Autor Thema: RMK, Gleisplan und unterbrechungen  (Gelesen 2053 mal)

Offline Eric Baan

• Senior-Mitglied
  • Vragende mensen kunnen geholpen worden ...
    • De Heerlensebaan II
RMK, Gleisplan und unterbrechungen
« am: 19. Oktober 2014, 18:45:15 »
Hallo MSF,

Ich arbeite zur zeit immer noch mit meine Testplatte :-) Wie das aussieht könt ihr sehen im Bild Schermafdruk A

Die nummern 1,2,3 simulieren mein Bahnhof und 4,5,6 das Schattenbahnhof.
jedes gleis 1,2,3,4,5,6 hat nur 1 RMK ( ja ich weiss ... aber da dreht es jetzt nicht um)
auch habe ich 1,2,3,4,5,6 alle mit IZNF eingerichtet.

Alles geht, alles Färht, ich bin zufrieden, alles is zu testen  :-) habe bis jetzt das Handbuch bis Seite 430 gelesen und ich komme gut damit weiter.

Aber jetzt meine Frage, und siehe doch bitte mein Bild Schermafdruk B, und mein Bild 1 und 2
Wo müste ich um in Jedes IZNF die richtigen Abmessungen zu schreiben können die RMK belegen und die Isolation machen ?

Es funktioniert bis jetzt eigentlich alles gut, aber ich möchte mich jetzt weiter im " Materie" vertiefen :-)
Ich habe ein Gleiss von 30 cm und die beiden Weichen auf einen RMK gesteckt. (RMK  22)
Das bedeutet aber das die Einfahrt nach BH1 und BH2 über den beiden Weichen geht, also im IZNF ist RMK 22 definiert.

Aber die Einfahrt nach BH3 geht nur über eine Weiche, wenn ich jetzt im IZNF RMK 22 gebrauche stimmt das ja nicht. Einfach einen Korrektur machen geht nicht, weil dan ändert sich die Länge auch wieder im IZNF vom BH1 und 2

Wenn ich jetzt aber beim RMK 22 auch noch das erste Bogengleis vom BH3 drin stecke, also den Isolator am ende dieses Gleis mache sind alle 3 die Einfarhten wieder vom gleiche Länge.

frage ist nur ob ich da auf eine andere Stelle das nicht so hin bekomme.
Ich Möchte aber auch meine Weichen überwacht haben, und so wie hier auch beide weichen im nur eine FS haben. Weil wenn da ein Zug Färht... ist kein Platz für noch ein ..

Wer hat hier Erfahrung oder einen guten Rat :-)

grtz

eric

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 -  Roco - Brawa - Esu -  Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    dedicated Quad Core met Windows 10

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: RMK, Gleisplan und unterbrechungen
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2014, 21:52:07 »
Hallo Eric,

schau dir hier:
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=71856.msg166791#msg166791
mal meine Antwort zu 1. an. Das geht genau in deine Richtung.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Eric Baan

• Senior-Mitglied
    • De Heerlensebaan II
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2014, 23:45:33 »
Hallo Markus,

Danke für deine Antwort. Habe soeben mal schnell hingekuckt ... das ist aber etwas für einige ruhige Stunden :-)\
werde es mir mal genau ansehen.

Danke !

grtz

eric
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 -  Roco - Brawa - Esu -  Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Eric Baan

• Senior-Mitglied
    • De Heerlensebaan II
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2014, 10:59:09 »
Hallo Markus,

Ich habe deinen Link gestern ganz gelesen :-)

Muss aber dazu sagen das es nicht ganz ein klares Antwort auf meine Frage ist.
Ich habe also verstanden das ich eine Weichenstrasse (WS) nicht im IZNF setzen darf, und nur auf diesen Strecke Abbremsen kann .... ( Warum ist mir Software mäsig und Technisch nicht klar, es ist ja eine Strecke mit CM und Computer rechnen ja nur :-) )

Was passiert den wenn ich es doch mache ?  wie rechnet WDP damit ?

und wie gehe ich jetzt mit meine Gleisen und Weichen weiter ? Wenn die WS nicht im IZNF stehen darf , dan ist es ja eigentlich egal wie ich das mit meine RMK mache. Das Problem von eine kürzere Strecke vom WS nach IZNF spielt da dann überhaubt keine Rolle.

Dan habe ich es ja momentan richtig gemacht und läuft es ja schon prima.

Oder ?

Grtz

eric
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2014, 11:31:58 »
Hallo Eric,

Das hast du falsch verstanden. Das haben andere geschrieben.

Ich habe aber erklärt, dass man wenn ein RMK mal so und mal so lang ist, dass man dann die kürzeste Länge erstmal für die RMK-Nummer einträgt und dann die restlichen Länge zusätzlich über RMK-Nummer 0 angibt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Eric Baan

• Senior-Mitglied
    • De Heerlensebaan II
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2014, 12:59:21 »
Hallo Eric,

Das hast du falsch verstanden. Das haben andere geschrieben.

Ich habe aber erklärt, dass man wenn ein RMK mal so und mal so lang ist, dass man dann die kürzeste Länge erstmal für die RMK-Nummer einträgt und dann die restlichen Länge zusätzlich über RMK-Nummer 0 angibt.

Grüße
Markus

Hmmm ... oke , das ist mir Klar ....  aber stimmt das was andere geschrieben haben ?

Ich verstehe was die meinst und werde das mal einstellen ...

Innerhalb mein Plan müste ich also ein RMK kürzer machen dan sie in wirklichkeit ist  ... weil für 2 weichen stimmt es , und für eine Weiche ist sie zu Lang... und ein negatieves RMK können wir ja nicht in WDP einstellen :-)

siehe bild 2...  RMK ist in wirklichkeit 70 cm ...  das stimmt für BH1 und BH2 ...  aber für BH3 ist es 20 cm ( 1 Weiche) zu lang.

oder ... und da sind wir wieder am Anfang meine Frage ... ich müste der ersten Bogen auch innerhalb rmk 22 hängen...

wenn das so funktioniert innerhalb WDP ist es mir oke ... da komme ich schon weiter :-)

grtz

eric

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Eric Baan

• Senior-Mitglied
    • De Heerlensebaan II
« Antwort #6 am: 23. Oktober 2014, 16:30:01 »
Hallo MSF,

Keine weitere Info mehr.... ich habe also folgendes gemacht wie ich es intepretiert habe :-)

Meine RMK 22 ist in wirklichkeit also 70 cm. Nach BH1 und BH2  ist es oke. Nach BH3 ist es aber 20cm zu lang.

Lösung :

ich habe RMK22  in WDP jetzt 50cm gemacht. Also 20 cm kürzer als in wirklichkeit. Dabei habe ich RMK 22 jetzt nicht mehr im IZNF stehen. Vmax geht im RMK22 nach 30Km/h

Und im IZNF von BH3 es so gelassen. weil die Länge ja dan auch stimmt.

Im IZNF von BH1 und BH2 habe ich bei beiden einen RMK 0 dazu gestellt mit Länge 20 cm. Die sind jetzt also auch 70 cm wie in wirklichkeit.

nach einige Testfahrten ... alles oke ... und also Problem gelöst :-)  Hoffe ich ... :-)

grtz

eric
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: