Autor Thema: Zwei Zugnummernfelder mit gleichem Rückmeldekontakt  (Gelesen 1150 mal)

Offline wadenheimer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 216
  • Ort: Ahrtal Ort bei GoogleMaps suchen de
Zwei Zugnummernfelder mit gleichem Rückmeldekontakt
« am: 02. Januar 2015, 22:25:27 »
Hallo,
Mich würde mal folgendes interessieren: ehe ich was verkehrt mache bitte ich um Hilfe
Spur 0 eine Strecke von 130 cm Bahnhofsgleis.
Kann man hier ein ZnFeld einmal beim Gleisbild am Ende rechts und einmal am Anfang nach links in die andere Richtung mit dem gleichen Rückmeldekontakt versehen oder muss ich für das zweite Feld einen weiteren Kontakt anlegen.
Gedacht ist folgendes. Der Zug kommt rechts an, hält. Fährt später weiter. Kommt zurück und könnte dann das andere Feld links ansteuern. Nimmt das Programm beim Iznf das virtuelle Signal als Bezug, die Signale haben ja verschiedene Nummern, oder bringt das nichts.
Danke für eine kurze Info.
Gruß Wolfgang
Windigipet 2018.0.b Premium, Lenz Spur 0, Lenz Zentrale und Interface, Railspeed
PC Laptop Asus N76, i7, 8Gb Arbeitsspeicher
Windows 10 64 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus N76, i7, 8Gb

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zwei Zugnummernfelder mit gleichem Rückmeldekontakt
« Antwort #1 am: 02. Januar 2015, 22:40:02 »
Hallo,

zwei Zugnummernfelder, die den selben Rückmeldekontakt, haben sind technisch gesehen nur ein Zugnummernfeld. Wenn man zwei programmtechnisch getrennte Zugnummernfelder braucht, dann muss das Gleis mindestens zwei Kontakte haben. Hat das Gleis nur einen Kontakt, dann reicht ein Zugnummernfeld, egal ob der Zug von rechts oder links kommt. Die Signale spielen dabei keine Rolle...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline wadenheimer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 216
  • Ort: Ahrtal Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zwei Zugnummernfelder mit gleichem Rückmeldekontakt
« Antwort #2 am: 02. Januar 2015, 22:42:18 »
Danke Jürgen,
werde noch einen zweiten Kontakt anlegen. Ist verstanden. Bei Spur O ist das aus Platzgründen nicht immer so einfach mit den Kontakten.,
Gruß Wolfgang
Windigipet 2018.0.b Premium, Lenz Spur 0, Lenz Zentrale und Interface, Railspeed
PC Laptop Asus N76, i7, 8Gb Arbeitsspeicher
Windows 10 64 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus N76, i7, 8Gb