Autor Thema: Fahrstraßen, Signale KS und Folgeschaltung  (Gelesen 1624 mal)

Offline Sandro

  • Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Ort: Kempten Ort bei GoogleMaps suchen
Fahrstraßen, Signale KS und Folgeschaltung
« am: 03. Januar 2015, 21:42:20 »
Hallo irgendetwas mach ich was falsch oder ich kann es gerade nicht verstehen trotz Hb. und YouTube Videos.


Wenn ich eine Fahrstraße über den Assistent aufzeichne welche Stellungen sollten dabei  die Signale habe ? alles was die Fahrstraße braucht bis zum nexten Signal Halt oder besser alles auf Grün oder ist das egal ???


Weil ich habe folgendes Problem ich möchte von einen drei Gleisigen Bf. ( 3x Zwischensignal KS) eine Ausfahrt zu einen A sig erstellen.  In den Folgeschaltungen habe ich meine Signalanforderung erstellt wie zb. wenn der nexte Block frei ist > Z. sig Frei > Asig frei usw. doch leider funktionier dies nicht da irgendwann das Problem auftritt das alle Zwischensignale Frei zeigen .  Die Loks bleiben aber stehen wenn der nexte Kontakt belegt ist. Daher alles super, Scheiter nur an der Einstellung der Signale .

Vielen Dank für einen guten Tip...

Anhang: WDP_DATENSICHERUNG_WDP2012_03_01_2015_21_35 ich hoffe das ist richtig so

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
GBM Master und Tams MC Version 1.4.7 X Booster B-3; XNControl; WD-34; SD-34; Viessmann 5229, 52292, LS DEC DB (LDT), Kühne WD 10, Lokdecoder DCC (ESU, Tams ...) Gleichstrom-gleis HO Tillig, Piko und Fleischmann
Pentium Dual Core 3,00 GHz, 3.68 GB RAM Windows 10, WD 2015 Premium Edition Version 2015 2 7 6

Offline Christian*

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 380
  • Ort: Raum SB Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstraßen, Signale KS und Folgeschaltung
« Antwort #1 am: 03. Januar 2015, 22:09:12 »
Hallo Sandro

Beim aufzeichnen der Fahrtstraße sollten alle Signale grün sein und in den Folgeschaltungen werden sie auf Rot zurückgesetzt, damit der nächste Zug wieder die gleichen Bedingungen vorfindet.

Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt
System;C-Gleis HO,Tams zum fahren, PC (Win 10) mit Intel Core I5, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplatte, Steuerung; Win-Digipet 2021 Premium,

Offline Sandro

  • Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Ort: Kempten Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fahrstraßen, Signale KS und Folgeschaltung
« Antwort #2 am: 05. Januar 2015, 01:09:25 »
Hallo,
 ich habe jetz sie Sache mit der Aufzeichnung von Fahrstraßen mit Signale alle auf Grün berücksichtigt doch leider stellen sich dabei noch mehr Fragen??? Die Folgeschaltung von Signalen beziehen sich doch auf der Folge innerhalb der Fahrstraße ? zb. Fahrstraße belegt > Folge Signale stellen nach Folge von K1 usw. oder wobei Folgestellung nicht nach K 1 bis K15 abgearbeitet werden sondern alle in einen Topf geschmissen werden und die Abarbeitung automatisch erfolgt.  ODER ???
oder müss die Fahrstraße bzw. die Folgeschaltung davor oder nach dieser Fahrstr. erfolgen???

Ich habe mal ein jpg. im Anhang worum es mir eigentlich geht ....

Z.B:


Ich habe einen Bf. mit 3 Ausfahrten (drei Zugnummernfelder) alle 3 Sig. sind Zwischensignale ( KS Signale von Viessmann) darauf folgt ein Ausfahrsignal ( KS sig.) mit Zugnummernfeld), wobei sich dann die Strecke aufteilt auf zwei Strecken gleise mit jeweils einen Blocksig.

Mein Wunsch ist es, das wenn z.b. aus Gl. 1 ein Zug abfährt und der Block nicht belegt ist das, das Z.Sig. Grün>und das  Asig. Grün zeigt .........sobald der Block belegt ist sollte das Z.Sig Gelb und das Asig. Rot zeigen
finde ich ja recht einfach zumachen habe ich zu-mindestens gedacht.

Doch die letzten 5 tage bin ich daran gescheitert, da entweder das Asig. grün zeigt obwohl der Block belegt ist oder das Z sig.

Ich Scheiter nur an den Signal Stellungen, da die Loks bei belegten Streckenabschnitt anhalten und bei freien ohne Probleme weiterfahren....



Danke für einen guten Tipp

leider ist das Problem das in der Simulation die Sachen prima Funktionieren aber auf der Anlage nicht!     

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
GBM Master und Tams MC Version 1.4.7 X Booster B-3; XNControl; WD-34; SD-34; Viessmann 5229, 52292, LS DEC DB (LDT), Kühne WD 10, Lokdecoder DCC (ESU, Tams ...) Gleichstrom-gleis HO Tillig, Piko und Fleischmann
Pentium Dual Core 3,00 GHz, 3.68 GB RAM Windows 10, WD 2015 Premium Edition Version 2015 2 7 6

Online Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1582
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstraßen, Signale KS und Folgeschaltung
« Antwort #3 am: 05. Januar 2015, 06:53:15 »
Hallo Sandro,
Du musst doch 5 Fahrstrassen erstellen.
3 Fahrstrassen aus dem Bahnhof und 2 Fssen in den Abzweig hinein.
Die verbindest Du dann zu jeweils einer Zugfahrt. Das ergibt dann insgesamt 6 Zugfahrten.
Wenn Du den Abfragekontakt der 2 Abzweige auf den Startkontakt legst wird das Signal vor dem Abzweig grün wenn der Block dahinter frei ist.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8100
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstraßen, Signale KS und Folgeschaltung
« Antwort #4 am: 05. Januar 2015, 13:37:23 »
Hallo Sandro,

das wird so, wie es in Deiner ersten Datensicherung aufgezeichnet ist, auch nicht funktionieren.
Vorbemerkungen:
  • Die Z-Signale stehen in Abhängigkeit des Fahrweges und des A-Signals und haben nichts mehr mit dem Blocksignal zu tun.
  • Das A-Signal steht in Abhängigkeit des Fahrweges und dem entsprechenden Blocksignal.
  • Da keine Hinweise auf die verwendete Decoder gegeben sind, kann es evtl. auch einfachere Lösungen wie von mir beschrieben geben.
Wird Deine FS von Z-Sig1-3 auf ASig gestellt, so wären die Einstellungen für die Z-Signale entsprechend dem Fahrweg aufzuzeichnen und das Asig mit Rot. Nach Passieren des Z-Signals wird dieses wieder in die Grundstellung zurückgestellt.
Für die FS vom Asig zu der Blockstelle gilt prinzipiell das Gleiche. Der Block bleibt rot und das Asig wird entsprechend dem Fahrweg aufgezeichnet.
Für eine gebildete Zugfahrt aus diesen einzelnen Fahrstraßen ergeben sich nun die aufgezeichneten Signalbilder für die Teilstrecken. Hier ist also Deinem Wunsch so nicht zu entsprechen.

Du kannst aber Fahrstraßen anlegen von
Z-Sig1-Asig-Block1; Z-Sig1-Asig-Block2
Z-Sig2-Asig-Block1; Z-Sig2-Asig-Block2
Z-Sig3-Asig-Block1; Z-Sig3-Asig-Block2
Hier wären dann aber die Z-Signale und das A-Signale komplett aus der Aufzeichnung rauszuhalten und die Signalbilder komplett über verschiedene Stellwerkswärter zu steuern.
Es stellt sich auch die Frage, wo Du mit dem Vorbildgerechten Signalbild aufhören willst. Denn in Abhängigkeit des nächsten Blocks stimmt die Detailtreue dann womöglich ja auch schon nicht mehr :-(
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Sandro

  • Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Ort: Kempten Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fahrstraßen, Signale KS und Folgeschaltung
« Antwort #5 am: 05. Januar 2015, 16:06:04 »
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten  ;D

habe jetzt noch mal einiges probiert und bin eigentlich der Meinung das es eher ein Decoder Problem ist. Da ja WDP alles richtig stellt so wie ich mir das gedacht habe und mir auch auf dem Gleisbild richtig angezeigt wird. In der Simulation funktioniert alles Prima. Aber im Betrieb nicht.

Für die Steuerung der KS Signale benütze ich den Viessmann Decoder 5229
z.B.
Das Asig Gl 1 stellt mir auf der Anlage fahrt (grün) und WDP zeigt mir aber an, das Halt erwarten ist (gelb) das ist ja richtig so (wenn der nexte Block belegt ist).  Also musste ja am Decoder ein falscher stell befehl ankommen. Beim einzeln stellen der Signale (mit linker Maustaste) funktioniert alles super und ich kann verschieden Signalbegriffe mir anzeigen lassen.

oder ich habe doch in den Fahrstr. einen Fehler wobei sich vielleicht Stellbefehle überlagern und es dadurch zur falsch anzeige kommt. 

MFG Sandro
GBM Master und Tams MC Version 1.4.7 X Booster B-3; XNControl; WD-34; SD-34; Viessmann 5229, 52292, LS DEC DB (LDT), Kühne WD 10, Lokdecoder DCC (ESU, Tams ...) Gleichstrom-gleis HO Tillig, Piko und Fleischmann
Pentium Dual Core 3,00 GHz, 3.68 GB RAM Windows 10, WD 2015 Premium Edition Version 2015 2 7 6