Hallo,
eine Pendelzugsteuerung mit der Unterstüzung von an der Lok montierten RFIDs "spart" das explizite Zuweisen der Lok, weil die Lok auf dem Zugnummernfeld von WDP automatisch erkannt und zugewiesen wird (wenn Sie vorher in der Lokdatenbank ordnungsgemäß registriert wurde). Normalerweise ist den Rückmeldern der ZNFs sowohl ein RFID-Reader als auch ein Rückmeldekontakt zugewiesen. Damit klappt das auch wie im Handbuch beschrieben.
Der RFID-Reader liefert die ID-Nummer aus der Lok an WDP. WDP sieht in der Lokdatenbank nach welche Lok zu der ID-Nummer gehört und zeigt dann den Namen bzw. die Lokadresse im dem Zugnummernfeld an dem der Reader im Gleisplaneditor zugewiesen wurde.
Tatsächlich wird mit der Meldung einer bstimmten Nummer nicht nur gemeldet, dass sich eine bestimmte Lok auf dem Zugnummernfeld befindet sondern auch (implizit) dass jetzt das Feld überhaupt belegt ist. Es liegt also nahe zu prüfen, ob man auf die extra Rückmeldekontakte bei den ZNFs verzichten kann, die über eine RFID-Zugerkennungsfunktion verfügen.
Sven Spiegelhauer hat mir schon einen sehr hilfreichen Tip gegeben (
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=72269.msg169620#msg169620 ) Danke. Aber es funktioniert leider noch nicht richtig.
Helmut Kreis hat angeregt (
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=72269.msg169703#msg169703 ), dass ich das Projekt (Helmo2Go100xCS2x.zip) mal einstelle. [2014-01-02: ZIP-Format korrigiert!]
Fährt man manuell klappt alles bestens.
Das Bild "WDP-Helmo2Go100xCS2-Übersicht.jpg" zeigt das Gleisbild ohne Loks auf dem Gleis an.
Das Bild "WDP-Helmo2Go100xCS2-ZFA-1-besetzt.jpg" zeigt an, wenn die Lok über den Reader von ZNF-1 gefahren ist.
Das Bild "WDP-Helmo2Go100xCS2-ZFA-2-besetzt.jpg" zeigt an, wenn die Lok von ZNF-1 nach ZNF-2 gefahren wurde und über den dortigen Reader gefahren ist. Fährt man zurück auf ZNF-1 sieht es wieder wie "WDP-Helmo2Go100xCS2-ZFA-1-besetzt.jpg" aus.
Die Probleme treten auf, wenn man per Fahrstrasse fahren will.
Für Tips bin ich sehr dankbar.
Ein schönes 2015!
MfG
vikr