Autor Thema: C-Gleis-DKW  (Gelesen 2945 mal)

Offline Dr. Jürgen Martin

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
C-Gleis-DKW
« am: 12. Juni 2015, 13:54:52 »
Hallo Zusammen,
ich habe auf meiner C-Gleis-Anlage mit knapp 100 Weichen jetzt die erste DKW eingebaut. Die C-Gleis-DKW hat nur einen Antrieb, der gleichzeitig alle vier Weichenzungen alternativ auf geradeaus oder auf Abbiegen umschaltet.
Diese macht jedoch in der Ansteuerung Probleme.
Verwendet wurden im Gleisbild die Weichensymbole 004 und 005, die im Gleisbild senkrecht übereinanderstehend platziert sind.
Beim Erfassen der MA-Adresse wird korrekterweis das Bild einer DKW, mit der Möglichkeit zwei Adressen zu erfassen, angezeigt. Gemäß den Vorgaben im Handbuch und auch in diversen Forumsbeiträgen habe ich nur eine Adresse erfasst und die zweite Adresse auf 0 gelassen.
Beim automatischen Testen werden nacheinander im Weichenbild des Testfensters alle vier möglichen Stellungen angezeigt. Soweit ist das nachvollziehbar. Immer wenn sich das Bild von "geradeaus" auf "gebogen" oder von "gebogen" auf "geradeaus" umstellt, müsste der Weichenantrieb (Hardware) ebenfalls umschalten, tut er aber nicht. Er erhält von WDP nur dann den Umschaltimpuls, wenn im DKW-Bild die Weiche umschaltet, die zum Erfassen der MA-Adresse angeklickt wurde. Wenn ich primär die Adresse bei der anderen Weiche erfasse, passiert dasselbe, eben nur bei der anderen Weiche. Auch im Gleisbild selbst lässt sich die Hardware der DKW nur umschalten, wenn auf das Symbol der Weiche geklickt wird, bei der primär die Adresse erfasst wurde, bei der jeweils anderen Weiche passiert nichts.
Ich habe das Problem gelöst, indem ich im Gleisbild jetzt die Weichensymbole für getrennte Weichen (Symbolnummer in der Gegend von 500 aufwärts) verwende, den Weichen virtuelle Adressen zuordne und die MA-Adresse des Weichendekoders auf ein k84-Schaltsymbol (nicht virtuell) gelegt habe. In einem Stw wird die Stellung der Weichen im Gleisbild abgefragt und das k84-Symbol wird vom Stw auf rot oder grün (je nach Weichenbild im Gleisbild, gerade oder gebogen) geschaltet und das k84-Symbol selbst schaltet dann die Hardware. Das funktioniert einwandfrei, kann aber doch nicht die Lösung schlechthin sein. Als es noch keinen Stw gab, konnten DKW's (die mit einem Antrieb) doch auch geschaltet werden.
Mache ich einen Fehler oder habe ich etwas übersehen?
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: C-Gleis-DKW
« Antwort #1 am: 12. Juni 2015, 14:01:56 »
Hallo Jürgen

Versuche doch mal, an einer x-belieben Stelle zwei Weichen als Kreuzung einzuzeichnen, ohne Gleisanbindung und außerhalb des aktuellen Gleisbildes. Dann versuche doch da mal, ob die Weiche dann richtig schaltet.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 13. Juni 2015, 00:01:00 »
Hallo Jürgen.
In meinem Gleisbild sind die Weichen 0000 + 0001 als DKW im Gleisbild eingezeichnet und mit der 1. Adresse programmiert- Die zweite Adresse ist Null.
Wenn ich im Gleisbild die Weiche (DKW) anklicke schaltet sie von geradeaus in Abbiegen dann in Geradeaus dann in Abbiegen dann in Geradeaus.
So ist es korrekt.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 26. Juli 2015, 16:23:30 »
Hallo Edwin und Gerd,
krankheitsbedingt komme ich erst heute dazu, mich mit dem von mir angesprochenen Problem weiter zu beschäftigen.
Ich habe die von Euch vorgeschlagenen Lösungswege und noch andere probiert. Ich komme damit nicht weiter.
Die C-Gleis-DKW hat nur einen Antrieb. Ich stelle im Gleisbild zwei Weichen zu einer DKW zusammen (waagrecht die Symbole 0000 + 0001  oder senkrecht  0004 + 0005). Die Adresse 1 von Weiche 1 wird belegt und Adresse 2 von Weiche 1 bleibt  auf 0. Die Adressen der Weiche 2 werden von WDP automatisch entsprechend besetzt (Adresse 1 wie bei Weiche 1 und Adressee 2 auf 0, wie bei Weiche 1). Nach Rückkehr aus dem Gleisbild-Editor in die Gleisbiildanzeige wechselt beim Schalten das Weichenbild korrekt
a)  von W-1 gerade + W-2 gerade nach W-1 gebogen + W-2 gerade
b)  von W-1 gebogen + W-2 gerade nach W-1 gebogen + W-2 gebogen
c)  von W-1 gebogen + W-2 gebogen nach W-1 gerade + W-2 gebogen
d)  von W-1 gerade + W-2 gebogen nach W-1 gerade + W-2 gerade.
D.h.nach der vierten  Schaltung ist  die  Ausgangstellung wieder erreicht, so wie es Gerd beschrieben hat, wobei noch darauf hinzuweisen ist, dass im Gleisbild die Endstellungen von a) und c)  Abbiegefahrten und die Enstellungen von von b) und d) Geradeaus-Fahrten sind (Kreuzungsfahrten).
Im Gleisbild schaltet also erst die W-1 , dann die W-2, dann wieder die W-1 und als letzte wieder die W-2
Um hardwaremässig das Gleiche zu erreichen, müsste die Weichenspule jedesmal umschalten. Das tut sie aber nicht. Sie erhält von WDP nur jedes zweite mal den Schaltimpuls, so dass nur bei jedem zweitenmal  Hardware und Gleisbild übereinstimmen.
Die von mir zu Beginn des Threads skizzierte Lösung mit dem STW und den Weichensymbolen 0588ff funktioniert dagegen bezüglich Stellungen im Gleisbild und Stellung der Hardware einwandfrei. 
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 27. Juli 2015, 21:33:20 »
Hallo Jürgen,

stell mal bitte eine Datensicherung ein.

Ich habe nämlich mehrere C-Gleis-DKW selber in Betrieb mit exakt den von dir beschriebenen Gleissymbolen und die Weiche erhält bei jedem Klick auch einen Schaltimpuls und steht immer richtig.

Und diese Weichen werden bei so vielen Usern betrieben ohne zusätzlichen STW, da muss was an deinem Gleisbild irgendwo faul sein, denn das muss direkt ohne STW etc. gehen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Hannes Priesching

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 29. Juli 2015, 10:26:24 »
Hallo zusammen
Ich habe insgesamt 8 C-DKW's eingebaut mit den 2 Weichensymbolen und beiden dieselbe Adresse gegeben. Es funktioniert seit 6 Jahren so mit allen bei mir installierten WDP's.
Schöne Grüße aus Graz im Regen
Hannes
Mit freundlichen Grüßen aus Graz
Hannes

Anlage: Märklin-C und K Gleis in L-Form, Bahnhof 6 Gleise, Schattenbahnhof 7 Gleise, BW mit DS u. 20 Abgänge mit 10 Boxen, WDP 2018,2c, Windows 8,1, 1x CS1RL, 1xEcoS5210, 1xMC II, 27 Signal-u.Weichendecoder Eigenbau (nach EditsPro),Decoder für DS von LTD, Rollenprüfstand Eigenbau, Railspeed montiert im Gleis 6 des Hauptbahnhofs - Super im Zusammenhang mit WDP
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Form, ca 7,5m²
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 8,1, AMD 4-Kern, 8 GB RAM

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 07. August 2015, 16:31:00 »
Hallo Zusammen,
urlaubsbedingt komme ich erst heute dazu, eine Datensicherung hier einzustellen.
Bei allen bisherigen Lösungsvorschlägen und Hinweisen auf funktionierende C-DKW's ist vermutlich übersehen worden, dass ich mit Seletrix-Stärz-Decodern schalte. Diese haben die Eigenschaft, dass sie von WDP kommende Schaltimpulse nur dann an die Weiche weiter geben, wenn die Weiche im Gleisbild eine andere Stellung hat. D.h. der Dekoder merkt sich die letzte Stellung und gibt den Schaltbefehl nur dann weiter, wenn die Stellung im Dekoder und die im Gleisbild nicht übereinstimmenn. Aus diesem Grunde ist es auch z.B.  nicht möglich z.B. in einem Profil einer nicht sicher schaltenden Weiche nochmals einen zweiten Impuls hinterher zu schicken.
Bei DKW's wird im Gleisbild einer der beiden zusammengesteckten Weichen eine Dekoder-Adresse zugewiesen und die zweite Weiche erhält automatisch die gleiche Adresse. Offensichtlich orientiert sich der Stärz-Dekoder jedoch nur an der ersten Weiche und die schaltet ja, wie unstrittig weiter oben im Thread nicht nur von mir schon dargestellt, nur bei jedem zweitenmal um. Also meint der Dekoder offensichtlich auch nur bei jedem zweitenmal, dass die erste Weiche anders steht, als intern im Dekoder vermerkt und dann wird der Schaltimpuls an die Weichenspule weitergegeben.  Der Dekoder reagiert also nicht auf das gesamte DKW-Bild, sondern nur auf die erste Weiche.
Eine denkbare Lösung (dann ohne StW) wäre die Verwendung eines anderen Weichendekoders (z.B. k83). Das scheint ja bei den anderen Usern zu klappen.
oder
mit Stärz-Decodern die Verwendung getrennter Weichensymbole (Symbole 500 aufwärts) und die Vergabe von dann zwei unterschiedlichen Decoder-Adressen. Da ich nur 3 DKW's im Einsatz habe und eine Vermehrung nicht geplant ist, wäre das auch von den Kosten her zu machen.
Aber interessieren würde es mich schon, ob es da nicht andere, bisher übersehene Lösungen gibt.
Im Anhang ist mein Gleisbild. Die DKW's sind im Gleisbildausschnitt 3 auf der rechten Seite.

P.S.:
Sorry: der erste Dateianhang war falsch. Jetzt hängt die richtige Zip-Datei an

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 07. August 2015, 17:07:39 von Dr. Jürgen Martin »
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 07. August 2015, 17:55:45 »
Hallo Jürgen,

ich sehe es mir an. Aber: ich schalte auch mit SX-Dekodern u.a. von Stärz.... Und wie gesagt schaltet das bei mir alles zu 100% perfekt bei jedem Klick.
Klar kann man eine Weiche, die man von Hand umgestellt hat nur vom PC aus in die richtigen Stellung bringen indem man erstmal die andere Richtung schaltet und dann die Eigentliche. Aber das liegt ausschließlich am SX-Protokoll wo man nur Übergang 0->1 oder 1->0 machen kann und jeder dieser Übergänge ist eine Schaltung.

Grüße
Markus

P.S.: in deinem Gleisbild ist schon die Version mit den anderen Symbolen oder? Da kann ich also dein Problem nicht nachvollziehen oder?
« Letzte Änderung: 07. August 2015, 17:59:25 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Wolfgang P.

• Senior-Mitglied
  • Ort: 33758 Schloß Holte-Stukenbrock Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #8 am: 07. August 2015, 18:00:30 »
Hallo Jürgen,
ich habe das gerade einmal bei mir nachgestellt, ich habe ja auch SX und die Stärz-Decoder.
Bei mir funktioniert es wie es soll einwandfrei. Damit liegt es aus meiner Sicht nicht an den Decodern und dem Protokoll.
Viele Grüße

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25-32 Small
  • Anlagenkonfiguration:
    Stärz ZS2 + BMDCC + WDMiba3; SX1+2; Kato N-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Ryzen 3 2200G Quadcore 3.50 GHz, 16 GB RAM, Win 10

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 08. August 2015, 09:18:31 »
Hallo Markus,
die gestern eingestellte Datensicherung enthält die von mir verwendeten Symbole mit der Nutzung des StW. Ich hänge daher diesem neuen Beitrag eine neue Datensicherung an. In dieser neuen Version habe ich die Stw-Einträge für die DKW 1 (rechts im Gleisbildausschnitt 3) inaktiviert. rechts unten habe ich eine DKW mit den Symbolen 0000 und 0001 eingezeichnet und diesen die Selextrix-Adresse SX1, 90, Anschluß 8 zugewiesen. So war es ursprünglich.
Zum besseren Verständnis habe ich die vier Gleisenden mit Zahlen versehen.
Zu Beginn ist im Gleisbild die Strecke 2-4 ausgeleuchtet (geradeaus) und die Hardware steht auch auf geradeaus, Gleisbild und Hardware stimmen überein..
Nach Anklicken eines Weichensymbols wechselt die Ausleuchtung auf 2-3 (gebogen) , aber hardwaremäßig passiert nichts, die Weiche bleibt auf geradeaus, Gleisbild und Hardware stimmen also nicht überein.
Erneutes Drücken und die Ausleuchtung wechselt auf 1-3 (also geradeaus) und die Hardware schaltet auf gebogen. Es stimmt also jetzt auch nicht.
Erneutes Drücken und die Ausleuchtung wechselt auf 1-4 (gebogen), hardwaremäßig passiert nichts, die Weiche bleibt also auf gebogen. Jetzt stimmen also Gleisbild und Hardware überein.
Erneutes Drücken und das Gleisbild wechselt auf 2-4 (geradeaus) und die Weiche schaltet ebenfalls auf geradeaus, Gleisbild und Weiche stimmen also wieder überein (die Ausgangsstellung).
Ich befürchte, dass Du mit keiner Überpüfung weiter kommst, weil ich immer mehr der Überzeugung bin, dass das Problem nicht an WDP liegt. Ich denke der Schaltimpuls kommt von WDP und wird aber im Dekoder nicht akzeptiert, weil die Hardware nur dann schaltet, wenn die Weiche, der die Adresse primär zugewiesen wurde (in diesem Falle war es die linke Weiche 1/4) im Gleisbild umschaltet. Es ist dann völlig egal, wie die zweite Weiche im Gleisbild steht.
Ich bin langsam der Überzeugung, dass der Dekoder das Problem darstellt. Auf meinen Stärzdekodern steht die Versionsnummer "v4a-2007". Die sind also schon einige Jahre alt, schalten aber bei normalen Weichen absolut zuverlässig. Die Probeme treten nur bei DKW's auf. Aber vielleicht findest Du ja doch etwas.
Angehängt ist eine neue Datensicherung (wie oben beschrieben).

Nachtrag:
Ich habe jetzt das Ganze mit einem neueren Dekoder von Stärz Version "v5-2010" probiert. Auch hier das gleiche Ergebnis.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 08. August 2015, 11:06:34 von Dr. Jürgen Martin »
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: