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Zugüberwachung auf C-Gleisen
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Autor
Thema: Zugüberwachung auf C-Gleisen (Gelesen 1694 mal)
Jobst Richter
Senior-Mitglied
Beiträge: 193
Ort:
Malente
Zugüberwachung auf C-Gleisen
«
am:
12. Dezember 2014, 12:16:49 »
Hallo zusammen,
ich möchte meine Anlage mit C-Gleisen aufbauen.
Nun stellt sich mir die Frage welche Möglichkeiten der Zugüberwachung habe ich.
Über Rückmelder und trennen der Gleise/Schienen bin ich informiert mit S88 etc. Dies klappt auch beim K-Gleis gut. Ist für das C-Gleis aber sehr aufwendig. Habe der Workshop 12 gelesen.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit der Überwachung?
Danke für eure Antworten zwischen Punsch und Stollen.
Jobst
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Herzliche Grüsse aus Schleswig-Holstein
Jobst
System: Märklin CS3 - C-Gleise - Windigipet 2021 - PC - Windows 11
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
Beiträge: 9422
Ort:
Celle
Re: Zugüberwachung auf C-Gleisen
«
Antwort #1 am:
12. Dezember 2014, 12:24:51 »
Hallo Jobst,
wie du richtig bemerkt hast, ist das einrichten von Kontaktstrecken bei C-Gleis recht aufwendig, jedes einzelne Gleis muss vor dem Einbau getrennt werden und wehe du hast eins vergessen. Das gepfriemel mit den roten Hütchen ist auch nicht das wahre. Ich bin daher beim K-Gleis geblieben. Zwei Schnitte rein, Kabel anlöten fertig. Und das auch jederzeit später...
Aber diese Art der Rückmeldung ist die beste, sicherste und preiswerteste...
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Viele Grüße
Jürgen
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H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
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Wolfgang Schedl
Senior-Mitglied
Beiträge: 58
Ort:
Pfaffing /Bayern
Re: Zugüberwachung auf C-Gleisen
«
Antwort #2 am:
12. Dezember 2014, 12:56:55 »
Hallo Jobst,
habe meine gesamte Anlage mit C-Gleis aufgebaut (nur bei der Drehscheibe K-Gleis).
Überwache auch die gesamte Gleisstrecke mit S88 Rückmelder.
Meiner Meinung nach ist das Durchknipsen der Laschen, 2x pro Gleis, dann das Anlöten eines Kabels für die gesamte Kontaktstrecke nicht mehr Aufwand als beim K-Gleis.
Man muß nur immer gleich die aufgebaute Kontaktstrecke mit Durchgangsprüfer testen damit man nicht doch mal eine Lasche vergessen hat. Aber das kann auch beim K-Gleis passieren das man mal was übersieht.
Gruß Wolfgang
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WinDigipet-2018.0b Premium Edition,
Märklin 3-Leiter C-Gleis, Intellibox 65000 Upgrade-Version 2.0, IRIS-Fernsteuerung, Booster ( 2x 6017,1x 6015) u. 4x Trafo Märklin,
13x S88 Viessmann, Märklin DS 7286/7686 mit LDT-Decoder TT-DC, Anlage Gleislänge ca.150 m.
Computer AMD DCP6000+, Arbeitsspeicher 4 GB, WIN10 prof.
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
Beiträge: 6951
Ort:
Düren NRW
Re: Zugüberwachung auf C-Gleisen
«
Antwort #3 am:
12. Dezember 2014, 13:43:44 »
Hallo Jobst
Auch auf den Anlagen, die kenne + meiner Eigenen, sind C-Gleise verbaut. Das Trennen geht sehr schnell, und das Anlöten von den RMK und Anschlußkabeln geht sehr gut.
Die roten Hütchen kann man auch durch Schrumpfschlauch ersetzen, so das die Kosten sich auch da in Grenzen halten können.
Lediglich die Weichen sind nicht umgebaut, da dies doch ein relativ großer Aufwand ist.
Diese werden dann entweder nicht zurückgemeldet, oder ich habe Gleisbesetztmelder im Einsatz, die dann nur die Weiche zurück melden, bei stromführenden Loks/Wagen.
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Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
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PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11
Jobst Richter
Senior-Mitglied
Beiträge: 193
Ort:
Malente
Re: Zugüberwachung auf C-Gleisen
«
Antwort #4 am:
13. Dezember 2014, 13:21:37 »
Danke für eure Antworten.
Dann müss ich mich doch wohl an das "Knipsen" machen. K-Gleis mit den problematischen Weichenantrieben ist bei mir keine Alternative mehr.
Danke und eine frohe Weihnachtszeit.
J.Richter
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Herzliche Grüsse aus Schleswig-Holstein
Jobst
System: Märklin CS3 - C-Gleise - Windigipet 2021 - PC - Windows 11
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
Beiträge: 6951
Ort:
Düren NRW
Re: Zugüberwachung auf C-Gleisen
«
Antwort #5 am:
13. Dezember 2014, 14:04:56 »
Hallo Jobst
Vorsicht!!
Die Weichenantriebe der C-Weichen sind auch nicht das gelbe vom Ei.
Sie haben das gleiche Problem wie die K-Weichenantriebe.
Ich habe bei allen Antrieben, die Endschalter überbrückt, und seit dem ist Ruhe.
Das macht aber nur dann Sinn, wenn man die Weichen mit Decodern schaltet.
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Edwin Schefold
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Juerg (jubu-info)
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Bellinzona
H0 & H0m Anlage | Ich bevorzuge Tams, LDT & WDP
Re: Zugüberwachung auf C-Gleisen
«
Antwort #6 am:
17. Dezember 2014, 15:55:37 »
Hallo Jobst,
ich gebe nur noch meine Erfahrung bekannt.
Ganze Anlage mit C-Gleis. Dremeltrennung der Verbindung der zwei Gleise. Anschluss der Rückmeldung an den Laschen unter dem Gleis. Keine rote Hülsen von M aber die ganze Verbindung (Mellteil) unter dem Gleis abmontiert.
Ein kleiner Bildbeitrag:
http://www.jubu-info.com/index_binari.html
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Ein lieber MOBA Gruss aus Bellinzona CH
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H0 3 Leiter: WDP V2021.2d PE / Tams MC V 2.2.3 / MS + CC-Schnitte zum mfx-programmieren, 5 LDT Booster B-4 (geregelt) , 8 x RM-DEC-88 Opto LDT ->gt HSI88 LDT /// H0m 2 Leiter: WDP 2021.2d PE / Tams MC V 2.2.3, 3 Tams Booster B-3 , 8 x RGbm 5233-DEC Viessmann
Rechnerkonfiguration:
H0 Anlage Window = 10 29"quotquotquot Bildschirm (2560x1080px) / H0m Anlage Window = Win 7
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