Autor Thema: Bewegter Sound aus Lautsprechern  (Gelesen 1303 mal)

Offline Hans-J. Wendel

• Senior-Mitglied
  • Ort: an der Sachsen-Franken-Magistrale Ort bei GoogleMaps suchen de
Bewegter Sound aus Lautsprechern
« am: 02. Dezember 2014, 23:14:37 »
Schöne Modellbahn-Adventszeit Euch allen!
Meine Frage: In WDP kann man ja Sound "positionieren" (vorne, hinten, rechts ...).
Kennt jemand eine Lösung ohne Sounddecoder einen fahren Zug oder ähnliche bewegliche Geräusche abzuspielen? Dabei meine ich nicht eine Aufnahme "vorbeifahrender Zug" einfach abzuspielen.

Grüße vom Spitzboden,

Hans-Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2018 premium + WDP mobil android Aquaris X Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 (ewig) im Bau: digikeijs DR5000 mit 3 DR5088RC RM-Modulen, loconet, und IB-Com mit IB Util, LDT - Magnetartikeldecoder, ESU switch+servo, STÄRZ-Kehrschleifenmodul; Fahrzeuge mit DCC, Railcom, Digirail-Servodecoder, (PIKO-Fern zum Spielen, ESU Programmer 5, extra Testgleis)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 2 Monitore: 3840 * 2160 bzw. 1280 * 1024

Offline Eric Baan

• Senior-Mitglied
  • Vragende mensen kunnen geholpen worden ...
    • De Heerlensebaan II
Re: Bewegter Sound aus Lautsprechern
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2014, 11:32:36 »
Hallo Hans,

Siehe doch mal das Handbuch seite 145-149 ... wenn du hier deinen gewünschte Sound einstellst... gehts auf Seite 404 weiter wie du sie abspielen köntest.

Also, nur mein Vorschlag :-)

grtz

eric
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 -  Roco - Brawa - Esu -  Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    dedicated Quad Core met Windows 10

Offline Hans-J. Wendel

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2014, 19:20:10 »
Danke rocofan,

es bewegt sich zwar der Auslöser für einen Sound im Rahmen des WDP-Gleisplans, und wird an einer Stelle (Kontakt...) ausgelöst. Ich möchte aber, dass sich auch der Sound kontinuierlich und möglichst synchron bewegt: z.B. ein konstantes Motorgeräusch (Sound-Datei im PC) wird in einer Endlosschleife wiederholt, dabei wird die Wiedergabe durch Verändern der Lautstärken in einem 5.1 Soundsystem scheinbar bewegt:
die Gleislänge ist bekannt, die Geschwindigkeit auch und die Richtung ergibt sich (grob) aus dem Gleisplan - der Rest könnte Mathematik sein...

Habe mir die Frage auf "Wiedervorlage nach 2015" gelegt  ;)

Grüße vom Spitzboden,

Hans-Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 (ewig) im Bau: digikeijs DR5000 mit 3 DR5088RC RM-Modulen, loconet, und IB-Com mit IB Util, LDT - Magnetartikeldecoder, ESU switch+servo, STÄRZ-Kehrschleifenmodul; Fahrzeuge mit DCC, Railcom, Digirail-Servodecoder, (PIKO-Fern zum Spielen, ESU Programmer 5, extra Testgleis)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 03. Dezember 2014, 19:44:44 »
Hallo Hans,

Zitat
  die Gleislänge ist bekannt, die Geschwindigkeit auch und die Richtung ergibt sich (grob) aus dem Gleisplan - der Rest könnte Mathematik sein...

das entscheidende Wort ist von dir eingeklammert: Grob! Das Gleisbild in WDP ist nur schematisch. Daraus kann nie ein Soundverlauf abgeleitet werden. Zum Beispiel sind meine Wendeln im Gleisbild eine Gerade. Ein auf Basis dieser Information berechneter Sound wird sich nie richtig "bewegen". Nichts desto trotz gefällt mir diese Idee, auch wenn wahrscheinlich so ohne weiteres nicht umsetzbar...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Hans-J. Wendel

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 03. Dezember 2014, 19:54:06 »
Hallo Jürgen,

mir ist ziemlich klar, dass es mit WDP-Bordmitteln NICHT zu realisieren ist, aber vielleicht ließe sich aus der Idee ein Pflichtenheft und später eine Lösung konstruieren ...
Da wäre ich gerne dabei.
Grüße vom Spitzboden,

Hans-Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: