Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Wechsel zu Roco Z 21 Probleme
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Wechsel zu Roco Z 21 Probleme (Gelesen 1929 mal)
Friedrich Weygand
Senior-Mitglied
Wechsel zu Roco Z 21 Probleme
«
am:
08. Dezember 2014, 12:38:51 »
Hallo WDP Anwender
ich muss mich mit einem Problem an Euch wenden und um Hilfe bitten.
Ich wollte die Zentrale fürs Fahren Lenz LVZ100 mit USB-Interface durch Roco Z 21 (schwarz) austauschen.
Hierzu habe ich zunächst die Z 21 angeschlossen, dann in den WDP-Einstellungen als weitere Zentrale angelegt. Die Verbindung wurde auch gleich von WDP beim Neustart erstellt. Dann habe ich die Lokdatenbank global von Lanz auf Roco Z 21 gewechselt. Als nächstes dann die Lokdatenbank komplett in die Zentrale übertragen. Danach habe ich dann eine Zugfahrt ausgelöst. Die Strecke wird gestellt, die Lok fährt an und dann reagiert WDP nicht mehr. Wenn ich mit der Maus irgendetwas Anklicke wird das WDP-Fenster nur grau und die Meldung kommt, das Programm reagiert nicht. Ich kann dann nur WDP schließen. Wenn ich dann aber WDP neu starte kommt die Meldung, dass die Z 21 Schnittstelle schon durch eine Programm belegt ist. Um dies zu beheben, muss ich den Rechner neu starten und die Z 21 ebenfalls neu starten. Aber auch bei der nächsten Zugfahrt tritt wieder das gleicht Problem auf. Auch wenn ich z.B. eine Weiche in WDP anlegen, die Magnetadresse inkl. Datenformat eintrage und nur auf Test schalte geschieht nichts und die Daten werden in WDP auch nicht gespeichert.
Ich vermute, dass die Übertragung der Daten in die Z 21 noch nicht richtig funktioniert, denn wenn ich mit dem Smartphone bei der Z21 die Lokdatenbank aufrufe, dann stehen dort immer noch die Loks drin, die auch direkt nach dem Download der App automatisch mit installiert worden sind.
Die Version der Z 21 ist die 1.25 (aktuelle Version)
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich den Fehler suchen kann oder hat ein Nutzer der Z21 ähnliche Erfahrungen gemacht und hat schon eine Lösung dafür?
Viele Dank für Eure Hilfe und Grüße von der Müritz.
Friedrich
Grüße
Friedrich
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
Fahren mit Esu Ecos 50210, Schalten und Melden mit RMX/Rautenhaus Module
Rechnerkonfiguration:
Intel I5 8GB Arbeitsspeicher, Win 11
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Wechsel zu Roco Z 21 Probleme
«
Antwort #1 am:
08. Dezember 2014, 14:44:01 »
Hallo,
vermutlich wird der Anschluß für die Z21 schon von einem Anschluß durch den Rechner genutzt.
Zur Abhilfe mal in dem Gerätemanager des Windows nach den Schnittstellen suchen und evtl. für die Z21 eine andere Schnittstelle wählen.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
michael1957
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
08. Dezember 2014, 15:15:05 »
Hallo Friedrich,
Welche WDP-Version verwendest Du? Ich glaube mich zu erinnern, dass nur die neuesten Versionen von WDP die Z21 wirklich unterstützen bzw. einwandfrei damit kommunizieren. Falls Du bereits mit 2012.3 arbeitest;
Wie bist Du mit der Schnittstellenzuordnung in WDP umgegangen? Hier musstest Du ja beim Anschluss des LZV-Interface eine Schnittstelle angeben, über die das USB-Interface angesprochen wird. Hast Du mit dem Schnittstellensucher die neu zugeordnete Schnittstelle gesucht und entsprechend angegeben? Diesselbe wie beim Lenz-Interface kann es vermutlich nicht sein. Und noch etwas: solltest Du einen PC mit Windows 8.1. verwenden, so könnte es auch am USB-Treiber liegen, die 8.0er- oder frühere Treiber sind da häufig nicht kompatibel!
Beste Grüße aus Österreich,
Michael
Beste Grüße aus Österreich!
Michael Krammer
Win-Digipet-Version:
2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
Anlagenkonfiguration:
Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
Rechnerkonfiguration:
HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016
Friedrich Weygand
Senior-Mitglied
Re: Wechsel zu Roco Z 21 Probleme -- vorübergehend gelöst
«
Antwort #3 am:
17. Dezember 2014, 10:15:41 »
Hallo Wdp- Anwender,
danke für die Ratschläge, auch wenn diese leider keinen Erfolg hatten.
Ich verwende WDP 2012.3. Bei der Z21 habe ich gleich nach dem Kauf die aktuelle Software 1.25 mit der Z 21 Maintenance 1.08 aufgespielt, weil ich gleich alle aktuellen Funktionen der Z21 haben wollte. Ich habe nachgelesen, dass mit der Version 1.24 einige Funktionserweiterungen erfolgt sind. Aus diesem Grund habe ich dann testweise die Version 1.23 aufgespielt. Diese ist ungefähr zu der Zeit erschienen, in der auch die Unterstützung der Z 21 in WDP eingeführt wurde. Ich konnte feststellen, dass mit dieser Version die Z21 und WDP gut miteinander funktionieren. Ich habe dies an die WDP-Entwickler weitergegeben und hoffe dass bei irgendeinem Update eine Anpassung erfolgt.
Bis auf weiteres werde ich die Z21 mit der älteren Software betreiben.
Grüße Friedrich
Grüße
Friedrich
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
Fahren mit Esu Ecos 50210, Schalten und Melden mit RMX/Rautenhaus Module
Rechnerkonfiguration:
Intel I5 8GB Arbeitsspeicher, Win 11
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
17. Dezember 2014, 10:50:36 »
Hallo,
hast Du mal Deine Schnittstellen im Gerätemanager kontrolliert, dass sie nicht doppelt belegt sind?
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren