Autor Thema: Aktivierung von WDP  (Gelesen 4229 mal)

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Aktivierung von WDP
« Antwort #15 am: 23. Dezember 2014, 11:05:43 »
Hallo Albert,
ok, also wenn Dein PC seine Windows-Update bereits runtergezogen hat und Deine DVD-Laufwerk auf DIESEM PC (nicht nur die WDP-CD!!) einwandfrei funktioniert dann klingt das schon sehr nach dem Virenscanner als Missetäter. Könnte gut sein, dass nach längerer Nicht-Verwendung des PC sich auch der Virenscanner ein Update "geholt" hat und jetzt WDP plötzlich anmotzt. Mal sehen was sich tut wenn Du den Virenscanner versuchsweise ausschaltest - dann kann man ggf. weitersehen. Übrigens: um welchen Virenscanner handelt es sich dabei?

Auch von mir aus Niederösterreich frohe Weihnachten und ein paar schöne MOBA-Tage!
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline HU-Martin

• Senior-Mitglied
    • Sprecher mit eigenem Studio
« Antwort #16 am: 23. Dezember 2014, 11:14:30 »
... wenn Dein PC seine Windows-Update bereits runtergezogen hat und Deine DVD-Laufwerk auf DIESEM PC (nicht nur die WDP-CD!!) einwandfrei funktioniert dann klingt das schon sehr nach dem Virenscanner als Missetäter. ...
Das hatte ich vergessen zu erwähnen:
Auf meinem anderen Rechner lief WDP ganz normal.
Beide Rechner Win 7.
Der Problem-Bär, äh Rechner, hat avast-Virenscanner, der andere Rechner (ohne Probleme) hat avira-Virenscanner.

Und noch ein wichtiger Hinweis an Albert:
VORSICHT!
Da Du ja am Internet hängst, den Virenscanner nur temporär abschalten oder besser - wenn möglich - WDP in die Ausnahmen einfügen. Achte genau darauf, was Du am Virenscanner tust.

Schöne Grüße
Martin
Schöne Grüße aus Schöneck
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis-Anlage (Rohbau) mit Weichenantr. o. Endabschalter :-) Tams EasyControl (V 1.4.6), 5 Boll-Booster B3, Viessmann 5211, 5215, 5217; Gleiswartung: rail4you Turbosauger
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Optiplex 745 * Intel Core2Duo 2,13GHz * 4 GB RAM * Win 7 32bit * 2×TFT 22"

Offline Eric Baan

• Senior-Mitglied
  • Vragende mensen kunnen geholpen worden ...
    • De Heerlensebaan II
« Antwort #17 am: 23. Dezember 2014, 11:58:19 »
Hallo MSF,

Meiner letzter beitrag in diesen Thread, weil ich laufe jetzt im Wald ohne hin zu wissen wohin ...

Ein Virus bekommt mann nicht wenn mann nur am "Internet" hängt .. mann muss sie reinholen, lese auf das Internet zum bestimmten Websites gehen. Die "virieën" schwimmen nicht nur was rum. Mann holt sie also selber rein aufs Computer.

Zweitens .. Virusscanner werden meistens so configuriert das die suchen nach ein Programm (lese software) die änderungen macht auf der Computer. Also etwas Schreibt oder Bestimmten Teilen auf die Festplatte probiert zu ändern. Meistens werden diese programma ( zb WDP ) dan Blokkiert, oder wenn es so configuriert würde ... es wird einfach gewischt.

So kommt es dan zu ein konstantes aufneu installieren vom software .. ZB einen Setup oder Install Program.

Ein Einfaches ausschalten vom Virusscanner zum testzwecke ist also kein Problem, die meisten Antivirus programma kann mann auch für einen bestimmten Zeit ausschalten, oder teils ...
Einfach weil manche vergessen diesen Virusscanner wieder einzuschalten...

Grtz

eric

Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 -  Roco - Brawa - Esu -  Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    dedicated Quad Core met Windows 10

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #18 am: 23. Dezember 2014, 12:14:19 »
Hallo Thomas,

in der Sache gebe ich Dir recht. Aber das ist dann immer noch kein Grund von Otto Noest seinen ersten Beitrag in dieser Form zu schreiben.
Aber lassen wir es nun dabei sein und ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline alka

• Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 23. Dezember 2014, 12:42:18 »
Hallo da bin ich schon wieder und wünsche Mahlzeit!
Jetzt habe ich den ganzenSch...,weil ich das mit dem Antivirus(Avast)ausschalten probieren wollte.Nun ist alles dahin!Die ganze Problematik ist genau wie im vorigen Beitrag von Hugo geschildert noch immer vorhanden,nur jetzt ist meine Lok-Datenbank und das MÜHEVOLL gezeichnete Gleisbild(bei dem ich sicher an die 3Monate gebraucht habe),daß sich über 2Monitore gezogen hat auch noch verschwunden!!!Ich will Euch zu den Feiertagen nicht mehr nerven und diese Problematik vorerst mal beiseite legen.Ich werde mal 1 oder 2 Nächte darüber schlafen und hoffen daß es sich dann lösen lässt.Ich möchte allen trotzdem für die gutgemeinten Ratschläge danken.Ich werde halt meine Züge mit der ECos steuern(was ja ohne weiteres sehr gut funktioniert),an der Anlage weiterbauen und dabei hoffentlich auf andere Gedanken kommen.Auch sind ja jetzt zu den Feiertagen manche Modellanlagen geöffnet bzw.zu besichtigen.Da komme ich auch ein wenig auf andere Gedanken und habe etwas Ablenkung von meinem Frust!!!Trotzdem nochmals danke.LG.alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #20 am: 23. Dezember 2014, 12:54:03 »
Hallo Albert,
also zuerst einmal: Du wirst ja hoffentlich eine Datensicherung haben - damit sollte die Wiederherstellung Deiner Datenbanken - sofern sie wirklich beschädigt sein sollten - kein Problem sein. Wenn Du keine Datensicherung hast dann wird es jetzt allerdings brenzlig! Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie Du beim Abschalten des Virenscanners die Datenbanken beschädigt oder gelöscht haben solltest! Also bitte in aller Ruhe nochmals an die Sache rangehen und dann systematisch vorgehen!
Trotzdem schöne Feiertage und beste Grüße!
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Otto Noest

• Junior-Mitglied
« Antwort #21 am: 25. Dezember 2014, 00:08:03 »
Hallo da bin ich schon wieder und wünsche Mahlzeit!
Jetzt habe ich den ganzenSch...,weil ich das mit dem Antivirus(Avast)ausschalten probieren wollte.Nun ist alles dahin!Die ganze Problematik ist genau wie im vorigen Beitrag von Hugo geschildert noch immer vorhanden,nur jetzt ist meine Lok-Datenbank und das MÜHEVOLL gezeichnete Gleisbild(bei dem ich sicher an die 3Monate gebraucht habe),daß sich über 2Monitore gezogen hat auch noch verschwunden!!!Ich will Euch zu den Feiertagen nicht mehr nerven und diese Problematik vorerst mal beiseite legen.Ich werde mal 1 oder 2 Nächte darüber schlafen und hoffen daß es sich dann lösen lässt.Ich möchte allen trotzdem für die gutgemeinten Ratschläge danken.Ich werde halt meine Züge mit der ECos steuern(was ja ohne weiteres sehr gut funktioniert),an der Anlage weiterbauen und dabei hoffentlich auf andere Gedanken kommen.Auch sind ja jetzt zu den Feiertagen manche Modellanlagen geöffnet bzw.zu besichtigen.Da komme ich auch ein wenig auf andere Gedanken und habe etwas Ablenkung von meinem Frust!!!Trotzdem nochmals danke.LG.alka...
Hallo Alka
Erst mal entschuldige ich mich für meinen ersten Beitrag !
War nicht gegen dich gerichtet, also vergessen wir es Danke.
Vielleicht kann ich dir nach deiner total Panne etwas helfen.
Windows 7 hat einige Möglichkeiten um Daten wiederherzustellen. Ich würde einmal den
Ordner WDigipet sichern, liegt in der Regel auf Laufwerk C:\
Danach gehe auf den alten Ordner WDigipet, mache einen Rechtsklick auf diesen Ordner.
Es sollte sich nun ein Fenster öffnen ihn welchen du die Möglichkeit hast  -
Vorgängerversion wiederherstellen,- jetzt nimm ein Datum wo WDP noch funktionierte
und gehe auf wiederherstellen.  Nun sollten eigentlich alle Dateien und Datenbanken wieder
vorhanden sein.  Sollte dies nicht möglich sein gibt’s noch eine zweite Möglichkeit.
Dazu aber falls es nicht klappt. ;)
Wünsch noch einen Fröhlichen Weihnachtsabend
Gruß
Otto
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2014, 00:43:04 von Otto Noest »
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2, 6x S88, 14x m83, 4x m84, C- Gleis, 32 Weichen, 18 Signale, 50 MA, 7 VMA, alles im aufbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7/64 Ultimate, i5, 3,4 Ghz  - 500 MB SSD, 8 GB Ram, 2 x 24" LG

Offline alka

• Senior-Mitglied
« Antwort #22 am: 25. Dezember 2014, 13:01:10 »
Hallo und schöne Feiertage!
Ich kanns doch nicht lassen,weil es mir keine Ruhe läßt!Denn wenn ich schon ein Programm zum Steuern einer MOBA habe,so möchte ich es auch benützen.Die paar Tage welche ich zum Gewinnen eines gewissen Abstands an der Anlage nützen wollte um etwas anderes zu machen,sind doch wieder in die Schwierigkeit mit WDP umgeschlagen.Habe einiges probiert,aber immer noch dasselbe Problem.Ich kann einfach nicht WDP starten,auch nicht oder eben auch nicht mit eingelegter DVD.Es kommt immer die selbe Aufforderung wie bei Martin.Zusätzlich kommt noch eine Info:Fehler Zugfahrten.Ich kann aber die Zugfahrten nicht finden,weil ich noch gar keine Zugfahrten aufgezeichnet habe,bzw.noch gar nicht soweit bin um mit den Zugfahrten zu experimentiern.Ich habe mein Gleisbild(wie schon geschrieben)fertig gestellt und die RM sowie die Weichen( und z.T.Signale)eingetragen.Kann Gott sei dank Fahrbetrieb machen und auch die Weichen schalten( alles mit der ECos).Leider funktioniert die RM auf dem Bildschirm nicht mehr,weil eben sich WDP nicht starten läßt und dadurch keine sichtbare Anzeige möglich ist.Schö langsam verzweifle ich,weil meine Freunde schon etwas Schadenfreude an den Tag legen.Jetzt kommen nämlich gewisse Aussagen:so teuer und haut nicht hin!!!oder du hättes dir eine andere Software kaufen sollen,dann wäre dir vieles erspart geblieben!!!Ich will aber gerade deshalb an WDP festhalten,weil mir das gute Forum hier immer noch geholfen hat und ich auch bisher relative kleine Problemchen hatte,welche immer zu vollsten Zufriedenheit gelösst werden konnten.Sollte es diesmal nicht gelingen,müßt ich wahrscheinlich doch die WDP-DVD zu Hrn.Peterlin nach Hürth schichen und diese auf Schäden prüfen oder neu aktivieren lassen.So ,jetzt werde ich mich doch wieder etwas anderem zuwenden.Nochmals LG.aus dem immer noch nicht verschneiten Oberösterreich wünscht alka...
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #23 am: 25. Dezember 2014, 14:25:43 »
Hallo Albert Karl,

Ich verstehe hier langsam gar nichts mehr.

