Autor Thema: RMK Nummern suchen nach Umbau  (Gelesen 2170 mal)

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
RMK Nummern suchen nach Umbau
« am: 17. November 2014, 20:39:24 »
Hallo WDP Freunde,
Ich habe ein kleines Problem bei dem meinem Umbau der Anlage.
Ich hätte gerne gewusst wie Ihr das Problem löst.
Nach Umbau habe ich einen Strang Rückmeldekabel über. Erstmal positiv.
Jetzt will ich aber ein Kabel nehmen, was der Länge nach am besten passt und anlöten. Welcher RMK ist es denn jetzt?
Mir dem IPAd im mobile Modus kein Problem, ich nehme mir eine LED mit Widerstand, und kann im RMK Monitor sehen welcher RMK ausgeleuchtet wird, ich lasse ihn blinken.
Ohne mein IPad muss es aber doch auch funktionieren, ähnlich wie Magnetartikel testen oder ?
Hab ich da evtl. Was übersehen oder wie macht Ihr das?
Danke für Eure Antworten.
Herbert

Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Ingo Hochhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 347
  • Ort: Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Aufgenommen im Bahnhof von Wernigerode
Re: RMK Nummern suchen nach Umbau
« Antwort #1 am: 18. November 2014, 12:19:43 »
Hallo Herbert,

ich weiß nicht, ob es Dir weiterhilft:

Wenn ich im Gleisbild einen RMK suche, öffne ich den RM-Monitor.
Durch Mausklick auf den entsprechenden RMK im Monitor leuchtet parallel der Bereich im Gleisbild rot umrandet.
Viele Grüße vom Dachboden

Ingo
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 immer mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox II, Viessmann S-88, Märklin C-Gleis, rollendes Material Roco, Märklin, Brawa, Liliput, Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Asus 2,40 GHz, 8 GB Ram, Windows 10 Home 64 Bit

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: RMK Nummern suchen nach Umbau
« Antwort #2 am: 18. November 2014, 20:25:38 »
Hallo Ingo,
Danke für Deinen Gedankengang. Das stimmt natürlich.
Meinen Bahnhof habe ich komplett abgebaut und habe so an die 30 RMK Kabel über.
Ich versuche es nochmal deutlicher zu beschreiben.
Wenn ich jetzt zur Anlage gehe und einer dieser Kabel belegt gemeldet wird, kann ich im Gleisbildeditor nicht erkennen welcher RMK jetzt dazu gekommen ist.
Im IPad hingegen im mobilen Modus kann ich im RMK Monitor durch kurzen Kontakt und Unterbrechungen sofort sehen welcher RMK zutreffend ist.
Manchmal ist es leider so, dass auch meine Frau das IPad nutzt, leider ist es immer wenn ich es oben ( auch Dachboden ) selbst brauchen würde.
Deshalb kam mir der Gedanke, bei einem neu angelegtem oder zuletzt benutztem RMK wäre es doch prima ihn blinken lassen zu können um es im RMK Monitor leichter zu haben.
Natürlich ist das stöhnen auf hohem Nivau, aber ....
Ich hoffe es jetzt besser beschrieben zu haben.
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

jlt

  • Gast
Re: RMK Nummern suchen nach Umbau
« Antwort #3 am: 18. November 2014, 22:02:35 »

Wenn ich jetzt zur Anlage gehe und einer dieser Kabel belegt gemeldet wird, kann ich im Gleisbildeditor nicht erkennen welcher RMK jetzt dazu gekommen ist.


Hallo Herbert, ;)

Wieso nicht erkennen.?

Du wirst doch wenn eine Kabel vom Gleis abkommt und setze dann auf dieser Gleis einem Lok, oder deine LED Leuchte mit widerstand, und die Kabel nach der Gleisbesetztmelder anschließen.

Via Gleisbild-Editor Nehms du die Test-Monitor, und dann die LED oder Lok Kantelen. Das blinken ist die richtige RMK Nummer.
Und dann die RMK Adresse eingeben.
Und wenn du auf dem RMK-Monitor die besetzt Feld anklickt, siehst du ganz die angezeichnet RMK "Strecke".
Dan hast du doch die richtige Meldung?.
Einfacher kann ich nicht machen.
Stehst im Handbuch Kapitel 7 beschrieben.

Oder hast du etwas anders.

