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iZNF und Aufrücken im Schattenbahnhof
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Thema: iZNF und Aufrücken im Schattenbahnhof (Gelesen 3165 mal)
megamattiman
Senior-Mitglied
Beiträge: 158
Ort:
Neustadt/Ostsee
Re: iZNF und Aufrücken im Schattenbahnhof
«
Antwort #15 am:
18. November 2014, 14:07:02 »
Hallo Bernd,
das heißt, du hast das vordere iZNF nur aus einem RMK bestehend, nämlich den Stopkontakt. Dieser ist zwar sehr kurz (bei mir 36cm) aber du fährst sehr langsam ran, so dass 36cm locker reichen, das ist eine sehr gute Idee, die probiere ich nachher mal zuerst aus
Hallo Friedel,
deine Tipps sind ja auch immer sehr ausgeklügelt und um drei Ecken gedacht, alleine deshalb würde ich das auch ausprobieren wollen, selbst wenn Bernds Idee auch bei mir funktionert.
Die Frage ist dann tatsächlich, ob WDP bei "ohne_V" weiter versucht auf die Startgeschwindigkeit der FS zu beschleunigen oder ob die zu Beginn des "Profilkontaktes" aktuell erreichte Geschwindigkeit dann unverändert beibehalten wird.
Also heißt "ohne_V" ohne Geschwindigkeitsbeeinflussung (weiter beschleunigen) oder heißt "ohne_v" ohne Geschwindigkeitsveränderung (Kriechtempo halten) ??
Ich werde testen und berichten!!
Edit:
@Thomas,
doch, wenn das Profil Vorrang vor dem iZNF hat, könnte das klappen.
Gespeichert
viele Grüsse von der Ostsee
Matthias Lüthje
Um an die Quelle zu kommen muss man gegen den Strom schwimmen (Stanislaw Jerry Lee)
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Friedel Weber
Senior-Mitglied
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Ort:
Bielefeld
Versuch macht klug!
Re: iZNF und Aufrücken im Schattenbahnhof
«
Antwort #16 am:
19. November 2014, 09:12:35 »
Hallo Matthias
Versuch macht klug!
Und gib beim Beschleunigen die "Verzögerung" +17 vor - also Vollgas!
Bei mir kommen die Züge dann auf einem noch kürzeren Stoppkontakt von nur 20 cm schon auf die gewünschte Schbhf-Geschwindigkeit von 60 km/h.
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Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber
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megamattiman
Senior-Mitglied
Beiträge: 158
Ort:
Neustadt/Ostsee
Re: iZNF und Aufrücken im Schattenbahnhof
«
Antwort #17 am:
19. November 2014, 22:43:03 »
Hallo zusammen,
ich habe getestet, mit folgendem Ergebnis:
Der Tipp von Bernd mit dem kurzen iZNF im letzten 36cm Kontakt funktioniert super, vorausgesetzt, die Geschwindigkeit ist nicht zu hoch, hier erziele ich die besten Ergebnisse mit 60 km/h, das ist kein kriechen aber auch nicht zu schnell, dass die 36cm zum Bremsen reichen.
Friedel, Deinen Vorschlag habe ich auch getestet, das hat etwas länger gedauert, und.... Es geht nicht
Profile werden nur berücksichtigt, bei "Stop am Kontakt". Man kann es sehr schön im Lokcontrol erkennen, da dort die Sollgeschwindigkeit ausgeblendet wird, sobald das iZNF den Zug abbremst. Und das ist immer der Fall, außer eben bei "Stop am Kontakt. Dort wirkt dann das Profil und es funktioniert dann das hoch beschleunigen bis 80cm nach Erreichen den Bremskontaktes, aber das Abbremsen wird dann auch ausschließlich über das Profil geregelt. Ich hatte dort den Zielkontakt gar nicht drin, weil ich dachte das iZNF bremst, aber das tat es nicht und die Lok fuhr bis in alle Ewigkeit weiter.
Also Fazit: "Stop am Kontakt" komplettes Fahrverhalten gemäß Profil bei allen anderen Anhaltemöglichkeiten erfolgt das Fahrverhalten ausschließlich über das iZNF (ohne Profilberücksichtigung)
Somit kommt für mich eigentlich nur die Variante mit dem kurzen iZNF in Frage.
Mein Problem ist gelöst, ich bedanke mich bei allen, die sich dazu Gedanken gemacht haben!!
Edit fragt Bernd, wie das Aufrücken mit FS/Stw ohne laufende Automatik funktioniert, kannst Du das genauer erklären, dann könnte ich nämlich manuell Züge ausfahren und die anderen Rücken dennoch nach, das wäre ein interessanter Betriebsablauf.
«
Letzte Änderung: 19. November 2014, 22:48:39 von megamattiman
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viele Grüsse von der Ostsee
Matthias Lüthje
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