Autor Thema: Anfängerfrage zum Digitalstrom Gleisanschluss  (Gelesen 1219 mal)

Offline Lokhase

• Junior-Mitglied
Anfängerfrage zum Digitalstrom Gleisanschluss
« am: 23. April 2015, 12:59:58 »
Nachdem nun meine "Labor"-Phase, sprich ein Gleis auf dem Schreibtisch, beendet ist, geht es nun an die Anlage.

Die Anlage - Spur N - wurde von mir analog aufgebaut und soll nun endlich in die digitale Welt übergehen.
Bislang gab es 14 Trafos für 7 Stromkreise, jeweils 1 Trafo für die Oberleitung und einer für das Gleis.

Es gab natürlich zahlreiche Bereiche mit Abschaltung (Signale, Abstellgleise, Schattenbahnhof) durch Unterbrechung der Masse.

Diese Unterbrechungen möchte ich auch weiterhin nutzen und stellt auch soweit kein Problem dar. (tausche schwarz gegen rot).

Jetzt zu meiner Frage. Überall wo es früher von einem Stromkreis zum nächsten über ging, sind nun zwei Unterbrecherstücke im Gleis eingebaut. Die Gleise ausbauen, um die Unterbrecherstücke wieder durch Gleisverbinderschuhen zu ersetzen ist kaum bis gar nicht möglich.

Kann man (wie in meiner Skizze die blaue Linie) die Stromkreise auch durch ein Kabel für den Digitalstrom verbinden oder ist es zwingend notwendig ein Durchgehendes Gleis zu haben?

Ich hoffe man versteht was ich meine.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, zwei-Leiter, IB-Com
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Anfängerfrage zum Digitalstrom Gleisanschluss
« Antwort #1 am: 23. April 2015, 13:21:16 »
Hallo

So wie es aufgezeichnet ist, ist es ok.
Man kann die Masse ja über das Gleis oder über den Draht verbinden. Somit muß man an den Trennstellen nichts ändern.
Die Masse sollte auch über die gesamte Anlage verbunden sein, also 1 Masse für alles.
Das rote Kabel geht dann ja über die Gleisbesetztmelder. Und falls man noch Abschnitte benötigt, diese mit einer dünnen Trennscheibe (Dremel) an passender Stelle, auf der roten Seite trennen, ein neues Kabel anlöten und dies wieder zum GBM führen, und schon ist der neue Abschnitt eingerichtet, ohne die Gleise ausbauen zu müssen.  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Lokhase

• Junior-Mitglied
Re: Anfängerfrage zum Digitalstrom Gleisanschluss
« Antwort #2 am: 23. April 2015, 13:36:35 »
Vielen Dank Edwin

Das sind Nachrichten wie ich sie liebe.

Gruß Burkhard
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration: