Autor Thema: WDP 2015 Fahrzeugsymbol-Datei ändern  (Gelesen 1992 mal)

Offline Dieter Lauer

• Senior-Mitglied
WDP 2015 Fahrzeugsymbol-Datei ändern
« am: 17. April 2015, 11:09:42 »
Hallo wertes WDP-Team,

habe mir gestern am Modellplan-Stand in Dortmund mein 2015er-Update gekauft. Das habe ich, auf den ersten Blick, erfolgreich installiert. Habe dann einige mir bekannte Funktionen (GB, FS, ZFA u.s.w) durchgespielt.
Das hat soweit gut funktioniert.

Die Neuerungen möchte ich erst probieren, wenn auch meine Lok-Icon-Symboltabelle wieder auf
"meinem bisherigen Stand" ist.

Nun zu meinem Problem:

Die 2015er PNG-Symbol-Tabelle ist erst mal nicht kompatibel mit der 2012er-BMP-Symbol-Tabelle.

Diese 2012er-Symbol-Tabelle enthält ja zusätzlich meine selbst erstellten Lok-/Fahrzeugsymbole (ca. 25 Stück).

Also habe ich meine 2012er-BMP-Tabelle mit einem entsprechenden Bearbeitungsprogramm (Photoimpact) aufgerufen und unter der Dateiendung .PNG wieder abgespeichert. Damit sollten beide Dateien erst einmal kompatibel zu einander sein.

Dann habe ich beide Symbol-Dateien (2015er + 2012er) mittels Photoimpact geöffnet und wollte, wie bisher in nach den Updats 2009, 2012) die eigenen Symbole per Kopier- und Einfügefunktion in die
2015er-PNG_Symboltabelle übertragen. Was auch ging.

Beim Abspeichern der nun ergänzten 2015er-Tabelle erhalte ich dann die Meldung:
Ein Abspeichern der PNG-Tabelle ist nicht möglich bzw. wenn gespeichert wird, ist ein Zugriff auf einzelne Symbole / Icons nicht mehr möglich. Denn alle Symbole / Icons werden in einem  einzigen Bild gespeichert.

Das 2015er-Handbuch hilft mir leider nicht weiter, denn dort wird nur beschrieben, wie ich mit dem Symbol-Editor neue eigene Symbole erstellen kann bzw. vorhandene Symbole ändern kann. Mit diesem Editor ist es leider nicht möglich Symbole von einer vorhanden 2012er-Datei in die neue 2015er-Symbol-Datei zu übertragen -oder geht das irgendwie?.

Könnt Ihr mir bitte helfen. Wie kann ich meine selbst erstellten Symbole aus der 2012er-Symbol-Datei in die 2015er-PGN-Symbol-Datei übertragen. Ich hoffe, dass es einen einfachen Weg gibt und nicht alle bisher erstellten eigenen Symbole noch einmal erstellt werden müssen.

Herzlichen Modellbahnergruß

Dieter Lauer
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, Dreileitersystem, Win-Digipet 2018 Prämium
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: WDP 2015 Fahrzeugsymbol-Datei ändern
« Antwort #1 am: 17. April 2015, 11:23:33 »
Hallo Dieter

Hast du dir denn eine eigene Symboltabelle erstellt? Die neuen Symboltabellen kannst du nicht mehr ändern, da die schreibgeschützt sind.
Mache dir eine Kopie der Tabelle, die du genutzt hast und gib ihr einen eigenen Namen.
Dann über das Startcenter den Symboldatei-Editor öffnen. Hier dann das entsprechende Symbol, welches geändert werden soll, auswählen, und dann per neues Symbol aus andere Datei ersetzen.
Das machst du dann ca.25 mal. Danach sollte die Symboldatei wieder deiner Datei entsprechen.
Bei den Funktions-Icons verhält es sich ähnlich. Hier wird dann eine eingene User Datei erstellt, die der originalen Datei angehängt wird, und dir dann somit alle Icons zur Verfügung stehen.

