Autor Thema: Keine Reaktion beim Testmonitor der Rückmelde Decoder  (Gelesen 2315 mal)

Offline fbdave

• Junior-Mitglied
Keine Reaktion beim Testmonitor der Rückmelde Decoder
« am: 26. Januar 2015, 09:25:54 »
Hallo,

ich bin am Verzweifeln was die Anzeige von Rückmelde Decodern an geht.
Den Lenz LR 101 und LB 101 habe ich nach Bedienungsanleitung angeschlossen die Lok hat auch Fahrstrom.
Im Testmonitor für Rückmelderdecoder wird aber keine Besetzmeldung des Gleisabschnittes angezeigt.
Auch habe ich in den Systemeinstellungen unter Rückmeldemodule für den Lenz LI-USB jeden einzelnen Decoder als Modul aufgenommen .
Meine Frage was kann ich jetzt noch machen oder einstellen damit ich die Besetztmeldung in Win Digipet sehe

LG
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Digital Plus 3.6
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Quad CPU Q 8200  2,33 GHz Arbeitsspeicher 8 GB  Windows Vista SP 2 32 bit Version

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Keine Reaktion beim Testmonitor der Rückmelde Decoder
« Antwort #1 am: 26. Januar 2015, 09:58:54 »
Hallo,

der Rückmeldemonitor zeigt nur die Kontakte an, die im Gleisbild einem Symbolzugeordnet sind. Wenn das noch nicht der Fall ist, dann nutze im Gleisbild-Editor den Testmonitor aller RM-Decoder.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline fbdave

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 26. Januar 2015, 10:03:33 »
Hallo Jürgen
den Testmonitor aller RM-Decoder im Gleisbildeditor nutze ich und dieser zeigt keine Reaktion.
Ob eine Lok auf dem Gleisbaschnitt ist oder nicht. Wenn die Lok drauf steht müsste der betroffene Gleisbaschnitt ROT werden. Dies ist aber nicht der Fall.
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Digital Plus 3.6
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Quad CPU Q 8200  2,33 GHz Arbeitsspeicher 8 GB  Windows Vista SP 2 32 bit Version

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 26. Januar 2015, 10:27:21 »
Hallo LG?

jeden Decoder als Modul einzutragen scheint mir falsch zu sein!
Wenn Du einen LR101 hast, dann sollte der nach Lenz die Adresse 65 und höher bekommen. Also sagen wir jetzt mal, er hat die Adresse 65 (standardmäßige Einstellung bei Auslieferung). an dieses Modul kannst Du dann Deine 8 LB101 anklemmen. Diese brauchen keine Adresse!
In WDP stellst Du in den Systemeinstellungen Modul 1 bis Anzahl Deiner LR101 ein und stellst als Startmodul für WDP auch eine Nummer ein. Wenn Du die Kontakte 1:1 übernehmen willst, wird in WDP das Startmodul auch die 65. Ansonsten z. B. die 1.
Deine Rückmeldenummern sind bei Adresse 65: 513-520. Sollte das Startmodul die 1 haben, sind die Rückmeldenummern 1-8.
Ein weiteres LR101 muss zuerst umadressiert werden, da auch dieses die Adresse 65 hat. Doppelbelegungen dürfen aber nicht sein. ALso erhält dieses Modul die Adresse 66 und somit den Meldebereich 521-528
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline fbdave

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 26. Januar 2015, 11:02:13 »
Hallo,

verstehe ich das richtig, Im Digitalsystem trage ich mein LENZ Digital Plaus ein.

in das Feld "von Modul" trage ich meine Anzahl der Rückmeldedecoder (LR 101) ein.
"Von Modul 65" bis "Modul 71"  das sind meine Rückmeldedecoder.
In das Feld "Startmodul WDP" trage ich die Adresse des ersten Rückmeldedecoders "65" ein?

Oder trage ich in das Feld

"Von Modul" eine 1 ein und in das Feld "bis Modul" eine 6 für 6 Rückmeldedecoder. In das Feld "Startmodul WDP" trage ich dann die erste Adresse meiner Decoder"65" ein .
Dann sollte ich auch auf den Testmonitor im Gleiseditor eine Gleisbesetztmeldung sehen.

Vielen lieben Dank für die Unterstützung

David
« Letzte Änderung: 26. Januar 2015, 11:12:33 von fbdave »
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Digital Plus 3.6
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 26. Januar 2015, 12:03:27 »
Hallo David,

Ich gehe jetzt also auch mal davon aus, dass Du noch gar kein Digitalsystem in den Systemeinstellungen von WDP eingetragen hast.
Um Deine Zentrale mit dem PC zu verbinden, brauchst Du erst einmal ein Interface (entweder LI100F, LI101F, LI-USB, oder LAN/USB). Sonst kann nichts funktionieren.
Ist ein Interface vorhanden, ist dieses in den Systemeinstellungen von WDP als Digitalsystem einzutragen (Es gibt die 4 o. a. Typen.

Zitat
"Von Modul 65" bis "Modul 71"  das sind meine Rückmeldedecoder.
In das Feld "Startmodul WDP" trage ich die Adresse des ersten Rückmeldedecoders "65" ein?
Richtig! Dann sind Deine Rückmeldenummern aber in WDP ab 513 anzugeben! Das ist unabhängig von Deinen Rückmeldedecodern, entspricht dann aber genau den Nummern der LR101. Trägst Du statt dessen als Startmodul 1 ein, dann sind Deine Nummern von 1 aufwärts als Rückmeldenummer anzugeben. Erschwert Dir dann die zusätzliche Denkarbeit, dem LR101 die entsprechende tatsächliche Nummer zuzuordnen. Also wäre erstere Methode zu empfehlen.
« Letzte Änderung: 26. Januar 2015, 12:22:07 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:

Offline fbdave

• Junior-Mitglied
« Antwort #6 am: 26. Januar 2015, 13:19:41 »
Hallo Helmut,

doch ich habe als Digitalsystem mein Lenz Digital 3.5 eingetragen. Als Interface habe ich den LI-USB angegeben.
Ich hatte schon mal Win Digipet 8.0 und stelle jetzt fest das der Sprung zu der Version 2012 doch erheblich ist.
In 8.0 hatte ich keine Probleme mit den Rückmeldedecodern.
Verstehe ich Dich richtig, Ich kann in den Systemeinstellungen "von Modul" bis "Modul" Adresse meiner Rpückmeldedecoder eintragen. In das Startmodul WDP trage ich dann die 513 ein weil es die erste Rückmeldenummer ist.

Sorry das ich mich so blöd anstelle.

LG

David
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Digital Plus 3.6
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 26. Januar 2015, 14:13:20 »
Hallo David,

nein, in das Startmodul kommt auch die 65. Aber die Rückmeldekontakte in WDP musst Du dann nicht von 1 bis... eintragen, sondern von 513-.... Die Kontakte werden Dir ja auch entsprechend Deiner Einstellung neben dem Eintrag angezeigt.

Da Du die Fa. Lenz ja quasi vor der Haustür hast, würde ich Dir auch mal ein Update auf die Version 3.6 empfehlen. Für die Zentrale ist es kostenlos, das USB kann man selbst updaten. Lediglich für die Handregler fallen geringe Kosten an.

Nachtrag: Hast Du schon das Update 3 für WDP2012 installiert?
« Letzte Änderung: 26. Januar 2015, 14:14:58 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline fbdave

• Junior-Mitglied
« Antwort #8 am: 26. Januar 2015, 14:28:46 »
Hallo Helmut,

ja das Update habe ich gleich nach der Installation von Win Digipet 2012 installiert.
Könntest Du mir bitte mal ein Screen shot von deiner Systemsteuerung anhängen oder mir per Mail schicken. Da Du das selbe Digitalsystem verwendest ist es für mich klarer ersichtlich was ich wo eintragen muss.
wegen dem Update der Version 3.6 werde ich mal Lenz besuchen.

Vielen lieben Dank

David
« Letzte Änderung: 26. Januar 2015, 14:33:20 von fbdave »
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Digital Plus 3.6
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 26. Januar 2015, 14:45:35 »
Hallo David,

anbei ein Sreen meiner Einstellungen. Die COM-Schnittstelle musst Du nach Deinem PC einstellen. Entweder von WDP den Schnittstellensucher starten, oder einfach in der Systemeinstellung des Computers im Gerätemanager nachsehen, mit welcher COM-Adresse das LI-USB läuft.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline fbdave

• Junior-Mitglied
« Antwort #10 am: 26. Januar 2015, 14:48:42 »
Hallo Helmut,

leider war kein Screen angehängt. Könntest Du mir es nochmal drann hängen . Mir geht es auch nur um die Einstellungen für die Rückmeldekontake.

LG
David
« Letzte Änderung: 26. Januar 2015, 14:56:00 von fbdave »
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Digital Plus 3.6
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 26. Januar 2015, 17:11:56 »
Hallo David,

sorry, habe ich vergessen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 26. Januar 2015, 19:35:45 »
Hallo David und Helmut,
entschuldigt dass ich mich hier in eure ohnedies schon weit gediehene Diskussion einmische. Aber da ich gesehen habe dass David noch Lenz 3.5 verwendet hier eine kleine Anmerkung von mir: ich hatte mit 3.5. anfangs ebenfalls Probleme in Verbindung mit dem LI-USB. Erst nach dem Lenz-Upgrade auf 3.6 sind diese Probleme Vergangenheit und mein System fährt einwandfrei (allerdings habe ich die LR101/LB100 inzwischen vollständig getauscht und verwende hierfür gemeinsam mit der Lenz-Zentrale nur noch LDT-Bausteine). Allerdings müssen schon im Vorfeld einmal die WDP-Systemeinstellungen "grade gezogen" werden, erst dann hat die weitere Diagnose einen wirklichen Sinn.

Beste Grüße aus Österreich,
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline fbdave

• Junior-Mitglied
« Antwort #13 am: 26. Januar 2015, 20:43:46 »
Hallo , vielen lieben Dank für Eure Unterstutzung. Ich habe das Problem mt RückmeldeDecodern hinbekommen. Es war eine reine Einstellungssache in der Systemsteuerung.

Danke auch für den Hinweis mit dem Update von Lenz 3.5 auf 3,6 das werde ich in den nächsten Tagen in Angriff nehmen.

LG

David
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Digital Plus 3.6
  • Rechnerkonfiguration: