Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Boostermanagerment mit Littfinski B4 Boostern
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Boostermanagerment mit Littfinski B4 Boostern (Gelesen 1478 mal)
goldaudi (DIETER)
Senior-Mitglied
Boostermanagerment mit Littfinski B4 Boostern
«
am:
25. November 2014, 11:19:16 »
Hallo.
Wer kann mir helfen, bzw.Tips zum Einrichtungen mit Wdp geben. Diese Littfinski B4 beinhalten, so weit ich weiß, Adressbänke zum speichern einer bestimmten Rückmeldeadresse, die im Motorolaformat und im DCC Bereich anwendbar sind. Mich würde auch interessieren, ob hier eine extra Leitung zum Rückmeldemodul erfolgen muss, oder ob die Rückmeldung direkt über das Datenbuss an WDP weitergereicht wird? Wer hat damit Erfahrung?
Würde mich freuen, darüber genauere Infos zu bekommen. Im Handbuch ist leider garnichts darüber zu finden!
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
Win-Digipet-Version:
Version: 2021.1.13 32Bit
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
Rechnerkonfiguration:
Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
Re: Boostermanagerment mit Littfinski B4 Boostern
«
Antwort #1 am:
25. November 2014, 11:43:52 »
Hallo,
wie der Booster die Rückmeldungen für das Bioostermanagement weitergibt, ist auf Seite 18 der Boosteranleitung beschrieben...
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
goldaudi (DIETER)
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
25. November 2014, 11:54:10 »
Hallo.
Danke! Mich interessiert danach, wie ich diese dann bei WDP anlege? Kannst Du mir da auch weiterhelfen? Das wäre nett. Werden hierfür virtuell Magnetartikel im Gleisbildeditor angelegt? Ich habe da noch keine einzige Erfahrung mit, würde aber das trotzdem gern nutzen. ZUR Zeit verwende ich nur die Stromanzeigen von Gerd Boll und die funktionieren hervorragend.
Allerdings ist dieses Boostermanagerment sicherlich noch besser, da ja hier jeder Booster einzeln wegschaltet und diese Fahrstrassenin WDP nicht mehr ausführt. Denke ich hab das so hier richtig wiedergegeben.
Dieter (goldaudi)
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
Rechnerkonfiguration:
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
25. November 2014, 13:53:23 »
Hallo noch mal,
siehe hier:
<<klick>>
und hier
<<klick>>
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
goldaudi (DIETER)
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
25. November 2014, 15:14:06 »
Hallo, Jürgen!
Nochmals "DANKE" da steht genau das drin, was ich suche und wissen wollte. Einfach super! Es wird sogar auf den Booster DB 4 von Litfinski mit Verschaltungsmöglichkeiten näher hingewiesen.
Dieter (goldaudi)
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
goldaudi (DIETER)
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
06. Dezember 2014, 07:28:11 »
Hallo!
Möchte Euch nochmal informieren, wie ich nun die B4 Booster in das Boostermangement von WDP eingebunden habe. Zuerst habe ich bei den B4 Boostern von Litfinski, eine feste Adresse programmiert im Block 3, (nur Block3 ist dafür vorgesehen) Liste der Adressen bitte dazu bei Litfinski herunterladen. Danach hat nun dieser eine Booster eine feste Magnetartikeladresse. Man sollte weit oben ein Adressbereich auswählen.
Bedeutet ganz einfach, der Booster hat schon einen eingebauten K84 an Bord! Super! Danach einfach im Gleisbildeditor von WDP einen Magnetartikel mit dieser Adresse zuordnen. Nun kann dieser Booster aus-und eingeschaltet werden. Vorraussetzung, das 5polige Meldekabel sollte trotzdem von der Zentrale über jeden Booster belassen bleiben. Ferner ist bei den Booster aber die Jumperbrücke, der Jumper 4 zu entfernen, zuständig für Einzelabschaltung, Kurzschlussmeldung gemeinsame Meldung an Zentrale.
** Bei dieser Einstellung und der noch vorhandenen Kurzschlussmeldeleitung (5poliger Datenbus zur Zentrale), wird bei Start der Zentrale der gesamte Boosterkreis trotzdem eingeschaltet. Lediglich bei Kurzschluss wird der betreffende Booster melden und nur allein sich abschalten, er gibt keine Meldung an die Zentrale ab! Einschaltung nach Kurzschlussbeseitigung entweder mit der Prüfvariante ( einstellbar am Booster, automatische Wiedereinschaltung, oder Einschaltung durch Betätigen des Magnetartikelschalters von WDP.***
Die Rückmeldung für Kurzschlussmeldung des Booster funktioniert über ein Rückmeldemodul, welches die Adresse vorgibt. Dabei ist zu beachten, dass zwei Drähte zum Booster gehen. Einer davon ist der Rückmelder, der andere die Masse. Das ist so, da Litfinski die Anschlüsse von dem Booster galvanisch komplett getrennt hat. Grund dafür, damit nicht bei Kurzschlüssen die Rückmeldedecoder Schaden nehmen.
Dieter (goldaudi)
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren