Autor Thema: Märklin-Drehscheibe 7686 mit TT-DEC - Drehscheiben-Decoder anlegen  (Gelesen 2070 mal)

Offline reissner

• Senior-Mitglied
Hallo ihr Drehscheiben-Experten,
meine Drehscheibe 7686 ist 2 Jahre einwandfrei gelaufen. Aber nach einem Austausch des ECos-Steuergerätes ist etwas durcheinander geraten. Probleme bereitet besonders das Anlegen des Referensgleises nach dem Littfinski Digital-Kompendium (TT-DEC-WDP-001_11). Vorausschicken muß ich den Hinweis, dass das Anlegen des Referenzgleises am ECos-Steuergerät funktioniert.
Wenn ich das Referenzgleis 1/25 gemäß Anleitung am PC mit dem WDP-Fenster " Programmierung " durchführe bis zum Gleis 9/33, dann wird das Referenzgleis 1/25 nach Abschluß der Eingaben mit " END " nicht bestätigt, indem die Bühne auf das Referenzgleis 1/25 fährt. Dabei blinkt die grüne LED am TT-DEC weiter, die DS-Bühne fährt nicht aufs Referenzgleis und im WDP-Programmier-Fenster wird Je ein Balken zwischen Ref.-Gleis 1/25 und 9/33 angezeigt, ohne Bewegung der Bühne aufs Ref.-Gleis. Was läuft hier schief ?
Heinrich Reissner
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2014, 10:07:08 von reissner »
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 1;ECoS-Boost;  HSI 88-USB; Märklin C-Gleis; Dekoder Märklin,Viessmann,LDT-RM
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER i2, 64-Bit, Win 10

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Heinrich,
ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Drehscheibe (Fleischmann für Märklin), weil nach einem Computerabsturz alle Sicherungen von WinDigipet weg waren. Nachdem ich mein Gleisbild wieder erfasst hatte, wollte ich auch die Programmierung der Drehscheibe angehen, aber alle Befehle von Windigipet haben an der Drehscheibe keine Bewegung ausgelöst. Nach einer Mitteilung von Herrn Littfinski hat er mir empfohlen, den Dekoder zurück zu setzen. Das geht so: Stromversorgung vom Dekoder abziehen, Anlage einschalten, Taster S1 neben den Kühlrippen gedrückt halten und die Stromversorgung wieder herstellen (siehe auch Abschnitt 4.6.2 Werkseinstellung der Bedienungsanleitung) . Die Drehscheibe sollte dann eigentlich auch gleich reagieren.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline reissner

• Senior-Mitglied
Re: Märklin-Drehscheibe 7686 mit TT-DEC - Drehscheiben-Decoder anlegen
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2014, 10:52:01 »
Hallo Ralf,

besten Dank für deine schnelle Antwort. Die Werkseinstellung des TT-DEC konnte das Problem nicht beheben.
Außerdem führte ich mehrere Telefongespräche mit H. Littfinski, der mir empfahl, das Problem ins WDP-Forum einzustellen.
Ich beobachte immer wieder im WDP- Fenster " Intelligente Drehscheibe ",dass im Feld " DS-Haus am Gleis / Synchronisierung " die Zahl 1( Gleis 1 ) nicht konstant bleibt, sondern auf andere Gleise springt. Dieses Verhalten kann ich nicht erklären, aber vielleicht kennt jemand die Ursache.
Als ich vor etwa 2 Jahren die DS zum ersten Mal anlegte, hatte ich das Problem auch, aber ich hatte es damals nicht bewusst beseitigen können. Es war plötzlich weg und die DS fuhr auf das Referenzgleis 1, die Zahl 1 blieb konstant stehen.
Soviel zur Vorgeschichte meiner DS.

Gruß

Heinrich

WDP 2012.3
PC Acer i2 64bit
ECos , HDI-88-USB
H0 ,Märklin-, ESU-,Viessmann-Dekoder, LDT- Rückmelder S88, C-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 1;ECoS-Boost;  HSI 88-USB; Märklin C-Gleis; Dekoder Märklin,Viessmann,LDT-RM
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER i2, 64-Bit, Win 10