Hallo WDPler und insbesondere Bemo Fahrer,
die Bemo Normalkupplung ist ja gar nicht so schlecht - aber - wenn man richtige Steigungen oder Gefälle in der Anlage hat, schieben sich die Wagen im Gefälle zusammen und entgleisen. Versuche den letzten Wagen so abzubremsen das dieser Effekt nicht auftritt, hat nicht wirklich funktioniert. Die Bemo Kurzkupplung ist zunächst recht teuer - insbesondere der Kupplungskopf. Ausserdem ist die Verbindung sehr starr und in Wechselbögen entgleisen die leichten Wagen, weil die Kupplungen nicht in die Tangentiale wollen.
Ich habe zunächst die Köpfe weggelassen und die Kupplungen mit Schrumpfschlauch verbunden - auch zu starr. Einige Einschnitte in den Schlauch brachte Besserung. Den wirklichen Erfolg brachte eine Feder, in die man die Kurzkupplungen einklebt. die Feder ist sehr weich und biegsam. Zufallsfund in Bastelkiste - Vertrieb muss nun gefunden werden. Wie flexibel diese Verbindung ist zeigt das Bild. Auch böse Verlegefehler in den Schienen werden nicht mehr übel genommen.
Wie eng man die Wagen aneinander bekommt bin ich noch am Testen. Falls einer eine bessere Idee hat, oder Anregungen - immer her damit.
Ich fahre fast immer mit der gleichen Wagenzusammenstellung, brauche also keine lösbaren Verbindungen.
Gruss
M. Helbig