Autor Thema: Märklin K Weichen  (Gelesen 5556 mal)

Offline 1Arno

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Märklin K Weichen
« am: 17. Februar 2015, 22:52:33 »
Ich habe mal eine Frage  und möchte wissen ob ihr auch die Problematik
mit den K Weichen habt nicht oder schlecht stellende Antriebe
obwohl die Endabschalter schon gebrückt sind endgleisende Loks >:(
auf der DKW oder bleiben auf den Weichen bei langsamer fahrt stehen.
Antriebe und Weichen sind neu.Der Dioden Trick habe ich auch angewendet.
Grüße aus dem Tal der Wupper
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Offline Martin Lutz

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Re: Märklin K Weichen
« Antwort #1 am: 18. Februar 2015, 07:49:51 »
Hallo Arno,

Märklin Schleifer, besonders die etwas kürzeren, die ein Loch und eine Abstufung in der Mitte haben, haben das Problem auf der schlanken K-DKW einen toten Punkt zu haben. Das heisst, genau auf der Mitte der DKW liegt der Schleifer nur auf isolierten (Plastik-) Pukos auf und hat keinen elektrischen Kontakt. Jener in der Mitte der DKW kommt dann genau auf die Erhebung des Schleifers mit Loch.

Abhilfe:
Klickschleifer oder anderer Schleifer ohne Loch, Flüsterschleifer von Roco, Silencio-Schleifer von Brawa oder ähnlich verwenden. Oder ganz einfach Erhebung Loch mit Messingstreifen und Lötzinn auffüllen: So wie in diesem Link gezeigt: http://www.moba-tipps.de/schleifer-geschlossen.jpg
Gruss
Martin
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Offline xylemphloem

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Re: Märklin K Weichen
« Antwort #2 am: 18. Februar 2015, 09:23:34 »
Hallo Arno,
die Märklin Antriebe sind einfach nicht optimal, ich hab bei Problemantrieben auf Conrad umgestellt. Die sind preisgünstig und mit einem davor geschalteten Adapter für motorische Antriebe ist nicht viel Umrüstaufwand notwendig, weil man die "alten" Weichendecoder weiter verwenden kann. Nachteil der Conrad Antriebe ist sicherlich das lautstarke Schaltgeräusch, aber besser als Umfallgeräusche wegen falsch gestellter Weichen.
Zu dem Thema findest du aber sicherlich jede Menge in diesem Forum.
Beste Grüße
Andreas
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Offline Harry Lorenz

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Re: Märklin K Weichen
« Antwort #3 am: 18. Februar 2015, 22:37:51 »
Hallo Arno

Mich haben diese Originalantriebe auch sehr gestört. Habe wegen halb-oder-nicht gestellter Weichen schon öfters den Nothalt drücken müssen.
Teilweise sind auch im Schattenbahnhof Auffahrunfälle passiert.
Zweimal habe ich auch einen abgestürzten Zug in Einzelteilen vom Boden zusammen gesucht.

Nun hatte ich wirklich genug davon und habe die unterirdischen Weichen mit Servo-Antrieben ausgestattet. Seitdem gibt es dort keine Probleme mehr.

Habe auch schon angefangen im sichtbaren Bereich nach und nach ebenfalls Servo Antriebe ein zu bauen.

Die sind einfach sehr zuverlässig. Seit ich diese habe, habe ich die Hand nicht mehr an der roten Nothalt-Taste.
Ist einfach ein sehr gutes Gefühl.

Ich habe zuerst mehrere Weichen-Antriebe WA5 Mini von  MB-Tronik  http://www.holtermann-modellbahntechnik.de/

und dann zur Erweiterung Servos um die 4,- bis 8,- € von Conrad-Elektronik
und 3 x den 8fach Servodecoder von http://www.modelleisenbahn-claus.de/index.html

Hier bitte unter Bausteine Servodecoder schauen. Da wird man dann auch weitergeleitet an Verkaufsstellen.

Dann gibt es noch ein Wiki dafür:  http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Servodecoder#Adresseinstellung
Da kann man alles nachlesen, was wichtig ist.

Also ich bin wirklich sehr froh, diesen Schritt gemacht zu haben. Natürlich kostet das auch etwas mehr als diese Märklin-Weichen-Antriebe. Rechnet man aber noch den K83 Decoder dazu, dann ist der Unterschied nicht mehr ganz so groß. Man muss ja nicht alle Weichen auf einmal ersetzen.

Diese Servo-Antriebe kann ich nur empfehlen!!!
Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
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Offline 1Arno

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Re: Märklin K Weichen
« Antwort #4 am: 19. Februar 2015, 07:16:51 »
Guten Morgen
Ich danke für eure Antworten                                   
Es ist schon eine Schande das Märklin es nicht fertig bringt vernünftige
Antriebe herzustellen .
Wenn ich an die alten M Gleise denke die haben noch nach Jahrzehnten im
Keller gefunzt.
Ich werde wohl nach und nach auf Servos umsteigen .
Grüße aus dem Tal der Wupper
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Offline chpeter

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Re: Märklin K Weichen
« Antwort #5 am: 19. Februar 2015, 09:48:40 »
Hallo Arno,
Auch ich fahre 3 Leiter und habe nur Märklin „Schlanke“ Weichen. Diese sind schon rückmeldefähig bis auf das Herzstück. Die stromlose Herzstücke  habe ich  verkabelt  1 Seite für Masse / Bahnstrom die andere Seite für RM / Bahnstrom. Alle Puko’s  habe ich abgeschliffen auf eine Höhe gleich Schienenüberkante.

Weichen stelle ich über Fulgurex Weichenmotoren an den ich einen Zusatzschalter montiert habe. Gesamt hat jeder Motor jetzt 5 Umschalter. 2 davon für die Endabschaltung, 1 davon für die Umstellung von Masse auf Bahnstrom auf eine Herzstückseite und 1 davon für die Umstellung von RM Kontakt der Weiche nach Bahnstrom auf die andere Herzstückseite. Hiermit beuge ich auch Kontaktprobleme bei der Stromabnahme zwischen den Puko-lose Teil der Weiche vor. Überstehende Puko’s  habe ich abgeschliffen auf eine Höhe gleich Schienenüberkante.  Mit dieser Lösung  kann ich auch der kleinste Lok in der Mitte einer Weiche anhalten und wieder, auch kriegend weiterfahren.
Jede Weiche bekommt sein eigenes RM Kontakt Nummer.

Mit dem 5. Umschalter schalte  ich die Weichenstellung Rückmeldung also:
z.B. Weiche 1 hat MA Adresse 02, RMK 6. Der Umschalter schaltet jetzt RMK 7 (gerade) oder RMK 8 (Rund) beide RMK sind  im Gleisbild erfasst entweder in ein Gleisnummernfeld  oder mit Symbol 0419 so sehe ich bei manuell Fahren „wohin die Reise“  geht und ich bin sicher dass über die Stellungsüberwachung keine Zug abfahrt  bevor der letzte Weiche wirklich geschaltet ist.
Weitere Kontaktprobleme habe ich erfolgreich mit den „Automatik Getriebeöl  ATF DEXTRON II Trick“

endgültig gemeistert.

Grüsse, Peter
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Offline 1Arno

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Re: Märklin K Weichen
« Antwort #6 am: 19. Februar 2015, 13:34:16 »
Hallo Peter danke für deinen Bericht.
Öl auf den Gleisen ?
Mein Englisch ist eine Katastrophe 
Reinigt er die Gleise damit und wischt es wieder ab?
Die Loks würden sonst durchrutschen und die Haftreifen lösen sich auf.
Oder wie ist das gemeint.
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Offline Eric Baan

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Re: Märklin K Weichen
« Antwort #7 am: 19. Februar 2015, 15:51:45 »
Hallo MBF,

Es ist keine MotorOil .. aber Automatic Transmission Oil ...

Zitat

Here is the science behind this trick:
The black line you see when you rub your finger across a dirty track is made up of nickel oxide, dust & other contaminants. When electricity is applied it causes the dirt to 'float' (probably more like vibrate) on top of the nickel oxide where it contacts the wheels, causing them to momentarily lose connection to the track. This is why you see head- light flickering, loss of power, etc. We all know dirt is not conductive, but here's the kicker...neither is automatic transmission fluid. However, nickel oxide IS! The ATF reacts with dust making it heavier than the nickel oxide, allowing the train to maintain contact. This also answers the question, what happens to the dirt? The answer is...nothing. It builds up on the track like it always does & sooner or later will need a good hand cleaning. But hey, if the ATF delays that process for a while I say go for it!


grtz

eric
Grtz ....

Eric
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Offline chpeter

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Re: Märklin K Weichen
« Antwort #8 am: 19. Februar 2015, 22:35:48 »
Hallo,
Den Trick mit ATF entdeckte ich zufällig auf meiner Suche nach einen vernünftigen Methode um Kontaktprobleme zu beseitigen. Z.B. Hag Loks mit brünierte Räder sind Fahrtechnisch mehr als eine mittlere Katastrophe, Kleinst Loks bei niedrige Geschwindigkeit, Flugrost, Dreck, Fett usw. machen das Fahren auch nicht interessanter geschweige  noch die Probleme mit unsichere RMK Auswertungen. Was immer auch auf der Markt angeboten wurde, ich habe es gekauft und nichts davon hat mich überzeugen können. Feines Schmirgelpapier und eine Lappe mit Waschbenzin  etwa jede 2., 3. Woche wirkt, aber wenn ich mit ein niedrig Schienenprofil  fahren hätte wollen hätte ich das wohl verlegt und nicht mühsam herunter geschliffen  ;D

Als ich die Story über Automatik Getriebe Öl "ATF Dextron las war mein erste Gedanken: "Die ticken da nicht richtig" . Aber was tut man alles in seiner Verzweiflung man greift nach jede Strohalm.

Bahn sauber gemacht (ja wieder auf der effektivste Methode ;) ) und danach an der Einfahrt eines Schattenbahnhofs 3 CM und absolut nicht mehr!! beide Profile mit einem FAST TROCKENEN Wattestäbchen mit ATF " Verschmiert. Etwa 20 Puko's leicht damit berührt. Achtung WENIGER IST HIER MEHR danach ohne grosse Erwartungen los gefahren und nachdem Loks 2 bis 3  Mahl  darüber gefahren sind, Eureka es wirkt. Das ist jetzt etwa 6 Monate her und ich Fahre noch immer problemlos herum Ohne Zwischenreinigung und ohne Neuauftrag von ATF.

ATF greift kein Kunststoff und auch kein Haftreifen an. Steigungen, bei mir max. 2,7% sind auch für Modelle ohne Haftreifen mit 8 Wagons von 30,3 cm  kein Problem.

Warum ATF wirksam ist weis ich nicht, das Schienen sich anfühlen als müssten Sie dringendst gereinigt werden, stört mich nicht, Bei mir funktioniert es :) :) :).

Aber Vorsicht ein feuchtes Wattestäbchen erst noch mal an ein Tempo halten denn weniger ist hier garantiert mehr!!!!!.  Als Abstand zwischen mit ATF behandelte Stellen MAX. 3 CM halte ich etwa 10 Mtr. ein.

Für diejenigen welche mit Pantograf "am Draht" Fahren (mit oder ohne Spannung) mit ATF lauft es wie auch bei den Puko's wesentlich leiser.

Übrigens nachdem ich mein KPF Zeller Speedcat ein minimales bisschen ATF verpasst habe, inklusive die "schmierfreie" Lager, kann ich mich nach 9 Jahre herum wursteln mit das Ding endlich in 90% der Messungen auf die Messung verlassen!!

Mein Vorrat ATF etwa 20 CC aus eine lere Dose habe ich von meinen KFZ Werkstatt um sonnst und bei dieser Verbrauchsmengen müsste das doch für die kommenden 10 Jahre ausreichen.

Gruss, Peter
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Offline 1Arno

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Re: Märklin K Weichen
« Antwort #9 am: 20. Februar 2015, 00:12:45 »
Danke für die Info  :)
Ich habe eine Autowerkstatt und mehr als genug von dem ATF Öl
am Wochenende werde ich es ausprobieren und berichten.
Ich habe zwei stellen da verhalten sich die Loks als würde man den Strom abstellen die
werde ich als erstes Testen bin mal gespannt.
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Offline 1Arno

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Re: Märklin K Weichen
« Antwort #10 am: 24. Februar 2015, 06:13:16 »
Also ich habe es ausprobiert aber bei mir hat es nichts gebracht ich vermute die Gleise sind
von unten verrostet habe sie vor Jahren nass eingeschottert.
Ich werde wohl ein teil abreißen und und neu verlegen diesmal mit Noch Gleisbettung .
 
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Offline Matthias Schäfer

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Re: Märklin K Weichen
« Antwort #11 am: 24. Februar 2015, 08:06:46 »
Hallo 1Arno,

berichte mal, wie die Gleise von unten aussahen, ich habe auch zum Teil nass eingeschottert und habe Befürchtungen.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
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Offline 1Arno

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Re: Märklin K Weichen
« Antwort #12 am: 24. Februar 2015, 23:08:26 »
Hallo Matthias Schäfer
Mache ich kann aber noch ein bisschen dauern ich baue gerade den Faller Bahnübergang mit Car System
ein.Wenn ich damit fertig bin kann ich das halbe BW abreißen  >:(
Gruß Arno
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