Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Feuer im Keller, Versicherung der Eisenbahn
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Feuer im Keller, Versicherung der Eisenbahn (Gelesen 2464 mal)
Rolf Kollatsch
Senior-Mitglied
Feuer im Keller, Versicherung der Eisenbahn
«
am:
25. Januar 2015, 19:43:30 »
Hallo an alle,
bei mir im Keller hat es gebrannt. Mein MoBa-Raum ist zum Glück nur minimal betroffen. Lediglich die Decke direkt hinter der Tür ist etwas bräunlich verfärbt. Die Schienen im sichtbaren Bereich muss ich natürlich säubern.
Wie habt ihr eure Eisenbahn im Keller oder auf dem Dachboden versichert?
In der Hausratversicherung ist die Eisenbahn nur dann mitversichert, wenn die Quadratmeter des entsprechenden Raumes berücksichtigt sind. D.h. nicht nur die Quadratmeter der eigentlichen Wohnfläche ohne Keller, sondern auch die Quadratmeter des Hobbyraumes. Gleiches gilt im übrigen auch für eine Sauna im Keller.
Ein MoBa-Kumpel hat seine Eisenbahn raumunabhängig mit einem bestimmten Betrag in der Hausratversicherung versichert.
Viele Grüße aus dem rußgeschwärzten Keller
Rolf
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
Win-Digipet-Version:
aktuelle
Peter BR44
Senior-Mitglied
Re: Feuer im Keller, Versicherung der Eisenbahn
«
Antwort #1 am:
25. Januar 2015, 21:00:20 »
Hallo Rolf,
hoffe es ist keinem etwas passiert und der Schaden ist nicht zu Groß?
Also habe meine mit in der Hausratversicherung.
Im Schadensfall, bekomme ich den Wiederbeschaffungswert zurück unter Vorlage der Rechnung/Quittung.
Da es jede Versicherung etwas anders hält, so was ich bis jetzt erfahren habe,
müsstest Du einfach bei deiner Versicherung nachfragen, wie Du was machen musst bzw. kannst.
Viele Grüße Peter
Win-Digipet-Version:
2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
Rechnerkonfiguration:
Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55", Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit
svenoeli
Junior-Mitglied
Versicherung der Eisenbahn - bei mir grad aktuell
«
Antwort #2 am:
30. Januar 2015, 21:27:39 »
N Abend,
bei mir ist dieses Thema gerade aktuell, daher gebe ich mal meine Erfahrung wieder:
Zur Zeit ist die MoBa bei mir in der Hausratsversicherung mit enthalten. Die Versicherungssumme ist entsprechend hoch angesetzt. Nun ist die Zeit gekommen, diese Summe zu erhöhen.
Meine gegenwärtige Versicherung macht das nicht mehr mit, weil es den Tarif, den ich seit rund 15 Jahre habe, nicht mehr gibt.
Somit habe ich einen mit Versicherungen-Vertrauten gebeten, sich zu kümmern.
Ergebnis: Die Beitragsabteilung ist eine andere, als die, die später den Schaden reguliert. Will heißen: gerne sind die Versicherungen bereit, eine hohe Hausratssumme zu versichern, aber keine ist bereit, das Wort "Modellbahnsammlung" inklusive einer Aufstellung des diesbezüglichen Inventars mit in den Vertrag aufzunehmen. Es gibt Klauseln für Wertgegenstände, Schmuck, Bilder, Münzen, Gartengeräte, Fahrräder, Unbeabsichtigtes Austreten von Waser aus Aquarium und/oder Wasserbett etc., aber keine für MoBa. Somit ist nicht ohne weiteres sichergestellt, dass ein Schaden, insbesondere bei einem Teilschaden, auch entsprechend reguliert würde.
Daher wurde mir eine spezielle Sammlungsversicherung empfohlen. Die kostet etwas mehr als eine Hausrat, hat aber die MoBa explizit als Versicherungsgegenstand - mit Inventarliste. Weiterhin sichert sie auch das umgekippte Glas Apfelschorle vom MoBa-Freund ab, welches sich versehentlich in das Stellpult ergoß oder die Lok, die mal einen Abgang gemacht hat. Ob man die Versicherung in solch einen Fall in Anspruch nimmt, sei mal dahin gestellt; dies aber nur als Beispiel für Schäden, die die Hausrat i.a. nicht abdeckt.
Nur mal so zur Info.
Gruß
Sven
Win-Digipet-Version:
Beschaffung beabsichtigt
Anlagenkonfiguration:
Lenz-Digital Fahren und Schalten getrennt, Servo-Decoder von ESU, Weichen- und Rückmeldedecoder von LDT, Rückmeldung mit S88-Bus
Rechnerkonfiguration:
noch keine
Willi Korn
Senior-Mitglied
Baden Württemberg Neckartal Odenwald
Re: Feuer im Keller, Versicherung der Eisenbahn
«
Antwort #3 am:
31. Januar 2015, 11:55:52 »
Hallo Rolf,
ich habe die Hausratversicherung der Sparkasse v.Baden Württemberg die geht nach qm und da habe ich in den Vertrag reinschrieben lassen Modelleisenbahn Wert 10.000€.
Von mir wurde keine Zusatzprämie verlangt.
MfG aus dem schönen Odenwald
Willi
Win-Digipet-Version:
2018.2d
Anlagenkonfiguration:
Home Anlage N-Spur Fahren u.Schalten Lenz Interface,Melden LDT HSI-88
Rechnerkonfiguration:
Anlage PC 2x17"quotquot Monitor Pentium CPU 3GHz Ram 3GB 160 GB Festpl.Windows 10
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch