Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
WDP 2015 FS_Streckenkontakte
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: WDP 2015 FS_Streckenkontakte (Gelesen 2071 mal)
Dieter Lauer
Senior-Mitglied
WDP 2015 FS_Streckenkontakte
«
am:
29. April 2015, 22:54:50 »
Hallo, werte Nutzer dieses Forum`s,
habe die Vollversion WDP 2015 vor einiger Zeit installiert. Ich bin immer noch im Versuchsstadium zu den neuen Funktionen.
Ich habe an einem 3 gleisigen BHF in Gleis 1 ein iZNF für beidseitiges Befahren eingerichtet.
Das funkzioniert bei der BHF`s-Ausfahrt (FS iZNF25>iZNF41) einwandfrei. Hier kann ich im Ziel-ZNF41 auch die Positionen Bahnsteig-ende, -Mitte,-Anfang, Signal anfahren.
----------Signal---9----10------11-------12-------25--------26--Signal---31------35-----36--------39----------41----Signal
( 10------11-------12-------iZNF 25) (Ziel 36--------39----iZNF41)
Bei der BHF`s-Einfahrt (FS 41>25) gibt es einige Probleme. Diese habe ich auch durch mehrfache Versuche
(z. B.: FS neu aufgenommen) nicht in den Griff bekommen.
Beim Befahren dieser FS kommt die Meldung "Streckenkontakt 1 = RMK 35" wird nicht abgearbeitet", obwohl der RMK 35 einwandfrei meldet.
Wenn ich diesen Streckenkontakt 1 aus dem FS-Eintrag entferne, kommt beim Befahren der FS die Meldung "Streckenkontakt 2 = 31 wird nicht abgearbeitet".
Wenn ich diesen aus der FS heraus nehme und diese wieder befahre kommt die Meldung "Bremskontakt 26 wird nicht abgearbeitet".
Da diese RMK 36---35---31----26 durch eine Weichenstrasse führen, habe ich hier Geschwindigkeitsanpassungen in WDP 12 durchgeführt. Das hat einwandfrei funktioniert.
Doch nun weis ich unter WDP 2015 nicht weiter.
Wenn ich alle diese Strecjkenkontakte aus der FS heraus nehme und den Bremskontakt auf den iZNF-RMK 25 lege, funktioniert die FS 41>25. Aber dann fährt der Zug mit Startgeschwindigkeit (voll Speed) in den BHF ein. Das ist nicht o.k.
Weis jemand von Euch was hier falsch läuft?
Ich hoffe Ihr könnt mit helfen.
herzlichen Modellbahnergruß
Dieter Lauer
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
Win-Digipet-Version:
2018 Vollversion
Anlagenkonfiguration:
Märklin, Dreileitersystem, Win-Digipet 2018 Prämium
Rechnerkonfiguration:
PC_Laptop Windows 10, 1
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
Re: WDP 2015 FS_Streckenkontakte
«
Antwort #1 am:
30. April 2015, 00:02:03 »
Hallo Dieter,
wann kommt denn diese Meldung? Beim Erreichen des Zieles oder direkt nach dem Stellen der Fahtrstraße? Stell bitte auch mal das Projekt zur Ansicht ein.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Dieter Lauer
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
30. April 2015, 07:53:07 »
Hallo Markus,
die Lok verläßt den RMK 41 und fährt Richtung BHF. Sie passiert RMK 39 und dann kommt die Meldung. Danach wird die Abarbeitung der FS abgebrochen.
Das Projekt kann ich noch nicht einstellen, da mein MOBA-Dach-PC nicht am Internet hängt. Aber ich werde mir eine Datensicherung kopieren und hier einstellen.
Danke erstmal für Deine Antwort.
herzlichen Gruß
Dieter LAuer
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
Win-Digipet-Version:
2018 Vollversion
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
PC_Laptop Windows 10, 1
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
30. April 2015, 09:10:43 »
Hallo Dieter,
verwende beim Erstellen der Sicherung bitte die neue Option “für das Forum“, sonst wird die Sicherung zu groß.
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
Rechnerkonfiguration:
Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm
Dieter Lauer
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
30. April 2015, 12:23:11 »
Hallo Markus und Stefan,
wie besprochen sende ich hiermit die Projekt Datei.
Ich hoffe Ihr findet den Fehler.
Danke für Eure Hilfe.
herzlichen Gruß
Dieter Lauer
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Win-Digipet-Version:
2018 Vollversion
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
PC_Laptop Windows 10, 1
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
30. April 2015, 12:59:28 »
Hallo Dieter,
so, wie es aktuell in der Datensicherung drin ist, kommt in der Simulation auch die Meldung, dass der Streckekontakt 1 nicht abgearbeitet wird. Das kommt daher, dass dieser Kontakt in den Stellbedingungen nicht eingetragen ist. Trage ich den Kontakt ein, wird die Fahrstraße sauber abgearbeitet. Wenn das an der Anlage nicht klappt, dann arnbeitet die Rückmeldung nicht einwandfrei.
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
Dieter Lauer
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
30. April 2015, 14:29:44 »
Hallo Jürgen,
danke für Deinen Tipp. Ich habe die Streckenkontakte in den Stellbedingungen nachgetragen. Habe wieder etwas dazu gelernt.
Trotzdem funktioniert die FS nicht sauber. Es folgt imm er die Meldung, dass der Streckenkontakt nicht abgerbeitet wird.
Frage: In welcher Reihenfolge bezogen auf die Fahrtrichtung müssen die Streckenkontakte eingetragen werde?
zum Beispiel: RMK -----31-------35------36-----
1.) Lok fährt von links nach rechts (-31-35-36-). Ist dann RMK 31 der Streckenkontakt 1?
So habe ich das bisher immer eingetragen.
2.) Oder die Lok fährt von rechts nach links (-36--35--31-). Ist dann RMK 36 der Streckenkontakt 1?
Danke nochmal für Eure Hilfe. Anmerkung: die RMK funktionieren alle einwandfrei.
herzlichen Modellbahnergruß
Dieter Lauer
Win-Digipet-Version:
2018 Vollversion
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
PC_Laptop Windows 10, 1
Karlheinz Battermann
Moderator
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
30. April 2015, 14:34:05 »
Hallo Dieter,
beim Streckenkontakt 31 hast Du zusätzlich eine Einschaltverzögerung von 250ms eingestellt, kann es sein, das dadurch der Bremskontakt 26 früher ausgelöst wird und dadurch die Meldung kommt. Einfach mal die Einschaltverzögerung rausnehmen und testen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz
Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (
ohne Resets
)
Rechnerkonfiguration:
Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
01. Mai 2015, 01:01:48 »
Hallo Dieter,
Was ich an der Fahrstraße 041>025 NSV überhaupt nicht verstehe... Wieso hast du da die Weichen, die doch schon von der FS selber gestellt werden nochmal in der Folgeschaltung drin?
Und das Ganze hast du in ganz vielen Fahrstraßen drin, das belastet das System stark und das sind deine Kontaktlängen ja auch noch sehr kurz zum Teil.
Zitat
Sie passiert RMK 39 und dann kommt die Meldung. Danach wird die Abarbeitung der FS abgebrochen.
Was heißt abgebrochen? Bleibt die Lok stehen oder was passiert?
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
01. Mai 2015, 01:06:44 »
Hallo Dieter,
was ich auch nicht verstehe. Du nutzt ja anscheinend virtuelle RMKs (wie z.B. 1009 und 1025 um die dauerhafte Belegtmeldung eines Gleises trotz sehr kurzer RMK sicherzustellen. Oder wofür die sonst da?
Aber wieso sind die virtuellen RMKs im iZNF eingebunden. Die sind doch gar nicht auf der Anlage vorhanden und können daher gar nicht sinnvoll zur Positionsmeldung beitragen?
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Dieter Lauer
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
01. Mai 2015, 08:58:01 »
Hallo Markus,
zu Deinen Fragen möchte ich Dir zwei Antworten geben:
1.) Ich fahre auf Märklin Metallgleisen und verwende Lichtschranken (System Sven Brandt).
Nun habe ich vor einigen Monaten hier im Forum einen interessanten Beitrag zum Thema: Lichtschranken und dabei nicht überwachte Gleisabschnitte gelesen. Dieser Beitrag von Dr. Erhard Schmidt-Samoa ist hervorragend. siehe:http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=67097.0
Wenn zum Beispiel ein kurzes Fahrzeug (z. B.: eine KÖF) zwischen zwei Lichtschranken zum Stehen kommt, so ist es vom Radar verschwunden. Meint kein Lichtschranken-Rückmelder erfasst diese KÖF.
Der virtuelle Rückmelder wird sobald ein echter RMK oder ein ZNF oder ein iZNF durch das Fahrzeug belegt wird eingeschaltet. Der vRMK bleibt solange eingeschaltet bis die KÖF das Gleis verläßt bzw. bis die nächste FS gestellt wird, denn dann wird das bis dato belegte ZNF / iZNF sofort freigemelder. Dadurch wird die Belegtmeldung des vRMKontaktes aufgehoben. Das funktioniert einwandfrei. So kommen auch wir, die Lichtschranken verwenden in den Genuß, alle Haltepunkte im iZNF (Bahnsteig-anfang, -ende, Mitte, Signal) anzufahren.
2.) Weiter habe ich hier im Forum einen Artikel gelesen Thema "Falschfahrten vermeiden".
Meint unter Anderem : wenn eine Weiche, warum auch immer, bei der FS-Aktivierung nicht richtig geschaltet hat, erhält sie durch einen vor Ihr liegenden RMK nochmal einen Impuls um die richtige Gleisrichtung auszuführen. Das habe ich bei 2-3 Weichen so eingerichtet, weil diese nicht immer zuverlässig schalten. Ich kann und möchte sie auch nicht ausbauen, da sie eingeschottert mitten im Gleisbild stehen. Weiterhin überwache ich diese 2-3 Weichen mit dem Srellwerker. Sollte ein Lok trotzdem den falschen Weg (Weiche steht falsch) einschlagen, schaltet der STW sofort ab.
Das waren die Gründe warum ich das so eingerichtet habe. Damit bin ich bisher sehr gut gefahren.
Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Ich habe gestern die betreffende FS einfach komplett gelöscht, nachdem ich vorher mit der "Kamera" immer wieder alles neu aufgezeichnet hatte. Und siehe da, jetzt funktioniert alles einwandfrei. Die FS wird sauber abgefahren. Die Streckenkontakte werden erkannt und sorgen auf der Fahrt über die Weichenstrasse für ein vernünftiges Reduzieren der Fahrgeschwindigkeit. Beim Einbiegen auf das Ziel-BHF`s-Gleis übernimmt das iZNF mittels Bremsrampe alles Weitere.
Ich danke nochmal allen für Eure Unterstützung. Es ist ein gutes Gefühl, wenn man hier auf Unterstützung hoffen kann, wenn es erst mal gar nicht weiter geht.
Danke.
Herzlichen Modellbahnergruß
Dieter Lauer
«
Letzte Änderung: 02. Mai 2015, 20:40:47 von Dieter_Lauer
»
Win-Digipet-Version:
2018 Vollversion
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
PC_Laptop Windows 10, 1
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »