Autor Thema: CS2 Update 3.8 ist verfügbar  (Gelesen 1671 mal)

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
CS2 Update 3.8 ist verfügbar
« am: 02. Dezember 2014, 18:05:01 »
Hallo,

vielleicht liegt es an dem bevorstehenden Fest, Märklin hat schon wieder ein Update veröffentlicht! Der Hintergrund ist, das die CS2 PC-fähig werden soll. Wer interesse daran hat, sollte sich einmal in Stummis-Forum unter Digital die Beiträge ansehen.

Sollte das wirklich vor Weihnachten auf den Markt kommen, steht zumindest für einige CS2`ler ein stressiges fest an! ;)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Mike2

• Senior-Mitglied
Re: CS2 Update 3.8 ist verfügbar
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2014, 15:00:28 »
Hallo Jürgen,
da habe ich ja wohl einige updates verschlafen..........habe z.Z. 2.0.1.
Hast du die neue Version schon drauf? Vielleicht ist es ja besser erst einmal ein Stufe tiefer einzusteigen. Ich bin aber nicht sicher, ob mir das was bringt, da ich zu 90% mit WDP fahre und gelegentlich mal ganz manuell mit der CS2.
Welche Version hast du jetzt drauf?
Gruß Michael

Anlage:
WDP 2021; Märklin Digital C-Gleis; CS3; Märklin C-Gleis  Weichenantriebe & Decoder; Märklin S88 Rückmelder; LDT Weichen-Decoder für 3 Weg-Weichen; Märklin Booster/Trafo für alle Weichen, Märklin Booster/Netzteil für Loks.

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2014, 16:07:21 »
Hallo Michael,

da mußt Du Dich aber garnicht/nicht um Deine CS2 gekümmert haben. ;)

Ich fahre auch mit WDP und werde das auch weiterhin tuen. Aber die technischen Leckerbissen, die Märklin z. Zt. auf den Markt bringt, verursachen bei mir immer wieder einen feuchten Mund. ;)

Ich habe die Version 3.7 auf der CS2 und werde mit der Version 3.8 warten, bis das PC-Programm verfügbar ist. Die vorletzte Version (3.7) kannst Du von der Märklinseite auf einen USB-Stick laden. Dann soltest Du Dir eine Maß oder eine Kanne Kaffe bereit stellen. Die Installation dauert etwa eine Stunde und der Ablauf wird sehr detalliert dargestellt.

Wenn Du einmal in Stummis-Forum unter Digital suchst/blätterst, findest Du eine Menge Informationen.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Mike2

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2014, 11:44:15 »
Hallo Jürgen,
ich habe jetzt auch die Version 3.7 auf der CS2 aber irgendwo Probleme im Ablauf.
Wenn ich die Züge mit WDP fahren lasse, kracht es..... Ein Zug, der auch im Zugfahrt Ablauf Inspector auf rot stand und hätte halten sollen, fuhr weiter in einen entgegenkommenden Zug dessen FS geschaltet war.

Grund war aus meiner Sicht, der Geschwindigkeitsregler der CS2, der hat nicht abgeschaltet. Wie kann es sein, wenn WDP die FS blockiert, dass der Fahrbefehl von der CS2 kommt? Das hatte ich noch nie.
Hattest du dieses Problem schon einmal?

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob es an dem update liegt, oder doch noch ein Fehler aus dem Umstieg auf den neuen PC. Hast du eine Idee wie ich das testen kann?
Gruß Michael

Anlage:
WDP 2021; Märklin Digital C-Gleis; CS3; Märklin C-Gleis  Weichenantriebe & Decoder; Märklin S88 Rückmelder; LDT Weichen-Decoder für 3 Weg-Weichen; Märklin Booster/Trafo für alle Weichen, Märklin Booster/Netzteil für Loks.

Offline Volker Wößmann

• Senior-Mitglied
  • Alles rollt...
« Antwort #4 am: 05. Dezember 2014, 17:58:27 »
Hallo,

habe das CS2 Update auch soeben aufgespielt...läuft soweit.

@ Mike2
Ich bin mir ziemlich sicher, daß es nicht an der CS2 liegt, wenn Züge zusammenkrachen.
Meistens liegt es an einer falsch gestellten Weicher oder die FS war nicht richtig programmiert.

Wenn du mit Windigipet fährst, macht die CS2 nichts anderes als nur die Befehle vom Rechner an die Loks und zurück zu senden.
Wenn die Geschwindigkeit nicht runtergeregelt wurde, tippe ich wie gesagt auf eine falsche Bedingung in deiner FS.

Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Offline Mike2

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2014, 18:32:34 »
Hallo,
ich glaube, ich habe (mal wieder) den Fehler gemacht, zuviel auf einmal zu tun, 2.PC für die MoBa einrichten und dann auch noch das Update auf die CS2 gespielt. Wenn dann Probleme auftreten komme ich ins Grübeln was die Ursache sein könnte. Der Verdacht fiel auf die CS2, weil der Fahrregler nicht auf Null ging als der Zug ja blockiert wurde, aber trotzdem weiterfuhr.
Nachdem ich dann in der Datenpflege alle Reset Buttons (aus der Not heraus) betätigt habe und einen Neustart von allen Komponenten gemacht habe, war alles wieder gut.
Nachdem einige Züge jetzt ein paar Runden gedreht haben und sich gegenseitig "beachtet" haben, weiß ich, dass die CS2 in Ordnung ist.
Gruß Michael

Anlage: