Autor Thema: Lokbilderanhäufung in den WDP-Dateien  (Gelesen 4733 mal)

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Lokbilderanhäufung in den WDP-Dateien
« Antwort #15 am: 07. Januar 2015, 16:43:02 »
Hallo Zusammen,

ich denke mal, das liegt an Windows. Beispielsweise habe ich einen Ordner (PC) mit mehreren Dateien, Excel, Word etc.. Regelmäßig speichere ich diese auf einen Stick. Lösche ich nun im Orden (PC) eine Datei und füge eine neue hinzu, dann wird beim Speichern auf den Stick nur die neue Datei übertragen, aber die gelöschte ist weiterhin vorhanden.

In der Vergangenheit habe ich mir bestimmt auch einige "Leichen" im WDP-Ordner eingefangen. Könnte das eigentlich durch eine Neuinstallation und Einspielung entsprechender Backups abgefangen werden? 

So stelle ich mir das auch in WDP vor. Programmseitig das abzufangen dürfte äußerst schwierig sein, wenn überhaupt.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Thomas Wilcke

• Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 07. Januar 2015, 16:54:49 »
Hallo

Ich habe das eben mal alles ausprobiert.

Daher existiert jetzt ein Projekt "Leeres Projekt"
Das aktiviere ich vor dem Einlesen einer Zip Datei zum Aktuellen Projekt.
Dann lese ich die ZIP Datei ein.
Danach starte ich direkt WDP und das Projekt aus der ZIP Datei ist das aktuelle Projekt.
Einzig die beiden Lokbilder aus dem leeren Projekt sind jetzt neu dabei, aber die könnte man ja
auch noch rauslöschen vorher.

Wenn man den Projekt Editor öffnet, wird das aktuelle Projekt ja automatisch aus dem WDP Stammverzeichnis
in das Unterverzeichnis /Projekte/Projektname kopiert.
Hier wird alles Vorhandene komplett gelöscht.

Vorschlag:
Den etwas umständlichen Umweg über das leere Projekt beim Zurücksichern der Datenpflege, könnte man beim Zurückspielen einer Vollsicherung auch per Software durchführen lassen, z.B. über eine Abfrage "Überschreiben" oder "Zusammenführen".

Gruß
Thomas
« Letzte Änderung: 07. Januar 2015, 16:59:29 von Thomas Wilcke »
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 07. Januar 2015, 16:58:12 »
Hallo Peter,

so ganz kann das nicht sein, oder ich habe es falsch verstanden. Prinzip bei Windows (wohl auch bei jedem Betriebssystem) ist, dass es in einem Ordner nur eine Datei mit dem selben Namen geben kann. Entsprechend gibt es beim Einfügen einer neuen Datei desselben Namens auch eine Warnung. Will man die alte behalten, wird die neue automatisch umbenannt, andernfalls überschrieben.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 07. Januar 2015, 18:25:27 »
Hallo Bernd,

da habe ich mich vielleicht nicht ganz korrekt ausgedrückt.

was ich meine ist: Wenn ich in einem Ordner eine Datei lösche und eine andere hinzufüge und anschließende den gesamten Ordner auf den Stick lade, dann bleibt die zuvor gelöschte Datei noch bestehen. Es kommt nur die Abfrage "Datei überschreiben etc.". Woher soll aber Windows wissen, ob er das im Hauptordner gelöschte auch löschen soll.
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #19 am: 07. Januar 2015, 20:26:06 »
Hallo Herr Schröder,
Nur bei den Lokbildern musste ich meine anfangs gestellte Frage - sprich den Bildersalat - feststellen.

Zum anderen bin ich auch davon ausgegangen, dass in der Fahrzeugdatenbank eingestellte Bilder bei "überschreiben" durch Änderungen (weil man ein neues besseres Fahrzeugfoto gefunden hat)
in der LOKDATEI gelöscht werden. Dies ist aber offensichtlich nicht so, mit der Folge, dass die Datei
sich "aufbläht". Vielleicht kann man hier vom Programm ein wenig nachjustieren, um eine "Archivierung"
zu vermeiden.
auch dies ist so nicht richtig, daher sollten Sie mal ein neues leeres Testprojekt ohne Systemeinstellung und Fzg-DB erstellen. Wenn Sie dann im Verzeichnis Lokbilder nachsehen, werden Sie dort die beiden Bilder der in der Fzg-DB vorhandenen Beispielloks finden. Dies sind die beiden Dateien mit den Namen BILD0019.JPG und BILD0021.JPG.
Überschreiben Sie jetzt den ersten Datensatz der Fzg-DB mit den Daten Ihrer ersten Lok und fügen ein neues Bild hinzu, so hat diese Datei den Namen BILD0001.JPG, weil WDP für das Bild immer die ID-Nr. des Datensatzes benutzt. Daher finden Sie jetzt schon 3 Bilder im Verzeichnis Lokbilder von WDP.
Ändern Sie jetzt auf noch den zweiten Datensatz der Fzg-DB, so ist dies die Id-Nr. 2 und folglich erhält die Datei den Namen BILD0002.JPG im Verzeichnis Lokbilder und es sind jetzt schon 4 Bilder für 2 aktuelle Loks in der Fzg-DB.
Tragen Sie jetzt noch weitere Loks in der Fzg-DB ein, so werden es immer 2 Bilder mehr sein als Loks in der Fzg-DB. Erst, wenn Sie 21 Loks in der Fzg-DB eingetragen haben, stimmt die Anzahl der Loks mit der Anzahl der Fzg-Bilder überein, denn beim 19. Datensatz wird die Datei BILD0019.JPG mit Ihrem aktuellen Lokbild überschrieben und beim 21. Datensatz die Datei mit dem Namen BILD0021.JPG.

Fügen Sie später einer bereits vorhanden Lok in der Fzg-DB ein neues besseres Bild hinzu, so wird keine neue Datei erstellt, sondern die alte Datei überschrieben, es kann also bei korrekter Anwendung von WDP niemals vorkommen, das es mehr Bilder als Loks in der Fzg-DB geben kann.
Dies kann auch nicht passieren, wenn z. B. die Lok mit dem Datensatz der ID-Nr. 5 gelöscht wird, denn dann wird auch diese Datei mit dem Namen BILD0005.JPG gelöscht.
Fehler passieren immer nur durch Datenrücksicherungen, wenn in dem aktuellen Projekt z. B. nur 25 Loks drin sind, aber in der zurück gesicherten alten Datensicherung 30 oder noch mehr Loks und damit auch Bilder vorhanden sind.
Ganz besonders lustig wird es, wenn im aktuellen Projekt eine neue Fzg-DB fein säuberlich angelegt wird, und dann aus Unachtsamkeit eine alte Datensicherung mit einer Fzg-DB mit vielen gelöschten Loks und damit sehr hohen ID-Nr.  zurück gesichert wird, denn dann sind z. B. die 20 Lokbilder der 20 neuen Loks und die 25 Lokbilder der alten, jetzt zurück gesicherten Fzg-DB vorhanden, obwohl in der jetzt aktuellen Fzg-DB nur die 25 alten Loks enthalten sind.
Wird dieses Spiel nun mehrfach gemacht, so kann es zu einer Unmenge von nicht aktuellen Bildern im Verzeichnis Lokbilder kommen.

Und zum Schluss noch ein ganz wichtiger Hinweis!
Wenn Sie eine neue Fzg-DB, aus welchen Gründen auch immer, anlegen wollen, dann sollten Sie die Bilder im Verzeichnis Lokbilder löschen oder in ein Verzeichnis Ihrer Wahl auf der Festplatte verschieben, damit es nicht  zum Datensalat kommen kann. Dies ist nur dann nicht erforderlich, wenn im Verzeichnis Lokbilder nur Dateien mit einem Namen bis BILD0025.JPG vorhanden sind und Sie genau wieder 25 Loks neu eingeben wollen, denn auch hier werden die alten Lokbilder überschrieben.

Alles was ich hier geschrieben habe, ist nichts WDP typisches, sondern windows-typisches und damit überall gültig.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2015, 20:39:41 von Karlheinz Battermann »
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Lothar_1960

• Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 07. Januar 2015, 21:25:01 »
Die ganze Datenpflege ist für mich auch nach langer Zeit ein Buch mit sieben Siegeln. Mit "speichern unter" a la office-Programm wäre alles viel einfacher. Warum man heute noch mit ZIP-Dateien arbeitet, wenn die Speicher immer größer werden, ist auch so eine Sache. Mich verwirrt das alles immer und ich bin jedes Mal auf's Neue froh, wenn alle Speicherungen geklappt haben. Man muss ja nicht alles verstehen, auch wenn man Stunden damit verbringt. Aber dass das mehr Probleme haben, zeigt das Forum.
Märklin C-Gleis; CS3plus/CS2 Slave; 2 MS2; Märklin PC-Steuerung CS3-Viewer; Rückmeldemodul L88 (60883) sowie 6 Rückmeldemodule s88 AC (60881), 1 Booster (60175) und zwei Booster (60174) mit Schaltnetzteil (60061), 2 Transformatoren 6002; TachoMesser (CAN), Märklin Decoder-Programmer, Wintrack 11; Samsung Tablet; Smartphone Nokia Lumia 925;
  • Win-Digipet-Version:
    2015 2b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro u. 24 Zoll Touch-Bildschirm; Office Home & Business 2016;

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #21 am: 08. Januar 2015, 00:37:58 »
Hallo zusammen,

dieser Beitrag ist wieder ein schöner Beitrag zum Thema wie man es macht man es verkehrt.

Das ist wohl wie bei der Fussball-WM, während der wir immer mehrere Millionen Trainer der Fussball-Nationalmannschaft haben.  8)

Nur ein paar Anmerkungen:
-wenn wir das Speichern in einer Datei für sinnvoll erachten würden, wäre das so umgesetzt; bedeutet aber auch eine Datei beschädigt -> alles defekt, nur mal so als Beispiel, außerdem wird dann die sehr häufige Userfrage (ich habe ein paar Fahrstraßen gelöscht, kann ich die wiederherstellen, bleibt dann meine ZFA-Änderung von heute aber erhalten?) nicht mehr lösbar sein
-als wir es noch nicht hatten (vor 3-4 Jahren) mit dem Backup in ZIPs wurde immer wieder angemerkt, dass dies doch der zeitgemäße Weg sei und damit einfacher zu verwalten sei vor Allem bei vielen Backups; fanden wir auch; heute wieder verkehrt....wir könnten ja automatische Cloudbackups mal anbieten...

Aber auch ich habe inzwischen gelernt: Wir können so viel Energie reinstecken in das Programm wie wir wollen, irgendwas ist dann bei Veröffentlichung nicht mehr Windows-konform, nicht mehr zeitgemäß oder oder oder....  :'(

Seid mir nicht böse, aber das musste einfach mal raus für die Leute wie unsere Betas etc., die Tag ein, Tag aus, viele, viele Stunden investieren, damit das Programm das ist was es ist. Und nein wir habe keine Kreativgruppe mit dem Titel "Wie mache ich das Programm möglichst Windows-unkonform"  ;)

Unser Ziel ist es möglichst allen irgendwie gerecht zu machen, aber das geht auch nicht immer. Denn was des einen Freud ist oft des anderen Leid.

Grüße
Markus

P.S.: Was ist eigentlich windows-konform? Bei Windows Vista/7 war alles möglichst glasig/opaque-Style und jetzt wo so viele Tools das endlich können, kommt in Richtung 10 wieder so ein undurchsichtiger Pastellfarb-Stil. Will heißen für uns zählt vor Allem die Funktionalität und nicht in erster Linie was sich da Leute gerade in Redmond ausgedacht haben.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
« Antwort #22 am: 08. Januar 2015, 12:59:23 »
Hallo Markus,

Du spricht mir, und bestimmt den allermeisten WDP-Freunden, aus der Seele. Was das Programm mittlerweile bietet bzw. leistet, ist schon enorm. Auch bei unserem Hobby ist eine gehörige Portion Sorgfalt notwendig. Handbücher und Betriebsanleitungen zu studieren ist unabdingbar. Das betrifft sowohl die Hardware, MoBa, PC etc., gleichermaßen. ich jedenfalls bin mit dem Programm sehr zufrieden und freue mich, wenn ich immer wieder mal etwas neues lerne. So wie auch in diesem Beitrag das Problem mit Windows deutlich wurde.

Übrigens kann man im Beruf auch nicht einfach mal etwas installieren und dann auf die Menschheit loslassen. Ich glaube, das hätte sich bestimmt bei mir sehr negativ ausgewirkt.
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #23 am: 08. Januar 2015, 13:25:27 »
Hallo Markus,

ich möchte mich dem Beitrag von Peter voll und ganz anschließen.

Ihr leistet eine großartige Arbeit und Ihr müßt nicht über jedes Stöckchen springen, was man Euch vorhält!

Es ist ein MOBA-Steuerungsprogramm und kein Programm, welches z. B. nicht vergebene MA-Artikel zählen können muß oder soll. Da eine Nachbesserung bzw. Erweiterung zu wünschen, ist aus meiner persönlichen Sicht im Grenzbereich zur Absurdität.

Viele gute Vorschläge sind aus dem Forum gekommen und sehr, sehr viele sinnvolle Vorschläge habt Ihr dankenswerterweise auch sehr schnell umgesetzt. Aber bitte, es wird immer Einzelschicksale mit "Problemen" geben, die zu lösen nicht Aufgabe von WDP, einer Steuerungssoftware, ist.

Also entwickelt die Software mit Eurem Augenmaß weiter, von mir dafür herzlichen Dank.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Norbert Kuhn

• Senior-Mitglied
« Antwort #24 am: 08. Januar 2015, 16:14:25 »
Hallo Markus,
so wie Peter und Matthias sehe ich es auch. 
Ein Steuerungsprogramm für die Moba ist zum Steuern der Moba gedacht, und nicht für Verwaltung von Mobaartikel egal welcher Art. Ob Loks, Decoder,Häuser. Hier für gibt es andere Programme.
Einige Vorschläge aus dem Forum sind in das Programm eingeflossen, einige nicht. Sicher müssen die Programmierer auch nach Redmond schauen, aber man(n) muss nicht jeden Trend mitmachen. Sondern das Programm soll viel Betriebsabläufe auf der Moba nach stellen können.
In diesem Sinne wünsche ich allen noch ein gutes neues Jahr 2015. Freuen wir uns lieber auf die neue Ausgabe von WDP 2015 und sehen was es neues gibt. Und ich bin mir sicher, dass es einige Überraschungen gibt.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline Jürgen Schröder

• Senior-Mitglied
« Antwort #25 am: 09. Januar 2015, 16:19:24 »
Hallo Herr Battermann,
hallo Sven,

zunächst erstmal danke für die Ausführungen zum Thema. :) :)

Auf unserem Stammtisch in Solingen am 08. Januar haben wir uns mit dem von mir dargestellten Problem der Lokbilderanhäufung, das im Übrigen auch bei anderen Mitstreitern und auch bei unseren Stammtischprojekten eingetreten war, intensiv beschäftigt und hierbei auch systembedingten Schwachstellen erkennen müssen.

So konnten wir tatsächlich das von Sven richtig angeführte Projekt-MischMasch beim Einlesen von Backups mit der Datenpflege nachvollziehen und anhand auch unseres Datenbestandes in der Stammtischanlage entsprechende Korrekturen dahingegen vornehmen, dass die eingetretenen Lokbildanhäufungen in den LOKBilder-Ordnern der jeweiligen Projekte bereinigt werden konnten.

In diesem Zusammenhang wurde es von den Mitgliedern des Stammtischs als sinnvoll erachtet, dass vor dem Einlesen eines Backups in der Datenpflege beim Start noch ein Hinweis bzw. eine Abfrage erfolgen würde, ob man auch tatsächlich das richtige Projekt für das Einlesen geladen hat. Da dies bisher nicht erfolgt, dürften die bei uns aufgetretenen Probleme entstanden sein.

Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen

https://windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2021.2d Premium Office
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Fleischmann-Piccolo,IB Basic, DS 9152C von Fleischmann mit LDT-TT-DEC, UB-Booster Power 3 und 4, Loconet-Rückmeldung über UB 63340,Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook ACER Aspire 3, Windows 11 Home (64 bit),