Autor Thema: Backup vom Gleisbild waehrend WDP betrieb?  (Gelesen 1914 mal)

Offline Joris ten Holt

• Senior-Mitglied
Backup vom Gleisbild waehrend WDP betrieb?
« am: 10. Oktober 2014, 15:49:34 »
Hallo Alle,

ist es moeglich zwischendurch ein Backup vom Gleisbild zu machen ohne WDP zu beenden? Wenn Ich nach ein laengeres Spiel das Problem habe das mein Computer abstuertzt ( passiert ab und zu) dann stehen alle Zuege irgendwo anders als gespeichert und muss Ich alle 23 Zuege neu die Zugnummer zuteilen. Ein irritierende Arbeit die auch mal falsch geht. WDP jede 10 Minuten beenden und wieder neu aufstarten geht, aber kostet viel Zeit und Muehe weil der Fahrbetrieb unterbrochen werden muss.

Danke im voraus.
Anlage: HO zweileiter, Fleischmann Profigleis und Piko A-gleis. Tams MC2, Uhlenbrock Loconet IF 63120, 2x Boll B3 Booster,2x Boll B5 Booster, 1x Uhlenbrock Power 6 Booster. 12x S88 RMK's (Boll), HSI-88-USB
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium.letzte version
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Phenom II 965, 8Gb, W7 64 bit

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Backup vom Gleisbild waehrend WDP betrieb?
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2014, 16:06:16 »
Hallo,

das Problem ist an der Wurzel zu paken und den Grund der Compueterabstürze zu ermitteln. Selbst wenn man alle 10 Minuten sichern würde, nützt das nix wenn der Computer nach 9 Minuten abstürzt...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Joris ten Holt

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2014, 16:16:51 »
Hallo Jürgen,

das währe natürlich das Beste. Es gibt aber kein Computer die nicht abstürzen. Windows ist nicht perfekt. Sogar Microsoft Office speichert die Daten jede soviel Minuten. Auch Microsoft weisst das es keine Ideale Computer gibt.
Darum währe est schön wenn es jede 5 Minuten im Hintergrund eine Speicherung gebeb würde.

Gruss.
Anlage: HO zweileiter, Fleischmann Profigleis und Piko A-gleis. Tams MC2, Uhlenbrock Loconet IF 63120, 2x Boll B3 Booster,2x Boll B5 Booster, 1x Uhlenbrock Power 6 Booster. 12x S88 RMK's (Boll), HSI-88-USB
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium.letzte version
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Phenom II 965, 8Gb, W7 64 bit

Offline Eric Baan

• Senior-Mitglied
  • Vragende mensen kunnen geholpen worden ...
    • De Heerlensebaan II
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2014, 17:32:46 »
Hallo MSF,

Ich teile Jürgens Meinung. Mann solte das Problem lösen und nicht eine systematik entwikkelen um schneller dan das Problem zu sein.

Es gibt Computer die nicht abstürtzen, die kosten aber viel Geld.
Dabei, ist es Software die nicht gut ist, ein Computer läuft Jahren ohne eine einzige Absturtz.

über Microsoft und deren gute Software ist denke ich schon genug gesagt.

Einen Absturtz bei neuen soft oder Hardware oke, wenn sich aber nichts ändert und es gibt trotzdem einen Absturtz...  dan suche einfach das Problem. >>> lese teste dein Powersupply

Einen On the run Backup wirts bestimmt nie geben, weil , Ja JA , windows kann kein Backup machen van Dateien die gebraucht werden, dan solte bei jeder Backup also dein Betrieb für einige Secunden stehen bleiben... 

Bringt also nichts....

Löse dein Absturtz Problem !

Du köntest ein Höllander sein, hollandische politiek !

grtz

eric
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2014, 17:34:32 von rocofan »
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 -  Roco - Brawa - Esu -  Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    dedicated Quad Core met Windows 10

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 11. Oktober 2014, 12:27:24 »
Hallo Joris,
wegen der Sicherung der Dateien nach Beendigung einer WDP-Sitzung gebe ich Dir die Empfehlung, die vom System vorgeschlagene Sicherung unter C/WDIGIPET/Projekte/...entweder zu ändern oder aber von dort eine Kopie der letzten Sicherung auf Dein eigenes Verzeichnis (C:/users/...) oder noch besser eine externe Festplatte oder Stick zu ziehen. Somit hast Du auf alle Fälle bei einem Computerabsturz immer eine Sicherung in Reserve, falls Du den PC mit einer Recovery-CD neu aufsetzen musst. Ich schreibe Dir das deshalb, weil es mir im letzten Monat so ergangen ist und ich der Meinung war, dass meine externe Festplatte zur Sicherung der Dateien auch die Sicherungen von WDIGIPET aufgezeichnet hat. Aber nix da, ich musste den gesamten Gleisplan, alle Magnetartikel und sämtliche Rückmeldestrecken neu erfassen. Glücklicherweise habe ich noch keine Fahrstraßen usw. erfasst, sonst wäre der Wiederherstellungsaufwand noch um einiges größer gewesen.
Also, bitte mache eine Sicherung "außerhalb" von WDIGIPET und sorge dafür, dass bei einem Computercrash Deine Daten nicht verloren gehen.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
« Antwort #5 am: 11. Oktober 2014, 19:55:23 »
Hallo Zusammen

Das Problem wurde ja schon mehrfach angesprochen, und es ist eben nicht ganz zu vermeiden, dass irgendwann mal der Computer mittendrin den Geist aufgibt.

Eine Datensicherung zwischendurch nur des Gleisbildes gibt es nicht. Man muss in dem Fall also alle Züge, die sich bewegt haben, neu positionieren.

Wenn ich die Betas aber richtig verstanden habe, macht WDP sehr wohl eine Datensicherung des Gleisbildes und zwar in dem Moment, wo man irgendeinen Editor aufruft.

Also:
Wer aus Sicherheitsgründen zwischendurch eine Datensicherung des Gleisbildes durchführen will, muss nur z. Bsp. der FS-Editor einmal öffnen und gleich wieder schließen. Dannach kann mit gesichertem Gleisbild weiter gefahren werden.
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #6 am: 11. Oktober 2014, 20:22:33 »
Wer aus Sicherheitsgründen zwischendurch eine Datensicherung des Gleisbildes durchführen will, muss nur z. Bsp. der FS-Editor einmal öffnen und gleich wieder schließen. Dannach kann mit gesichertem Gleisbild weiter gefahren werden.

Hallo Friedel,

das ist auch nicht so einfach. denn Du mußt ja dann den laufenden Betrieb anhalten. Außerdem kann im entscheidenden Moment doch der Absturz kommen und hier hilft Dein Vorschlag auch nicht mehr weiter. Wie schon öfters vorgeschlagen, die Hardware sprich PC überprüfen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline S.Dankwardt

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
« Antwort #7 am: 13. Oktober 2014, 14:19:12 »
Hallo
Irgendwie verstehe Aufgabe nicht so ganz.

Während des Betriebs die aktuellen Daten zu sichern ist die Anfrage.
Damit soll erreicht werden, dass die Züge auf dem  letzen Standort registiert sind.
Doch was ist vor dem Absturz passiert?
Züge sind ausgerollt und Autos sind weitergefahren. Der letzte gespeicherten Punkt nicht stimmen nicht mit der Realität überein.
Ein Nachbessern ist immer nötig.

Die Datensicherung, das sichern vom Gleisbild und sonstigen Einstellung ist etwas anderes.
Das hat niocht mit dem Standort der Züge oder Autos zu tun.
Dieses kann automatisch erfolgen, wenn WDP verlassen wird.
Die Datensicherung  kann man nur sinnvoll machen, wenn WDP abgeschaltet wird.

Habe ich Veränderungen gemacht und der PC stürzt dabei ab, sind Teile vielleicht weggeschrieben und andere Teile nicht.
So etwas unvollständiges birgt viele Fehlerquellen, die ich auch nicht gesichert haben möchte.

Klar kann es "mal" passieren das ein PC abstürzt.
Doch wenn das häufig passiert sollte der Grund beseitigt werden.

Einer meiner Windows XP Rechner läuft Tag und Nacht 24 Stunden durch.
Das soll sagen, PCs müssen nicht abstürzen.

Ein Laptop blieb nach 3-4 Stunden hängen. (Wäremfehler?)
Es wurde die Festplatte in einen anderen gleichen Laptop gesteckt.
Der läuft seit dem auch problemlos.
Mit dem Versuch sollte unterschieden werden: Hardwarefehler oder Softwarefehler.
Aufwand: 100 Euro und Umbauzeit ca. 15 Minuten.

Es muss nicht immer ein neuer Rechner und schon gar nicht ein neues Betriebssystem für die Modellbahn sein.
In viellen Fällen reicht ein guter alter PC und Windows 7 aus.

Ein neuer Rechner kostet viel mehr und die komplette installation wird mindestens einen Tag kosten.
Wenn auch noch andere Software aufgespielt werden soll, dauert es noch länger.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB