Autor Thema: Probleme mit Dicostation, DSI II, HSI-88 und WDP Premuim 2012  (Gelesen 5775 mal)

Offline Norbert Kuhn

• Senior-Mitglied
Re: Probleme mit Dicostation, DSI II, HSI-88 und WDP Premuim 2012
« Antwort #15 am: 30. Oktober 2014, 23:06:21 »
Hallo Jürgen,
danke, das Du dies berichtigt hast. Meine Überlegungen basiert auf folgender Erkenntnis, daß zwei Programme nicht auf den selben Port zugreifen können. Deshalb müssen die Information die gesendet oder empfangen werden entweder in WDP oder in DSI 2 zusammen gefasst bzw. getrennt werden, für diesen einen Port. Denn die DiCo ist doch nur mit einen USB Kabel mit dem PC verbunden. Oder habe ich eine weitere Verbindung zum PC über sehen? Beim Lok ein messen mit Rollenpruefstand kann ich ja auch nicht noch das mit gelieferte Programm starten, da es ja schon in WDP gestartet ist und auf den selben Port zugreifen würden.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 30. Oktober 2014, 23:17:58 »
Hallo Norbert,

Die Dico hat intern getrennte Treiberstrukturen den Rückmeldeteil und den anderen Teil. Da können zwei Programme seperat zugreifen. Das hat nix mit einem Kabel in dem Fall zu tun.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline renntier

• Junior-Mitglied
« Antwort #17 am: 31. Oktober 2014, 10:00:43 »
Hallo zusammem,

Zitat
  Ich würde Dir empfehlen das HSI zu löschen, und die Rückmelder auch auf die DSI 2 stellen.

...genau das ist falsch. Die Bedienungsanleitung der DiCo Station sagt ganz klar, dass für die Rückmeldung in WDP ein HSI eingestellt werden soll und nicht über DSI2 gearbeitet werden soll...

hallo zusammen,
das habe ich mir schon gedacht. hatte lange gebraucht, bis ich die hsi ueberhaupt als digitalzentrale in wdp am laufen hatte. die hatte ich immer im dico treiber als aktiv gesetzt.

ich glaube aber, ich bin auf einer guten spur. habe gestern alle rueckmeldemodule in wdp rausgeschmissen.
und schon konnte ich wieder schalten. danach habe ich zwei module in wdp konfiguriert und ich konnte immer noch schalten. werde am Wochenende die Sache mal ausbauen ;-)

achim
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 3-Leiter, CAN CC-Schnitte Booster, DICO, uCon s88N, Märklin MS2, Märklin Gleisbox, Tams Red Box Tams Booster und CS2
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 8GB RAM Windows 10 64 Bit

Offline Norbert Kuhn

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 02. November 2014, 13:41:29 »
Hallo Markus,
vielen Dank für Deine Erklärung.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline renntier

• Junior-Mitglied
« Antwort #19 am: 06. November 2014, 07:05:47 »
Hallo in die Runde,
So, nachdem ich nun einige Dinge ausprobiert habe, verliere ich langsam die Geduld. Ich habe alle Rückmelder abgeklemmt und nur einen Strang wieder in Betrieb genommen. Mal geht es mal geht es nicht. Die Rückmeldung der Gleise über HSI kommt immer in WDP an nur das Schalten über die Dico klappt nicht immer.
Zur Zeit habe ich zwei Stränge mit je 2 Rückmeldern konfiguriert.
Ich überlege ernsthaft mir auf der IMA in Köln eine weitere Digitalzentrale nur für den s88 Bus zu kaufen.
Habt ihr da eine Empfehlung für mich? Hat jemand Erfahrungen mit dem ucon-S88-Busmaster?

Herzliche Grüße aus dem schönen Taunus
Achim
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 3-Leiter, CAN CC-Schnitte Booster, DICO, uCon s88N, Märklin MS2, Märklin Gleisbox, Tams Red Box Tams Booster und CS2
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 8GB RAM Windows 10 64 Bit