Was ich im Voraus siehst wollte Du zum Beispiel wenn Du viele RMK haben die 60% besetzt sein und dann die neue die angeschlossen sind, mit einem blink Effekt oder ein andere Farbung sehen kannst und danach eingeben und dann ist die RMK Rot festgesetzt.

Meinst Du dass?
« Letzte Änderung: 18. November 2014, 22:07:05 von Jan leendert »

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: RMK Nummern suchen nach Umbau
« Antwort #4 am: 18. November 2014, 22:10:07 »
Hallo Jan,
genau das meinte ich,
viele RMK,s sind belegt. Jetzt einen neuen hinzufügen und du weisst nicht welchen Du erwischt hast.
Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Eric Baan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1142
  • Ort: Heerlen Ort bei GoogleMaps suchen nl
  • Vragende mensen kunnen geholpen worden ...
    • De Heerlensebaan II
Re: RMK Nummern suchen nach Umbau
« Antwort #5 am: 18. November 2014, 23:29:47 »
Hallo MSF,

Ist es nicht das einfachste um diesen 30 Kabel (rmk) gleich "hinteneinander" im RMK Monitor zu suchen und gleich ein Label drauf kleben ? dan braucht mann nur einmal das Ipad für 20 min und fertig.

Das Blinken im Monitor bekommt mann auch wenn mann einen Lok oder wie Jan sagte mit einen LEd , ins "block" oder RMK raus und rein fahrt, bz den Led kontakt machen last und wieder verbricht...

Grtz


eric
 
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 -  Roco - Brawa - Esu -  Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    dedicated Quad Core met Windows 10

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: RMK Nummern suchen nach Umbau
« Antwort #6 am: 19. November 2014, 18:17:10 »
Hallo Eric,
So mache ich es ja auch !
Und dann kam mir die Idee, es könnte ja auch einfacher gehen.😁😁😁😄😄
Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9529
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: RMK Nummern suchen nach Umbau
« Antwort #7 am: 19. November 2014, 18:35:44 »
Hallo Herbert,

ja, es geht auch einfacher. Ich hatte mal ein Projekt erstellt, in dem 150 STW ihren Dienst versahen. Jeder STW für einen RM. Wenn der belegt ging, dann wurde ein Sound abgespielt, welcher die RM-Nummer nannte. Das funktioniert bei jeder Anlage, da kein GB (Gleise) nötig ist. Es waren nur vMA mit hinterlegtem Sound eingetragen. Der User musste nach dem Laden des Projektes nur das RM-System einstellen.

Du merkst schon an meiner Schreibweise (war und hatte), das dieses Projekt leider nicht mehr vorhanden ist. Nach einem Totalausfall meines NAS (trotz RAID1) ging einiges verloren.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: RMK Nummern suchen nach Umbau
« Antwort #8 am: 19. November 2014, 18:42:25 »
Hallo zusammen,

ich würde mir für 20€ ein einfaches Smartphone kaufen. Reicht völlig aus für die Anzeige der Rückmeldekontakte...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Thomas Wilcke

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 579
  • Ort: Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: RMK Nummern suchen nach Umbau
« Antwort #9 am: 19. November 2014, 19:50:55 »
Du merkst schon an meiner Schreibweise (war und hatte), das dieses Projekt leider nicht mehr vorhanden ist. Nach einem Totalausfall meines NAS (trotz RAID1) ging einiges verloren.

 :'(
Auch die wichtigsten Daten eines NAS sollte man auf einer USB 3.0 Backup Platte sichern.
Das geht automatisch im Hintergrund.

Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: RMK Nummern suchen nach Umbau
« Antwort #10 am: 19. November 2014, 21:01:44 »
Hallo Sven,
Verrückte Idee, aber das macht es ja manchmal aus.😂
@ Jürgen, natürlich richtig, hab ich auch da. Nur der Gedanke ist halt da und warum sollte es nicht möglich sein.
Bei Weichen habe ich doch auch einen Testmodus, den ich nicht missen möchte ! So kann ich auf einfache Art und Weise meine Decoder die Adressen lernen lassen. So ist der Gedanke halt entstanden.😉
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: RMK Nummern suchen nach Umbau
« Antwort #11 am: 19. November 2014, 21:55:42 »
An alle WDP Freunde,
Lasst uns das Thema beenden, was Manuel Keller mit dem Reiskorn macht ist interessanter !
Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3