Autor Thema: Neues iZNF beidseitig befahrbar richtig im Gleisbild eingeben ohne Fehlermeldung  (Gelesen 2185 mal)

Offline Maukel (Ralf)

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Hallo an die WDP Gemeinde,

vorweg, Gratulation an die Entwickler zur Version 2015, läuft prima. Ich hatte im Dez. aufgehört ZFA und FPL zu programmieren, da die neue Software jetzt viel Neues hat und sich die Dinge einfacher lösen lassen.

Ich bin jetzt über das neue iZNF mit 2 Richtungen gestolpert. Und habe im Forum schon die Beiträge gelesen aber nicht so die Richtge Antwort gefunden. Ich möchte gern von Anfang das richtige Verständnis haben. In 2012 lief meine Anlage mit Schattenbahnhof und insgesamt 10 Zügen die schön abwechseld ihre Runden drehten. Um das Gleisbild zu optimieren wollte ich nun die iZNF in beidseitige iZNF ändern.

Habe also zwei iZNF durch eines ersetzten wollen aber eine nachvollziehbare Nörgeleien bei der Prüfung erhalten. Wenn ich also Kontakt 7, 8 und 9 hintereinander liegen habe, so habe ich sie in der richtigen Reihenfolge in das neue iZNF eingegeben und beide Richtungen eingestellt. Damit ich eine FS-Aufzeichnung hinbekomme, habe ich im Gleisbild eingegeben: Signal - 2 Gleisstücke 068 - ZNF - 2 Gleisstücke 068 - Signal.  (Signal - RM 7 als ein 068 - RM 8 ein 068 mit ZNF und noch ein 068 – RM 9 als ein 068 - Signal). Damit gibt es aber in der FS die Fehlermeldung, das der Zielkontakt kein ZNF ist. Das ist soweit verständlich wie die Fehlermeldung entsteht, aber wie bekomme ich sie weg?

Wie sollte man also richtig vorgehen, ein iZNF in beide Richtungen zu benutzen und eine gute Ausleuchtung der RM’s im Gleisbild zu haben? Hier geht es um die FS-Aufzeichnung, die bringt die Fehlermeldung.

Ich habe in jedem Gleisabschnitt in dem ich in beiden Richtungen halten will mindestens drei RM und habe die bisher auf zwei iZNF aufgeteilt, wobei der mittlere von beiden iZNF benutzt wurde.

Mit der Bitte um Hilfe, Entschuldigung für den vielen Text, ist mein erster Beitrag.
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Offline Jürgen Gräbner

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Hallo Ralf,

aus deinem Text würde ich entnehmen, du machst alles richtig. Wenn in einem beidseitig befahrenem Abschnitt 3 Kontakte vorhanden sind, würde ich das mittlere (und damit meist das längste) Stück dem ZNF zuordnen. Beim Aufzeichnen nimmt zeichnet man bis an das nächste Signal auf. Siehe Bild. Das sollte keine Fehlermeldung bringen.
Achso: Wenn du bestehende Fahrstraßen hast, keine neunen Fahrstraße anlegen, sondern die bestehenden nur neu aufzeichenen.
Ansonsten bei weiteren Fragen, stell eine Datensicherung von deinem Projekt hier ein, ich schaue es mit dann an...

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« Letzte Änderung: 21. April 2015, 22:38:08 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Maukel (Ralf)

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Hallo Jürgen,

danke für die schnelle Hilfe. Ich habe meine Fahrstraße mal um ein paar Gleisstücke erweitert, und das Projekt angehangen. Es geht nur um die FS 128 alle anderen Fehlermeldeungen wurden noch nicht bearbeitet, das ist nur reine Fleißarbeit.

danke im Voraus

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Offline Jürgen Gräbner

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Hallo noch mal,

die Fahrstraße 128 ist vollkommen Okay. Lediglich den Prüfkontakt würde ich auf den Kontakt 9 legen. Spielt aber nur eine Rolle, wenn du zum Anhalten die Optionen Bahnsteiganfang oder -mitte nutzt.
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Maukel (Ralf)

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Hallo Jürgen,

danke für die Hilfe, da die FS im Schattenbahnhof ist habe ich den Kontakt bewusst so gesetzt, an den Bahnsteigen wurde das wie Du schon sagst eingehalten.

Ich habe mittlerweile weitere iZNF geändert und die Fehlermeldungen sind nicht mehr da. Offensichtlich waren die Umstellung auf 2015, meine Änderungen und die manuelle Änderung der FS etwas zu holprig.

Funktioniert Alles bestens. :)
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