Autor Thema: Loksound und Anfahrverhalten  (Gelesen 7573 mal)

Offline Uwe Lietzow

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Re: Loksound und Anfahrverhalten
« Antwort #30 am: 12. Dezember 2014, 14:41:22 »
Hallo Gerhard,

mal sehen ob ich es noch hin bekomme oder es kennt noch jemand einen Weg. Profile kann man beim iZNF auch benutzen. Werde noch etwas probieren. Vielen Dank für Deine Hinweise.
Mit neTTen Gruß Uwe
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Loksound und Anfahrverhalten
« Antwort #31 am: 12. Dezember 2014, 16:23:58 »
Hallo Uwe,

Rangierfahrten, zum Beispiel um an einen stehenden Zugteil anzukoppeln, sind bei Nutzung des iZNF nicht vorgesehen. Auf dem iZNF darf kein Kontakt  belegt sein, wenn eine Fahrstraße dorthin gestellt wird. Rangiert werden kann aber auch wenn das Ziel ein iZNF ist, unter Nutzung der Option Stopp am Kontakt. Profile sind aber in jeden Fall erforderlich...
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Uwe Lietzow

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Re: Loksound und Anfahrverhalten
« Antwort #32 am: 13. Dezember 2014, 08:22:54 »
Hallo Jürgen,

die Lok fährt an die Wagen heran, stoppt aber erst wenn der letzte Wagen den Kontakt(Stop am Kontakt) erreicht hat. Die Lok schiebt die wagen etwa 10cm. Das wollte ich eigentlich vermeiden. Mit Profilen fahre ich. Ich nahm an, daß ich im Profil die cm angeben kann, die die Lok noch bis zum Wagen fahren muß, um dann stehen zu bleiben. Funktioniert aber nicht.
Mit neTTen Gruß Uwe
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Loksound und Anfahrverhalten
« Antwort #33 am: 13. Dezember 2014, 08:34:59 »
Hallo Uwe,

das sollten wir, vielleicht in einem neuem Thread, mal genauer beleuchten. Hier sind ein paar Screenshots hilfreich, wo die Kontakte zu sehen sind, welcher Kontakt belegt ist und was im Profil drin steht...
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Gerhard Arnold

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Re: Loksound und Anfahrverhalten
« Antwort #34 am: 13. Dezember 2014, 12:52:06 »
Liebe LokSound-Freunde,
zurück zum ursprünglichen Thema: „Loksound und Anfahrverhalten“!


@ Andreas:
Ich habe den VT95 und VT98 leider nur ohne Sound, ich weiß jedoch wie toll der Sound des VT98 klingen kann (siehe hier z.B. bei min. 43:17)

Zusammenfassend lässt sich sagen:
Wenn Du im DCC-Decoder in der CV3 und in der CV4
1.   den Wert 1 einträgst, dann folgt Deine Lok geschwindigkeitsmäßig exakt 1:1 dem Steuerungsprogramm, die tollen Soundeffekte des Decoders kommen beim Anfahren/Bremsen sowie bei Laständerung leider nicht mehr zum Vorschein.
2.   die Werkswerte belässt, kommen alle Soundeffekte wunderbar zur Wirkung (vor allem bei schneller Geschwindigkeitsänderung per Handregler/Steuerungsprogramm). Die Lok kann/darf nun natürlich nicht mehr 1:1 dem Steuerungsprogramm folgen, sondern erreicht die im Steuerungsprogramm vorgegebenen Geschwindigkeiten je nach den Einstellungen im Decoder mehr oder weniger verzögert.
Anmerkung: Diese (sehr unterschiedlichen) Verzögerungen kann kein Steuerungsprogramm berücksichtigen.

                    Mein Fazit:
                    Wenn man alle Soundeffekte des Decoders nutzen will, dann muss man auf
                    „Beschleunigungs-Rampen“ verzichten und stattdessen mit Profilen arbeiten!



   Ich genieße die Profilerstellung und fühle mich dabei wie ein Lokführer, der selbst bestimmen kann,
   wann er den Motor anlässt, wann er Kohle schaufeln lässt, wann und wie er losfährt, wann
   und wo er pfeift, wann er bei Diesel eine Stufe hoch- oder herunterschaltet uws., usw.


Hier noch eimal der Link zu meinem Video und der dazu passende Screenshot (die linke Spalte enthält die Zeitangaben zum Video)

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« Letzte Änderung: 15. Dezember 2014, 08:09:32 von Gerhard Arnold »
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


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