Einerseits schreibst du was von einem "Fehler Zugfahrten", andererseits sagst du dass du WDP nicht starten kannst. Wie kann denn da eine solche Meldung kommen wenn du WDP nicht starten kannst? Und wie lautet die Fehlermeldung genau? Einen "Fehler Zugfahrten" gibt es so im Programm nicht.

Hast du denn jetzt auch wirklich mal den Avast deaktiviert oder deinstalliert? Bei allen anderen hat das ja geholfen.

Und lass dich nicht von irgendwelchen Schadenfreude von Dritten frustrieren. Egal was man wo im Leben macht, es gibt immer und überall die Pessimisten und Stänkerer, die immer alles besser wissen.
Hast du nicht eher jemand im Bekanntenkreis, der sich gut mit PCs oder besser noch mit WDP auskennt, der aber vielleicht eine neutralere Grundeinstellung hat. Manchmal sehen dann ja vier Augen mehr als zwei.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline alka

• Senior-Mitglied
« Antwort #24 am: 25. Dezember 2014, 16:25:52 »
Hallo Markus und einen guten Abend!
Danke für Deinen guten Rat und Deine schnelle Antwort!Ich werde mir Deinen Vorschlag zu Herzen nehmen.Ebenso werde ich Dir mein Problem genau schildern,sobald ich wieder an der MOBA bin.LG.alka...
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Papa

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neutraubling bei Regensburg Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #25 am: 29. Dezember 2014, 16:06:53 »
Hallo zusammen,
Avast killt übrigens die Datei wdpudpv3.exe und schiebt sie in den Container.
Diese Datei wird anscheinend zum Starten gebraucht; weiss jemand (Dr. Peterlin ?) näheres über diese Datei ?
Daher: In den Container gehen, die Datei anwählen und "wiederherstellen" anklicken.
Danach erst Avast deaktivieren oder besser gleich deinstalliern und durch z.B. Antivir ersetzen.
Ansonsten ist sie weg und muss von der CD neu geholt werden.
Habe übrigens mit Avast Kontakt aufgenommen; die wollen sich darum kümmern...
Wenn ich was neues dazu erfahren habe, melde ich mich sofort.
Grüße
Walter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP  2012 Premium Edition; Tams
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage fast fertig; Märklin H0, K-Gleise
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon 64 3200+ 2GHz, 2 GB RAM WIN XP-SP3

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #26 am: 29. Dezember 2014, 16:11:18 »
Hallo Walter,

das ist die Datei, die Verbindung u.a. zu einigen Modellbahn Netzwerkzentralen aufnimmt (z.B. CS2). Da sind nicht mal 100 Zeilen Code drin. Echt klasse was manche Virenscanner so fabrizieren. Da die zum Lieferumfang gehört mag der Windows Installer deren Verschwinden natürlich nicht.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline HerGan

• Senior-Mitglied
    • Unsere Vereins-Webseite
« Antwort #27 am: 29. Dezember 2014, 18:01:21 »
Hallo zusammen,

ich hatte den gleichen Fehler auch mal, und zwar als ich die Demo-Anlage der Version 2012gelöscht habe. ich habe dann die Demo-Anlage wieder eingeladen und dann funktionierte alles wieder.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004,  Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT                      Vereinsanlage: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone

Offline Papa

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neutraubling bei Regensburg Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #28 am: 29. Dezember 2014, 19:33:55 »
Habe eben von Avast die Info bekommen, dass der Fehler mit der neuesten Version (Virendatenbank 141229-1, Programmversion 2015.10.0.2208) beseitigt ist.
Habe natürlich gleich Avast installiert mit dem neuesten Update und siehe da: Es funktioniert !
Hoffe, euch ein bisserl geholfen zu haben.
Grüße
Walter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP  2012 Premium Edition; Tams
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage fast fertig; Märklin H0, K-Gleise
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon 64 3200+ 2GHz, 2 GB RAM WIN XP-SP3