich und viel Spaß beim Planen!
Michael


Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Rückmelder, wieviele?
« Antwort #3 am: 12. Juli 2014, 10:40:32 »
Hallo zusammen,

Zitat
Beispiel: Ein Pfiff vor der Tunneleinfahrt oder vor einem Bahnübergang lässt sich super-einfach auslösen, wenn sich an der jeweiligen Stelle ein eigener RMK befindet und damit WDP weiß, wann es den Pfiff auslösen muss.
Auch punktuelle Geschwindigkeitsveränderungen, Sound EIN/AUS, etc. werden über RMK´s gesteuert usw.
Und ähnliche Beispiele gibt es massenhaft...

Einspruch. Dafür extra Kontakte nachzurüsten ist unnötig. Wozu gibt es denn in den Profilen Distanz und Längeneintragungen? Genau, um unabhängig von den Kontakten Ereignisse auszulösen.... ;)
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Manuel Keller

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Re: Rückmelder, wieviele?
« Antwort #4 am: 12. Juli 2014, 16:34:40 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir schon mal weiter
Mfg Manuel
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Offline Eric Baan

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Re: Rückmelder, wieviele?
« Antwort #5 am: 13. Juli 2014, 00:59:49 »
Hallo zusammen,

Zitat
Beispiel: Ein Pfiff vor der Tunneleinfahrt oder vor einem Bahnübergang lässt sich super-einfach auslösen, wenn sich an der jeweiligen Stelle ein eigener RMK befindet und damit WDP weiß, wann es den Pfiff auslösen muss.
Auch punktuelle Geschwindigkeitsveränderungen, Sound EIN/AUS, etc. werden über RMK´s gesteuert usw.
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Einspruch. Dafür extra Kontakte nachzurüsten ist unnötig. Wozu gibt es denn in den Profilen Distanz und Längeneintragungen? Genau, um unabhängig von den Kontakten Ereignisse auszulösen.... ;)

Danke Jürgen !

Ich wolte gerade wieder das Handbuch aufneu anfangen zu lesen  :-)

Was öfters passiert ....

grtz

eric

Grtz ....

Eric
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Offline Friedel Weber

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Re: Rückmelder, wieviele?
« Antwort #6 am: 13. Juli 2014, 14:39:06 »
Hi,

mal grundsätzlich:
Die Rückmelder sind die "Sinnesorgane des Computers".
Es gibt Decoder, da kostet ein Kontakt kaum 1,50 Euro.
Ich würde im Zweifel immer ein paar mehr installieren - das Fahren geht dann einfach präziser.
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

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