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Dieter Lauer

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 17. April 2015, 12:20:52 »
Danke Edwin für Deine schnelle Antwort.

Ich werde Deinen Tipp aufnehmen. Das sollte so auch klappen. Aber:

Bisher habe ich in einem einzigen Photoimpact - Ansichtsfenster beide Symbol-Dateien geöffnet.
Dadurch konnte ich die gesamten Symbole übereinander legen. Zum Beispiel:

Symbole aus 2012      Symbol 1     Symbol 2E     Symbol 3E    Symbol 4     Symbol 5          u.s.w.
Symbole aus 2015      Symbol 1     Symbol 2       Symbol 3      Symbol 4     Symbol 5          u.s.w.

So konnte ich erkennen, welche E-Symbole (eigene Symbole) aus zu tauschen waren.

Bei dem von Dir Beschriebenen geht das wohl nicht mehr. Das heißt im Symbol-Editor soll ich das Symbol auswählen, dass ich durch ein eigenes Symbol ersetzen will.

Damit bin ich erst mal Blind, weil ich die Reihenfolge der zu änderden Symbole nicht vor Augen habe. Nimm das kleine Beispiel oben: Wenn ich die Syboldatei 2015 im Editor geöffnet habe, müßte ich wissen, das
Symbol 1 O.K. ist,  das Symbol 2 + 3 ersetzt werden müssen. Aber das kann ich im Editor so nicht erkennen.

Folglich müßte ich erst einmal die beiden Symbol-Dateien 2012+E  sowie 2015 ausdrucken. Die Bild-Ausdrucke übereinander legen und alle Symbole, die geändert werden müssen, in dem 2015er-Ausdruck markieren. Danach kann ich dann so verfahren wie Du es beschrieben hast.

Oder gibt es da noch einen einfacheren Weg?

herzlichen Gruß

Dieter Lauer
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 17. April 2015, 21:31:55 »
Hallo Dieter,

Zitat
Beim Abspeichern der nun ergänzten 2015er-Tabelle erhalte ich dann die Meldung:
Ein Abspeichern der PNG-Tabelle ist nicht möglich bzw. wenn gespeichert wird, ist ein Zugriff auf einzelne Symbole / Icons nicht mehr möglich. Denn alle Symbole / Icons werden in einem  einzigen Bild gespeichert.

diese Meldung hat zunächst ja mal nichts mit Win-Digipet zu tun, sondern kommt als dem Bildbearbeiter. Das png-Format kann nur eine Bildebene speichern. Sind zum Zeitpunkt des speichern noch Objekte in einer weiteren Ebene vorhanden, kommt diese Meldung. Photoimpact hat im Kontextmenü den Befehl "alles Einbinden". Dabei werden alle Objekte (also deine eingefügten Symbole) in das Bild integriegt. Dann kommt beim beim Speichern keine Medung. Dies ist beim speichern unter bmp aber ganz genauso. Willst du die eingefügten Objekte weiter im Zugriff habe, musst du das Bild im "ufo" Format spreichern. Das erst mal vorab...

Zitat
Das 2015er-Handbuch hilft mir leider nicht weiter, denn dort wird nur beschrieben, wie ich mit dem Symbol-Editor neue eigene Symbole erstellen kann bzw. vorhandene Symbole ändern kann. Mit diesem Editor ist es leider nicht möglich Symbole von einer vorhanden 2012er-Datei in die neue 2015er-Symbol-Datei zu übertragen -oder geht das irgendwie?.

ja, das geht. Im Funktionssymboleditor gibt es eine Importfunktion um einzelne Symbole zu importieren. Siehe Bild 581. Diese Symbole werden dann in eine Usersymboltabelle importiert. Wo welches Symbol hinkommt, ist egal, da diese Tabelle ohnehin neu ist und nichts mehr mit der Tabelle zu tun hat, die die Win-Digipet eigenen Symbole beinhaltet.
Das bedeutet natürlich auch, dass alle Fahrzeuge überarbeitet werden müssen und auch die Profile, die diese Symole beinhalten. Dass das mit arbeit verbunden ist, ist uns klar...
Es ergeben sich dabei aber folgende Vorteile:

1. Es stehen 100 Funktionssybole mehr zur Verfügung...

2.
Zitat
Dann habe ich beide Symbol-Dateien (2015er + 2012er) mittels Photoimpact geöffnet und wollte, wie bisher in nach den Updats 2009, 2012) die eigenen Symbole per Kopier- und Einfügefunktion in die
2015er-PNG_Symboltabelle übertragen.
Genau diese Tätigkeit entfäält zukünftig, da die Usersymboltabelle niemals beim Update seitens Win-Digipet geändert wird.

@all: Wer die Arbeit nicht machen will, kann natürlich weiterhin die WDP-Symbiltabelle mit einem Photo-Editor bearbeiten. Ich rate aber davon ab, denn dies setzt gute Kenntnisse der Bildbearbeitung voraus.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 17. April 2015, 21:44:26 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dieter Lauer

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 20. April 2015, 10:11:38 »
Hallo Jürgen,

danke für Deine umfassende Antwort bzw. für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.

Die Gedanken hinter dieser WDP-Änderung habe ich verstanden. Das ist voll in Ordnung.

Zwischenzeitlich babe ich mit dem Symbol - Editor meine eigenen Fahrzeugsymbole in die .usr-Datei übertragen. Was einfacher ging als ich dachte. Diese Symbole stehen jetzt in einer eigenen usr.-Datei, die von WDP wohl paralell zu der WDP-Symboldatei geöffnet wird. Das ist alles Prima.

Eine Frage bleibt mir: Im Symbol Editor gibt ein Kästchen "Soundsymbol". Wozu dient der Haken-Eintrag.

Beispiel: Das eigene Symbol "Lokhandbremse lösen" (drehbares Speichenrad mit Handgriff) kann in der WDP-Lokdatenbank mit einem Loksound oder mit einem PC-Laut verknüpft werde. Das kommt ja auf die Lokbestückung (mit oder ohne Sounddecoder) an.

Wenn ich nun hier den Bestätigungshaken setze, welche Auswirkung hat das bei Verwendung diese Symboles?

Danke nochmal für Deine sehr gute Erklärung.

Herzlichen Modellbahner Gruß

Dieter Lauer
« Letzte Änderung: 20. April 2015, 10:14:03 von Dieter_Lauer »
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 20. April 2015, 11:21:50 »
Hallo noch mal,

Zitat
Eine Frage bleibt mir: Im Symbol Editor gibt ein Kästchen "Soundsymbol". Wozu dient der Haken-Eintrag.

das ist eine Notwendigkeit um einen immer wieder vorgetragenen Userwunsch zu realieseren. Im Menü vom Win-Digipet Hauptprogramm gibt es ein paar neue Funktionen:
-> Alle Lokomotivsounds ausschalten. Damit werden bei allen Loks die Soundfunktionen ausgeschaltet
-> Fahrzeugsounds aus Profilen deaktiviern. Solange die Option gesetzt ist wird kein Sound ausgelöst/eingeschaltet
Außerdem kann in den Systemeinstellungen gewählt werden, ob der Sound beim beenden abgeschaltet wird oder nicht.
Um die richtigen Funktionen schalten zu können brauchen wir natürlich die Info ob mit dem Symbol ein Sound geschaltet wird...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dieter Lauer

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 20. April 2015, 12:16:24 »
Danke Jürgen.

Diese Funktionen kannte ich nicht. Jetzt ist auch das klar. Ich werde meine usr.-Symboldatei entsprechend komlettieren.

herzlichen Modellbahnergruß

Dieter Lauer
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1