Autor Thema: kurze Vorstellung  (Gelesen 3913 mal)

Offline Arthur Thumann

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Re: kurze Vorstellung
« Antwort #15 am: 19. März 2015, 12:38:33 »
Hallo Christian,

auch ich kann Dir Lenz in Verbindung mit WDP und LDT nur wärmstens empfehlen. Ich fahre seit über 10 Jahren mit Lenz ohne irgendein Problem. Seit 8 Jahren schalte ich mit WDP und LDT, auch ohne Probleme. Auch das BUS-System "RS" von Lenz arbeitet zu meiner vollsten Zufriedenheit. Alle Decoder und Rückmelder von LDT bekommst Du kurzfristig über deren Homepace im Internet.

Viel Spaß beim Aufbau Deiner Anlage.

Grüße aus Oberbayern von Arthur
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Offline Ralf Krapp

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Re: kurze Vorstellung
« Antwort #16 am: 19. März 2015, 13:12:29 »
Hallo Christian,
Du hast in einem der letzten Beiträge geschrieben, dass Du die Weichen nicht in die Rückmeldung einbeziehen willst. Das kannst Du ja gerne machen, nur gebe ich zu bedenken, dass bei einer größeren Weichenstraße (z.B. im Ein- oder Ausfahrtbereich von Bahnhof oder Schattenbahnhof) dann die Gefahr besteht, einen stehen gebliebenen Wagen nicht zu erkennen.
Zu überlegen wäre m.E. nur, ob sich die Weiche für eine Rückmeldung verwenden lässt. Bei Zwei-Leiter-Gleisen könnte es da vielleicht ein Problem geben, wenn das Herzstück polarisiert werden kann. Ich weiß das allerdings nicht genau, weil ich mit 3-Leiter (=Pickelbahner) unterwegs bin.
Ansonsten sehe ich aber keinen wichtigen Grund, Weichen von der Rückmeldung auszuschließen.
Vielleicht kann aber ein Forumsfreund der 2-Leiter-Fraktion zu dieser Frage gute Ratschläge vermitteln.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
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Offline Christian79

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Re: kurze Vorstellung
« Antwort #17 am: 19. März 2015, 13:52:17 »
Hallo Ralf,

vielleicht hab ich das mit den Weichenstraßen nur noch nicht richtig verstanden...
Ich plane eine zweigleisige Strecke, von der auch 2 Gleise in den Bahnhof abzweigen. Von jedem dieser Abzweigsgleise ist widerum jedes Bahnhofsgleis erreichbar. Es können also - je nach Weichenstellung - völlig unproblematisch zwei Züge gleichzeitig ein/ausfahren, oder halt auch nicht. Wenn ich jetzt die komplette Weichenstraße mit einem Rückmelder überwache, blockiert mir die Software doch zwangsläufig das gleichzeitige ein/ausfahren von zwei Zügen? Dann müsste ich ja um das zu umgehen jede Weiche bzw. insb. jede Doppelkreuzweiche einzeln überwachen? Oder hab ich da einen Denkfehler?

Schönen Gruß,
Christian
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Offline Reinhold Hiersch

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Re: kurze Vorstellung
« Antwort #18 am: 19. März 2015, 14:34:27 »
Hallo Christian,
Wenn 2Züge gleichzeitig fahren sollen, darf der Rm für die Weichenstrasse nicht nur auf einem Rm liegen.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
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Offline michael1957

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Re: kurze Vorstellung
« Antwort #19 am: 19. März 2015, 16:39:13 »
Hallo Christian,

also, der Reihe nach: Von den LDT-Komponeten verwende ich

RS-8-G, Rückmeldedecoder 8-fach, Fertiggehäuse für Gleisbesetztmeldung,
4-fach Magnetartikel-Decoder S-DEC-4-DC für Weichen mit Spulenantrieb,
Signaldecoder je nach gewünschter Bahnverwaltung (für DB wäre das LS-DEC-DB, siehe
http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:ls-dec-db
Für Beleuchtung, MOtoren (ein/aus): SA-DEC-4

weiters Servos der Fa. PAAN-Bahn http://www.paan-bahn.at/ für die Weichen an der Oberfläche.

Alle Komponeten funktionieren seit Jahren einwandfrei mit WDP, die LDT-Fertigmodule sehen an der Anlage wesentlich besser aus als der Kabelsalat den ich davor mit den LR101 und LB´s hatte, vom Verkabelungsaufwand ganz zu schweigen.

Für Rückmelder gilt aus meiner Erfahrung heraus: man kann (fast) nie genug davon einbauen! Die RMK´s bilden das "Auge" von WDP auf der Anlage, je genauer WDP "sieht" wo gerade sich welcher Zug befindet desto besser und desto mehr Steuerungsaufgaben kann es punktgenau übernehmen.

Ich habe in den Bahnhofsgleisen generell 3 RMK´s. Auf der freien Strecke habe ich ebenfalls pro Blockabschnitt 3 RMK´s. Auf Weichenstrassen habe ich ebenfalls Besetztmelder installiert (wichtig!) um (aus der Sicht von WDP) immer zu wissen, wenn eine Weichenstrasse belegt bzw. für eine FS verriegelt ist. Dadurch gibt´s bei mir kaum Flankenfahrten und daraus resultierende Crashes.

Weiterhin viel Spass und beste Grüße aus Österreich!
Michael


Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
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Offline Helmut Kreis

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Re: kurze Vorstellung
« Antwort #20 am: 19. März 2015, 23:18:50 »
Hallo,

auch wenn Geld keine Rolle spielen soll:
Der LS150 von Lenz (6 freiprogrammierbare Ausgänge für Magnetartikel ODER Motorantriebe kostet 39,92€.
Der LTD S-DEC-4-DC-G (4 freiprogrammierbare Ausgänge für Magnetartikel) kostet 32,90€.
Der M-DEC-DC-G (4 frei programmierbare Ausgänge für Motorantriebe) kostet 56,30€.
Ich brauchte da nicht viel zu rechnen und habe nur LS150 verbaut. Der Preis wäre lediglich durch den S-DEC-4-DC als Bausatz zu toppen. Ansonsten ist LDT weit abgeschlagen. Zu Bemerken wäre auch noch, dass die Impulsdauer des LS150 von 0,1-10s für jeden Ausgang einstellbar ist.
Ein Preisvergleich der LDT RS-8-F (8-fach GBM) für 65,90€ mit meinen verwendeten Blücher 16-fach GBM16XL mit vielen zusätzlichen Features wie: Anzeige alle Eingänge auf dem Modul, Integriertes Interfaces für RS-Bus UND LocoNet-Bus, 4 interne Schaltdecoder zur Steuerung von Kehrschleifen mit 1-6 Gleisabschnitten, oder Power-Management, Ein- und Ausschaltverzögerung für jeden Kanal einstellbar kostet NUR 135€.
Der GBM16XN mit gleicher Ausstattung aber 16! RailCom-fähigen Eingängen kostet NUR 165€ zuzüglich eines Interfaces für ein Bussystem zu 18,80€-21€. Hier ist für jeden etwas dabei! Eine USB-Schnittstelle ist onboard vorhanden, wird allerdings noch nicht von alles Softwareherstellern unterstützt. RailCom funktioniert derzeit nur mit dem LocoNet, Xp-Net mit Z1 und OpenDCC, und mit USB.

Ich schlage vor, ihr nutzt meine Konfiguration und überweist mir euer gespartes Geld. Meine Kontonummer gebe ich in einer PN bekannt.
Gruß
Helmut
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Offline Manuel Keller

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Re: kurze Vorstellung
« Antwort #21 am: 20. März 2015, 02:43:14 »
Hllo Christian,

herzlich Willkommen hier und viel Spaß.

Ich bin übrigens auch Wiedereinsteiger, baue nun aber auch schon wieder seit 4 Jahren etwa
Mfg Manuel
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Offline Ralf Krapp

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Re: kurze Vorstellung
« Antwort #22 am: 20. März 2015, 15:56:30 »
Hallo Christian,
zunächst muss ich einem der vorstehende Beiträge unumwunden zustimmen: Besser einen Rückmeldekontakt mehr als einen zu wenig. Was die Weichenstraßen betrifft, muss man natürlich überlegen, wie Fahrstraßen laufen sollen, damit man sich bei der Einrichtung von Rückmeldestrecken keine Barrieren einbaut. Das heißt, man muss zwischen den ineinandergesteckten Weichen, die in einer Parallelausfahrt eingebaut sind, dafür sorgen, dass beide Strecken rückmeldemäßig getrennt sind. Ansonsten würde ein ein- oder ausfahrender Zug den anderen Zug auf dem Parallelgleis am Fahren behindern. Man muss sich also schon gut überlegen, insbesondere bei Weichen- und Kreuzungsbereichen, wie die Züge fahren können sollen ohne sich gegenseitig zu behindern. Dementsprechend muss man dann die Rückmeldebereiche einteilen, was durchaus dazu führen kann, dass vielleicht mal nur zwei Weichen oder auch nur eine einzelne Kreuzung einen Rückmeldebereich darstellt. So habe ich z.B. bei meiner viergleisigen Bahnhofsein-/ausfahrt mit insgesamt 6 Weichen, 4 Kreuzungen und drei DKW 10 Rückmeldebereiche eingerichtet und könnte deshalb zwei ein- und zwei ausfahrende Züge gleichzeitig über diesen Weichen-/Kreuzungsbereich fahren lassen.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt, damit Du erkennen kannst, wobei es bei der Planung der Rückmeldung darauf ankommt.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
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Offline michael1957

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Re: kurze Vorstellung
« Antwort #23 am: 20. März 2015, 18:25:56 »
Hallo nochmals,
ich danke Ralf für die klärenden Worte die ich wohl in der Hektik des Beitrag-schreibens übersehen hatte: Natürlich ist es auch bei mir so, dass ich in jeder Weichenstrasse MEHRERE RMK´s drinnen habe (ebenfalls meistens für 2 Weichen ein RMK, manchmal sogar auch für Einzelweichen). Sorry für meine Schlamperei bei der Beschreibung!

Was die RMK´s betrifft noch ein kleiner Hinweis:
Selbst wenn Du den einen oder anderen RMK vorläufig nicht zu benötigen meinst so macht es Sinn den Abschnitt erst einmal einzurichten, notfalls kannst Du 2 (nebeneinander liegende) Abschnitte erst einmal auf eine RM-Adresse "hängen". Ich bin allerdings bereits nach kurzer Zeit draufgekommen, dass ich die relativ große Anzahl von RMK´s ohnedies benötigen werde und habe daher gleich alle RMK´s mit Einzeladressen versorgt (und habe das nie bereut).

Auch auf die Gefahr hin, dass mir einige Voll-WDP-Profis jetzt widersprechen werden:
Ich verwende die RMK´s u.a. auch dazu, um in Tunnels bzw. im Schattenbereich den Sound abzuschalten (und danach wieder ein), das Licht, usw. Ebenso leisten mir die RMK´s wertvolle Dienst bei Überholschaltungen in Bahnhöfen (Schnellzug erhält Vorrang vor Güter- bzw. Lokalzug) und auch bei der Steuerung diverser Magnetartikel die sich manchmal gar nicht direkt auf der Schiene befinden. So gibt es - vorerst auf meiner kleinen Testanlage - einen Fotografen der genau nur vorbeifahrende Züge "blitzt" (der wird demnächst auf die Hauptanlage übersiedeln und auch dort von einem RMK der Bahn ausgelöst werden). Hier sind der Phantasie wohl kaum Grenzen gesetzt.

In diesem Sinne weiterhin viel Spass mit der MOBA und ein erholsames Wochenende!
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
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Offline Christian79

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Re: kurze Vorstellung
« Antwort #24 am: 20. März 2015, 23:02:18 »
Hallo Michael & Ralf,

das war das was ich zwar nicht hören aber wissen wollte... :/
Dann kann ich mir für meine Bahnhofseinfahrt, die ich mir aus 8 Weichen, 4 DKW und einer 3-Wege Weiche vorstelle wohl gleich noch 2 Rückmeldemodule bestellen :) Aber anders macht's tatsächlich nicht sehr viel Sinn (ich hatte erst an irgendwelche Tricks mit den "denkenden Weichen" von Fleischmann gedacht - aber Kreuzung bleibt halt mal Kreuzung...)

Danke,
Christian
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Offline michael1957

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Re: kurze Vorstellung
« Antwort #25 am: 21. März 2015, 09:39:29 »
Hallo Christian,

 ;) lieber VORHER gehört als nachher mühevoll erfahren  ;)! Da du - wie du ja geschrieben hast - auch nicht üppig Zeit für deine MOBA aufbringen kannst ist es sicher strategisch günstig, im Zweifel lieber einen RMK mehr einzubauen als später noch nachrüsten zu müssen. Diese Vorgangsweise hat sich bei mir - in derselben zeitlichen Situation wie Du - mehr als bewährt!

Beste Grüße aus dem sonnigen Österreich und viel MOBA-Spass!
Michael
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Michael Krammer
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