Autor Thema: Decodervorlage zu Trix/Märklin Big Boy - Märklin SoundDecoder mSD 60965  (Gelesen 2311 mal)

Offline walter pletscher

• Senior-Mitglied
Guten Abend
Einsatz des Lok-Programmer in WDP 2015: Aus dem grossen Angebot an vorliegenden Decoder Templates konnte ich keine Vorlage für den Decoder meiner Trix Big Boy (Artikel Nr. 22115) finden. Der Decoder ist unter der Bezeichnung mSD 60965 auch als Nachrüstdecoder-Set verfügbar. Gibt es Alternativen? Für etwas Hilfe bin ich dankbar. Mit freundlichen Grüßen Walter P.
Anlagen:
WDP 2021 PE, HO-Anlage, Gleis/Weichen (90) v Roco, 245m. Zentralen:2 Uhlenbrock IB-Com, DCC, 5 UB P4 Booster-5 Kehrschleifen, UB Schaltmodule (23), UB Rückmelder (43) - alle via LocoNet; Signal Decoder - qDecoder
Lok Decoder: ESU, Roco, Zimo, Märklin, Digitrax
Testumgebung:
IB II, UB SM (1) und RM (4) - Roco Gleis

Rechnerkonfiguration:
HP Pavillion p6, 3.0 GHz / 2x21.5" 16:9 Display
8 GB RAM, Win 10 - 64bit Home Premium
Testsystem: iMac 27"/WDP2021/W10 / Parallels Desktop
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium Edition

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Guten Morgen Walter,
als Vorlage kannst Du unter Märklin DCC das Template mSD 60945 DCC.wdpdec benutzen.
Der Decoder 60965 hat nur eine andere Schnittstelle (8-polig statt 21-polig).
Ich wünsche viel Erfolg.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline walter pletscher

• Senior-Mitglied
Karlheinz, danke für den Hinweis. Leider reagiert das Auslesen nicht so wie ich erhofft hatte. Lok steht auf dem Programmiergleis, Märklin Template DCC mSD 60945 DCC geladen. Nach dem Starten des Auslesevorgangs schreibt der Programmer:
Starte Programmiermodus für UB IB II: ok
Lese CV1: Keine Lok

Vielleicht gibt es noch etwas, das ich übersehen habe? Gruss, Walter
Anlagen:
WDP 2021 PE, HO-Anlage, Gleis/Weichen (90) v Roco, 245m. Zentralen:2 Uhlenbrock IB-Com, DCC, 5 UB P4 Booster-5 Kehrschleifen, UB Schaltmodule (23), UB Rückmelder (43) - alle via LocoNet; Signal Decoder - qDecoder
Testumgebung:

Rechnerkonfiguration:
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium Edition

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Hallo Walter,
ich habe das Programmieren mit der Vorlage mSD 60945 DCC.wdpdec mit meiner IB (I nicht II) gerade nochmals getestet und konnte kein Problem dabei feststellen.
Sofort nach dem ersten Befehl Starte Programmiermodus .... klickt das Relais in der IB und alles läuft einwandfrei ab.
Klickt bei Dir denn auch das Relais oder nicht?
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline walter pletscher

• Senior-Mitglied
Hallo Karlheinz,
Zuerst ein Dankeschön für Deine Bemühungen aber irgendwo steckt der Wurm drin. Dass die Verbindungen/Stromversorgung etc. ok sind habe ich geprüft. Und zum Test gleich ein halbes Dutzend Loks (in diesem Fall ESU LP 4.0 DCC) mit den ESU Template eingelesen - alles ohne Probleme. Dann setzte ich nochmals den BigBoy auf das Programmiergleis und habe mit der IB II im Programmiermodus ebenfalls einzelne CV's ausgelesen, einige zu Testzwecken auch gleich noch umprogrammiert - auch dies verlief erfolgreich. Dann habe ich noch meine zweite BigBoy (ausgerüstet mit einem Zimo-Decoder) aufgesetzt und auch da verlief der Ausleseprozess fehlerfrei. Dh, die Kommunikation zwischen der IB und dem Decoder findet statt.
Ist es allenfalls denkbar, dass die Märklin-Templates (ev. auch nur die DCC-Vorlagen) auf meinem Test-System fehlerhaft sein könnten? Ich versuche nur die Fehlermöglichkeiten einzugrenzen. Um eben diese Eingrenzung weiter voranzubringen, habe ich auf dem Anlagen-System (IB-Com) die Lok-Decoder-Programmierung mit Deinem Vorschlag (mSD 60945 DCC) ausgeführt und siehe da, Durchlauf mit allen CV's Lesen ohne Probleme.
Soviel zum aktuellen Stand. Falls Du noch eine Idee hast, bin ich dankbar, ansonsten schliessen wir den Dialog. Nochmals herzlichen Dank. Gruss, Walter
Anlagen:
Testumgebung:

Rechnerkonfiguration:
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium Edition

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Hallo Walter,
Ist es allenfalls denkbar, dass die Märklin-Templates (ev. auch nur die DCC-Vorlagen) auf meinem Test-System fehlerhaft sein könnten?
im Startcenter gibt es unter Optionen/Hilfe die Funktion Update für Programmdaten starten. Dort mal auf den Button Updates online suchen klicken und die neuen oder geänderten Daten installieren.
Ich wünsche viel Erfolg.
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: