Autor Thema: Erstellte Tastersymbole nicht in der Datensicherung enthalten  (Gelesen 1713 mal)

Offline Rolf Lauks

• Senior-Mitglied
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Grüß Gott aus dem Allgäu,

Fleißig erstelle ich immer ein Backup. Nun musste ich WDP neu installieren und wende zum Projekt laden die Datensicherung an. Alles kein Problem und läuft auch wunderbar. Nun stelle ich fest, dass alle meine eigens für diverse Anwendungen erstellten Schalter und Tastersymbole verschwunden sind. Das ist ein haufen Arbeit für mich wieder.
Was ist da los und wie kann ich mein Problem lösen?
Wie heißt denn die Datei. Vielleicht kann ich diese aus einem Projekt nachladen.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Erstellte Tastersymbole nicht in der Datensicherung enthalten
« Antwort #1 am: 15. Januar 2015, 15:36:36 »
Hallo Rolf
Die Symbole hast du doch bestimmt in einer eigenen Symboldatei erstellt!?
Diese Symboldatei sollte doch noch da sein!

Schaue doch mal in die Systemeinstellung, ob du auch die richtige Datei ausgewählt hast.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline Rolf Lauks

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 15. Januar 2015, 15:50:33 »
Hallo Edwin,
Für meine eigens entworfenen Symbole habe ich keine eigene Datei gewählt, sonder alles unter der vorhandenen Datei gelassen. In der Systemeinstellung habe ich das Backup unter Andere gwählt, da ich alles auf einen Stick lade.
Aber es sollte doch möglich sein, meine daten aus einer vorherigen Sicherung herauszufischen, oder?
Icvh habe alles unter der Anwendung"Funktionssymbole" erstellt.

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 15. Januar 2015, 17:14:24 »
Hallo,
Zitat
Aber es sollte doch möglich sein, meine daten aus einer vorherigen Sicherung herauszufischen, oder?

Wenn du die Sicherung mit dem Programmteil Datenpflege gemacht hast und dort "Symboldateien" angehakt hattest, findest du darin die DateiFuncIcons.bmp
Darin sind die Funktionssymbole gespeichert.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Rolf Lauks

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 15. Januar 2015, 17:47:33 »
Hallo Jürgen,
Die Datei habe ich gefunden. Leider habe ich dieses Debakel erst nach einer Weile bemerkt und habe kein Backup mehr vor meiner Neuinstallation. Ich werde wohl alles erneuern müssen.
Aber erlaube mir ein Statement zu setzen: Da ist doch etwas nicht ok. oder?

Danke für die Bemühungen.

Rolf Lauks
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 15. Januar 2015, 19:01:33 »
Hallo noch mal,

was soll ich dazu sagen, es ist sicher nicht in Ordnung, wenn du kein Backup von vor der Neuinstallation hast. Ich gehöre da zu den Sammlern. Ich habe noch Backups der Verion 4. Ich mache vor jeder nejen Installation (auf eienm neuen PC) ein Backup und das lösche ich nie....
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Rolf Lauks

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 15. Januar 2015, 19:55:14 »
Also, mein Lieber. Ich mache grundsätzlich nach jedem Beenden ein Backup. Ich habe max. auf 7 gestellt. Wenn ich nun auf 8 komme, wird doch 1 gelöscht, oder? Das Problem liegt hier doch darin, dass die Symbole nicht Teil des Backups sind. Probiert das mal aus....... Die werden nämlich bei Neuinstallation überschrieben.

Rolf Lauks
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #7 am: 15. Januar 2015, 20:09:13 »
Hallo Rolf,

und wieder: egal wie wir es machen, für irgendeinen ist es immer verkehrt.

Früher waren die Symbole mal drin. Da wurde gemeckert von mehreren Usern, die wurden sie nie ändern und die würden das Backup nur aufblähen, da sollen nur projektbezogene Daten rein. Da würden sie sich selbst um das Backup kümmern wenn sie die Symbole mal ändern (dafür haben wir ja auch die Datenpflege)

Also geändert, jetzt nimmst du daran Anstoß...

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #8 am: 15. Januar 2015, 20:15:37 »
Hallo Rolf
Es wird auf alle Fälle ein Problem sein, denn die Funktionssymbole-Datei gibt es ja nur einmal.
Wenn du dir hier keine separate Kopie angelegt hast, ist das für dich natürlich sehr ärgerlich.  :-\

Mit jeder neuen Version, wird diese Datei ersetzt, was dann natürlich zum Verlust deiner Daten führen wird.
Auch wird die Datei immer wieder durch neue Symbole ergänzt, und manche sind auch fest vergeben für gewisse Fahrzeuge. Hier eine Änderung vorzunehmen wäre fatal. Da also auch von uns Symbole nur angefügt werden, kann es auch da zu Problemen kommen, was die Position deiner erstellten Symbole betrifft.

Ich kann also nur raten, dir eine Sicherheitskopie zu machen und diese aufzubewahren.

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 15. Januar 2015, 20:21:37 »
Hallo,

dass die Symbole nicht Bestandteil des Backups beim Programmende von Win-Digipet sind brauche ich nicht zu probieren. Daher hatte ich oben auch geschrieben, das du das Backup mit derr Datenpflege machen musst. Und bevor du nun fragst warum nicht, hier gleich Antwort: Das Backup beim Programmende sichert nur die Daten, die auch durch das beendete Programm verändert werden können. Und da die Funktionssymbole weder durch das Hauptprogramm noch durch den Gleisbildeditor werden, muss hier auch nichts gesichert werden. Sinngemäß gilt das auch für die Gleisbildsymbole, wobei hier ja die selbstangelegten Usersymbole ohnehin nicht überschrieben werden.  Wir empfehlen vor jeder Installation oder Uptdate immer eine vollständige Datensicherung und geht nur mit der Datenpflege.
Übrigens, ab der Version 2015 werden die User Funktionssymbole ebenfalls in einer separaten Datei gespeichert, die nicht mehr überschrieben wird bei einer Neuinstallation.
Das ändert aber nichts daran, dass man die Symbole per Datenimport/export (Bezeichnung der Datenpflege ab 2015) sichert...
« Letzte Änderung: 15. Januar 2015, 20:24:54 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Rolf Lauks

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 15. Januar 2015, 20:35:47 »
Hallo Jürgen,

Danke für den Hinweis. Da habe ich allerdings etwas "Neues" gelernt, nämlich, dass zwischen dem normalen Backup und einer Sicherung über Datenpflege Unterschiede sind. Ich glaube, dass wissen viele nicht und wir haben mit diesem Beitrag zur Aufklärung beigetragen.
Danke für Deine Auskunft.

Rolf Lauks
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Thomas Wilcke

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 15. Januar 2015, 20:40:37 »
Hi

Das wußte ich auch noch nicht  :o

Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 15. Januar 2015, 22:27:59 »
Hallo Rolf,
bei verschiedenen Beiträgen bei denen es sich darum handelt dass man eigene Symbole kreieren will ist darauf hingewiesen worden dass diese gesondert gesichert werden.
Auch bei jedem Update wird darauf hingewiesen. Es ist natürlich nicht schön wenn es einem selber passiert.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98