Autor Thema: WDP Handbuch 2015 Premium Ed.  (Gelesen 2653 mal)

Offline Samoa

• Senior-Mitglied
WDP Handbuch 2015 Premium Ed.
« am: 09. April 2015, 18:15:55 »
Hallo Herr Dr. Peterlin,

nach dem Herunterladen stelle ich fest, dass ich unter obigem Titel das Handbuch der Version 2012 erhalten habe.

Mit freundlichen Grüßen
Erhard
Mit freundlichen Grüßen
Erhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015,1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Metall- und C-Gleise HO, Mä Loks, Fahren Tams MC V1.47, Schalten Mä 6051
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium 4, CPU 3200 KHz, 1024 MB ram, Windows XP

Offline Samoa

• Senior-Mitglied
Re: WDP Handbuch 2015 Premium Ed.
« Antwort #1 am: 09. April 2015, 18:21:55 »
Hallo,

jetzt ist schon alles ok und das Studium kann beginnen.

Erhard
Mit freundlichen Grüßen
Erhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015,1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Metall- und C-Gleise HO, Mä Loks, Fahren Tams MC V1.47, Schalten Mä 6051
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium 4, CPU 3200 KHz, 1024 MB ram, Windows XP

Offline Mammut

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 10. April 2015, 10:27:29 »
Hallo Entwicklerteam

Vielen Dank für das umfangreiche Handbuch. Auch ich beginne nun mit dessen Studium.

Hierzu habe ich eine Bitte: Bitte macht in künftigen Ausgaben wieder normale Kapiteltitel. Die 3- bis 5-seitigen Kapitelübergänge ergeben -zig unnütze Seiten und unterstützen nur die Toner- und Papierindustrie. Das Handbuch ist schon dick genug.

Grüsse und viel Erfolg an der Messe (liegt mir leider nicht ganz am Weg)!
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 10. April 2015, 12:25:59 »
Hallo Csaba,
die Anforderung bei der Gestaltung der Kapitelübergänge war, das Ganze wie ein Buch aufzubauen. Damit beginnen die Kapitel dann immer auf einer ungeraden Seite, also rechts.

Die zweite (eher technische Hürde) liegt in der Formatierung der Überschriften. Mit den Überschriften der zweiten Ebene beginnt immer eine neue Seite. Das ist so gewollt, da hier meist auch ein thematischer Wechsel ansteht. Desweiteren hilft es auch beim Einfügen von Texten und Grafiken, da man daraufhin nicht alles neu formatieren muss, sondern maximal bis zum nächsten Überschrift 2 Abschnitt.

Bleibt noch der Übergang von Überschrift 1 zu Überschrift 2. Das hatte ich auch im Blick (gefiel mir auch nicht so) aber mein Textverarbeitungsprogramm konnte mit zwei verschiedenen Überschrift 2 Vorlagen nicht so recht umgehen, so dass ich mich zu dieser Lösung entschieden habe.

Nach meiner persönlichen Meinung muss man das Buch nicht unbedingt ausdrucken (das spart am meisten Papier und Druckmittel). Für eigene Randnotizen lässt sich die Kommentarfunktion im PDF verwenden.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Gerhard Bönisch

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 10. April 2015, 16:26:44 »
Hallo Bernd,

ich habe heute das neue Handbuch heruntergeladen und angefangen es zu studieren. An dieser Stelle muss ich aber mal ein hohes Lob aussprechen. Wer einmal mit der Erstellung von Dokumentationen zu tun hat weiß welche Arbeit in eine solchen „Papier“ steckt. Man muss ja nicht nur schreiben und formatieren können, sondern sollte auch verstehen, was dokumentiert wird. Meine Anerkennung für die geleistete Arbeit.

Gibt es auch eine Dokumentation für den neuen Programmer?

Viele Grüße
Gerd Bönisch
Gerhard Bönisch
Celle
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2018.2c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, TwinCenter, Rückmeldemodule, Schaltdecoder, Servodecoder von Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i58-2500 1.6HZ, 8 GB RAM, WIN10 Home 64bit

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 10. April 2015, 17:01:52 »
Hallo,

Zitat
Gibt es auch eine Dokumentation für den neuen Programmer?

kommt demnächst...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Mammut

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 10. April 2015, 18:00:59 »
Hallo Jürgen

Besten Dank für die Info. Ich verstehe natürlich diese Umstände, da ich auch schon Bücher formatiert habe. Das Handbuch ist dir auch diesmal sehr gut gelungen. Die Gliederung ist - wie schon letztes Mal - sehr übersichtlich. Auch die Schriftgrösse ist gut, ich kann die Seiten auch im A5-Format noch ohne Lesebrille lesen.  8)
Einziger Wermutstropfen ist, dass die linken (geraden) Seiten leider zu weit rechts sind, da ein Bundsteg-Versatz fehlt. Hoffenlich habe ich nicht viel Wichtiges durchgelocht. (Ok, ein solcher könnte beim Durchblättern des PDF stören.)

Ich persönlich finde die gedruckte Version für viele Anwendungen wie Notizen, Seitenmarkierung, Lesen auf dem Balkon etc. besser. Die aktuelle Version sollte aber nicht auf die Katze fallen, sonst kommt sie flach heraus. Das PDF einget sich dafür optimal für die schnelle Suche am Compi.

Viele Grüsse und ein schönes Wochenende wünscht
Csaba

Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #7 am: 10. April 2015, 18:27:46 »
Die 3- bis 5-seitigen Kapitelübergänge ergeben -zig unnütze Seiten und unterstützen nur die Toner- und Papierindustrie.

Hallo Csaba,

ich bin nicht so der EDV-Profi, aber wenn Du das Handbuch doppelseitig  ausdruckst, dann sparst Du doch die Hälfte der Leerseiten. Allerdings muß der Drucker das unterstützen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Mammut

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 10. April 2015, 18:48:23 »
Hallo Peter

Ich habe es als "Broschüre" ausgedruckt, also 4 Seiten pro A4-Blatt. So ist es auch noch ohne Palettenrolli noch tragbar. Allerdings ergab sich das vorher erwähnte Bundstegproblem.

Viele Grüsse
Csaba
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jan Flex

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 10. April 2015, 18:54:34 »
Respekt, ein solches Handbuch zu erstellen ist schon eine Reife Leistung. Ich hab auch schon mal reingeschaut und finde es wieder prima gelungen.

Ich bin übrigens auch kein Freund vom Ausdrucken solcher umfangreicher Dokumente. Mindestens die Hälfte der Seiten guckt man dann eh nicht an. Aber auf dem Monitor zwischen dem Handbuch und dem Programm umschalten mag ich auch nicht so sehr.

Wenn es schön daneben liegt kann man Schritt für Schritt etwas abarbeiten. Da kam mir so der Gedanke, warum nicht einen eBook Reader einsetzen. Ich hab mal geguckt, der Tolino vision 2 zum Beispiel kann PDF Dokumente darstellen. Ich habe aber keine Erfahrung mit diesen Geräten.

Hat das schon mal jemand gemacht? Bei der Schrift habe ich keine Bedenken. Aber die Grafiken, die werden ja in schwarz/weiß mit 16 Graustufen umgesetzt. Ist das dann brauchbar?

Viele Grüße

Jan
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Zweileiter Anlage, ECoS 2, Loconet Rückmeldemodule, Decoder unterschiedlicher Fabrikate, Elektronik einiges an Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5, 16 GB, 500 GB SSD-HD, Win11 prof. 64 Bit

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #10 am: 10. April 2015, 23:22:28 »
 Hallo Csaba,

da hast Du die Handbücher bisher aber nicht so ganz doll studiert  8)
In meinen stand bisher nämlich immer ein anderer Autor und der diesjährige steht auch nicht mit dem Vornamen Jürgen in dem Buch. ;)
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit