Autor Thema: Grundstellung der MA hängt sich auf!  (Gelesen 1716 mal)

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Grundstellung der MA hängt sich auf!
« am: 20. November 2014, 10:16:17 »
Hallo,
das Verhalten bei "Grundstellung ausführen" ist zwar erst zwei Mal in großem Abstand aufgetreten, aber vielleicht kennt jemand den Grund?

Jedes mal, bevor ich WDP beende, betätige ich den Button Grundstelleung. Das funktionierte, bis auf 2 mal, imer reibungslos. Aus Sorge um meine MA habe ich die CS2 auf STOP gesschaltet. Nun konnte ich WDP nicht mehr beenden und auf dem Bildschirm herrschte das Chaos. Nach kurzer Zeit schien sich der PC beruhigt zu haben. Ich habe WDP verlassen und neu gestartet. Mit schebendem Finger über der CS2 habe ich die Grundstellung erneut gestartet. Sie lief problemlos bis zum Ende durch.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Mike2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 219
  • Ort: Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Grundstellung der MA hängt sich auf!
« Antwort #1 am: 20. November 2014, 13:55:59 »
Hallo Jürgen,
um es vorweg zu nehmen, ich habe keine Antwort zu deinem Problem. Ich benutze diese Funktion auch nicht vor dem Ausschalten. Bei mir läuft das aber automatisch über die Systemeinstellungen beim Einschalten der Anlage. Alle Magnetartikel "rattern" dann durch, einer nach dem anderen und es gab noch nie ein Problem damit.
Ich habe es soeben zum ersten Mal manuell ausgelöst, auch ohne Probleme. Bei mir läuft auch alles über die CS2.
Gruß Michael

Anlage:
WDP 2021; Märklin Digital C-Gleis; CS3; Märklin C-Gleis  Weichenantriebe & Decoder; Märklin S88 Rückmelder; LDT Weichen-Decoder für 3 Weg-Weichen; Märklin Booster/Trafo für alle Weichen, Märklin Booster/Netzteil für Loks.

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Grundstellung der MA hängt sich auf!
« Antwort #2 am: 20. November 2014, 15:54:34 »
Hallo Michael,

normaler Weise rattern ;)   bei mir auch vor dem Ausschalten die MA. Mir ist es bisher 2x passiert, das sich der PC heftig aufgehängt hat! Danke für Deine Meldung! Vielleicht kann das ja ein Betatester erklären?
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8086
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Grundstellung der MA hängt sich auf!
« Antwort #3 am: 20. November 2014, 16:41:19 »
Hallo Jürgen,

wie Mike schon schrieb, gibt es  in WDP die Funktion, beim Start die Grundstellung auszuführen. Ich frage mich, warum Du dann manuell am Ende die Grundstellung ausführst.
Zudem gibt es Die Einstellung, dass beim Stellen der FSen immer geschaltet wird. Somit wäre auch eine 2. Sicherheit eingebaut für den Fall, dass man auch mal ohne die Software gefahren wäre.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6426
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Grundstellung der MA hängt sich auf!
« Antwort #4 am: 20. November 2014, 17:07:48 »
Hallo Jürgen,

ich lasse auch immer bei Programm-Start die MAs stellen, nie bei Ende. Das ist besonders nützlich, wenn ich mal wieder manuell ohne WDP gefahren bin.

Bei mir dauert der Vorgang schon so seine Zeit. Hast du vielleicht WDP vorzeitig beendet, während WDP noch mit der Grundstellung beschäftigt war?
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Grundstellung der MA hängt sich auf!
« Antwort #5 am: 20. November 2014, 17:39:07 »
Ich frage mich, warum Du dann manuell am Ende die Grundstellung ausführst.

Hallo Helmut,

das mit dem Aktualisieren der Magnetartikel beim Start der Anlage, macht wohl die überwiegende Mehrheit. Aber zu der Minderheit die es auch nach Beenden der Anlage tun, zählt auch die Anlage von unserem Club.

Der Grund: Da Mischbetrieb, digital oder analog möglich ist, besetzen wir im Schattenbahnhof nur ca. drei Züge, immer auf der gleichen Position. Dadurch kann der Analogfahrer ohne Probleme seine Runden drehen. Und muß nicht alle Weichen überprüfen, ob sie in der richtigen Stellung sind und auch nachsehen ob die Abstellgleise abgeschaltet sind.

Bisher haben wir keine Probleme mit dem Abschalten. 
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Grundstellung der MA hängt sich auf!
« Antwort #6 am: 21. November 2014, 14:55:33 »
Hallo all,

irgendwie seid ihr auf das falsche Gleis geraten. Es geht nicht um das wann sondern warum hängt sich die Grundschaltung auf. Naiv gesagt, geht das Programm die Liste der hinterlegten MA durch und schickt nach und nach einen Stellbefehl an die MA. Ich kann den Verlauf auf dem Monitor verfolgen. Es ist 2x passiert, das der Balken nach etwa einem Drittel stehen bleibt. Ich habe vorsichtshalber die CS2 gestoppt aus Sorge, das eventuell ein MA sich mit Rauchzeichen meldet.

Es ist nicht so, das ich ein Problem damit habe. Mich interessiert nur, ob ich der einzige User bin und wenn ein Beta sagt/schreibt, mein/der MA kann nicht in Rauch und Feuer aufgehen, wäre ich schon zufrieden. ;)

Da auf meiner Anlage etw 100MA verbaut sind, kann ich auch nicht feststellen, an welchem MA das passiert. Rein optisch bleibt der Balken immer in etwa an der gleichen Position stehen.

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Papaschlumpf

  • Gast
Re: Grundstellung der MA hängt sich auf!
« Antwort #7 am: 21. November 2014, 16:22:32 »
Hallo Jürgen,

ähnliches kann ich bestätigen. Das Problem seinerzeit saß aber vor dem Monitor. Das "hängenbleiben" passierte bei manueller Auslösung weil eine MA-Adresse falsch war. Der  Fehler war ein vergessener Haken für einen virtuellen MA.
Geändert und Problem nie wieder aufgetaucht.............

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Grundstellung der MA hängt sich auf!
« Antwort #8 am: 22. November 2014, 09:11:06 »
Hallo Detlef,

Danke für den Hinweis. Ich habe einige virtuelle MA eingerichtet, die ich überprüfen werde!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP