Autor Thema: Lenz V36 (#30100) - Welchen Decoder in WDP auswählen  (Gelesen 1390 mal)

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
Lenz V36 (#30100) - Welchen Decoder in WDP auswählen
« am: 26. November 2017, 13:13:33 »
Hallo Forum,

wollte meine Lenz V36 programmieren und habe den Gold Decoder ausgewählt.
Mir scheint abedas passt nicht, weil er bei der Geschwindigkeitskurve/Motorkennline alle Werte mit 0 ausliest.
Hat jemand eine Rat welcher Dec der richtige ist?

Grüße
Stefan

WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lenz V36 (#30100) - Welchen Decoder in WDP auswählen
« Antwort #1 am: 26. November 2017, 13:18:06 »
Hallo Stefan,

warum sollte das nicht passen? Die Motorkennlinie musst Du doch manuell konfigurieren.
Brauchst Du aber auch nicht unbedingt, wenn Du die Lok mit CV2, CV5 und CV6 programmierst.
Mit CV6 kannst Du dann die Form der Kurve gut verändern, um entweder eine Gerade oder eine Kurve haben willst.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 26. November 2017, 18:04:07 »
Hallo Helmut,

ich wundere mich warum wdp beim auslesen des Decoders in der Kurve laute 0 Werte einträgt!
Es müssen ja auch bei den sog. 3 Punkt Kurven jeweils Werte hinterlegt sein. So ist das zumindest bei allen anderen Decodern die ich kenne!
Insofern habe ich den Verdacht, dass ich die falsche Vorlage verwende.

Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 26. November 2017, 18:26:09 »
Hallo Stefan,

eigentlich kannst Du aus dem Lenz-Ordner keine falsche Vorlage auswählen.
In meinen Vorlagen sind auch für die Geschwindigkeitskennlinie in CV67-94 verschiedene Werte hinterlegt.
Wenn Du beim Einlesen immer 0 angezeigt bekommst, wurde dein Decoder vielleicht einmal umprogrammiert und diese Werte auf 0 gesetzt?
Du kannst aber einfach die eingestellten Werte in den Decoder schreiben, indem Du eben nur die Motorkennlinie zur Übertragung auswählst.

Hast Du die Decodervorlagen auf dem neusten Stand?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 26. November 2017, 18:57:01 »
Hallo Helmut,

die Vorlagen sind aktuell und die Lok fährt perfekt. Daher bin ich mit den 0 Werten irritiert.

Grüße
Stefan

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 26. November 2017, 19:21:49 »
Hallo Stefan,

dann hast Du in CV29 eingestellt, dass die Kennlinie aus CV2, CV5 und CV6 gebildet wird.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 26. November 2017, 19:59:47 »
Hallo Helmut,

das stimmt und alles ist richtig! Nochmal zur Erklärung.
Die Lok fährt einwandfrei.
Beim Einmessen mit 15 Punkte ergibt sich eine fast lineare Kennlinie
Beim Auslesen des Decoder (Vorlage Gold) liest er in der Motorkennlinie nur 0 Werte, also "Flat Line" was jedoch nicht dem Verhalten der Lok und auch den Werten beim einmessen entspricht.
Scheint ein Problem zwischen der Vorlage des LENZ Decoders zu sein.

Mach da aber erst mal einen Haken dran.

Danke für Deine Ideen zur Lösung.

grüße
Stefan

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 27. November 2017, 04:05:41 »
Hallo Stefan,

ich verstehe nicht, wieso Du ein Problem in der Vorlage des Decoders siehst.
Wenn in den CV67-94 in Deinem Decoder überall 0 steht, kann WDP auch nichts anderes auslesen! Deine Lok fährt aber trotzdem, weil in der CV29 Bit 5 die Werkskennlinie aus CV2, CV5  und CV6 eingestellt ist.
Damit ist es unerheblich, was in der CV67-93 steht. Kann also auch die 0 überall stehen.
Würdest Du aber das Bit 5 auf "individuelle Kennlinie" stellen, also Bit=1 setzen, dann müsstest Du in CV63-97 auch von 0 verschiedenen Werte einsetzen.
Wenn Du nun die Vorlage öffnest und in der Geschwindigkeitskennlinie nachsiehst, wirst Du dort eingetragene Werte finden. Die sind aber erst in der Vorlage und nicht in Deinem Decoder! Willst Du diese in den Decoder schreiben, musst Du sie nicht auslesen, sondern schreiben.
Genutzt werden diese dann aber immer noch nicht vom Decoder. Dazu musst Du erst, wie oben schon angegeben, das Bit 5 der CV29 auf 1 setzen.

Nachtrag:
Deine Lok fährt also mit den Werten in CV2 für die Anfahrspannung, CV5 für die vmax und CV6 für vmittel
« Letzte Änderung: 27. November 2017, 04:23:46 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 27. November 2017, 22:39:53 »
Hallo Helmut,

vermutlich hast Du Recht! Hatte gerade ein ähnliches Phänomen mit einem ZIMO Decoder in einer anderen Lok und konnte es wie von Dir beschrieben lösen. Die Lenz V36 ist schon wieder runter von der Anlage. Sicher ist dort die 3 Punkt Kennlinie aktiviert und wahrscheinlich in den Einzelpunkten des Decoders wirklich jeweils die 0 drin.
Werde ich zu gegebener Zeit nochmal prüfen.

Danke und einen schönen Abend
Stefan