Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
BiDiB und Boostermanagement
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: BiDiB und Boostermanagement (Gelesen 1428 mal)
Dieter Trudel
Senior-Mitglied
BiDiB und Boostermanagement
«
am:
29. April 2015, 08:41:59 »
Guten Morgen,
gestern habe ich mal wieder Ordnung gemacht und die firmware meiner GBMboosts auf den aktuellen Stand gebracht. Hat alles reibungslos geklappt und funktioniert standalone und mit den BiDiB-tools störungsfrei. Alle Booster lassen sich einzeln aus- und einschalten.
Beim Start von WDP werden bis auf den master alle Booster eingeschaltet. Der master ist im Boosterfenster rot, Gleisspannung liegt an, Steuerung mit dem Handregeler ist möglich. Manuelles Einschalten des masters geht nicht. Mehrfacher ExtStop und Wiedereinschalten bringt auch keine Änderung. Watchdog ist nicht eingeschaltet, da es in 2012 ja nicht funktioniert. Im Statusfenster der BiDiB-Knoten ist der master rechts unten ordnungsgemäß 2x eingetragen.
Was könnte die Ursache für dieses Verhalten sein? Als Notlösung habe ich mir so geholfen, dass ich die Boosterüberwachung für den master deaktiviert habe. Das kann aber nicht Sinn der Sache sein.
Der guten Ordnung halber muß ich noch folgendes erwähnen, da der Anwender ja meistens 'nichts geändert hat'. Im Zusammenhang mit dem update wurden alle DCC-Adressen um +4 geändert (die ewige Diskussion, wann die Decoderadressen beginnen, bei 0 oder 1). Ich kann da aber keinen Zusammenhang erkennen.
Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter
Win-Digipet-Version:
2018.2d
Anlagenkonfiguration:
H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
Rechnerkonfiguration:
Notebook Dell Inspiron 3793, Win11/64
wokruegel
Betatester
Senior-Mitglied
Re: BiDiB und Boostermanagement
«
Antwort #1 am:
29. April 2015, 19:15:15 »
Hallo Dieter,
da ja unsere Hardware doch ähnlich ist, kann ich Dir versichern, am Update der GBMboost hat es nicht gelegen. Auch ich habe unter WDP2012 bereits die neusten Updates eingespielt gehabt. Auch an den Adressen mit DCC liegt es aus meiner Sicht nicht, da ja ansonsten es bei mir sich auch so dargestellt hätte.
Jedoch ist auch bei mir dieses Verhalten in sofern schon einmal aufgetreten. Ich habe die Parameter im Master bzw. auch in den Nodes von 3A auf 3,75A hochgesetzt. Schon war alles wie immer. Bei mir lag es daran, dass ich ein paar Schnellzugwagen (10 Stück) mit LED's ausgestattet hatte. Dabei habe ich ntürlich auch pro Wagon einen Elko verbaut. Das Licht flackert dadurch natürlich überhaupt nicht mehr. Nur die Einschaltspitze (durch das Aufladen der Elko's) hatte ich so nicht bedacht.
Übrigens, nur mal so am Rande, WDP2015 lohnt sich bei der Unterstützung in Bezug auf BiDiB auf jeden Fall...
Gruß
Wolfgang
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x.Beta
Anlagenkonfiguration:
Spur N, Peco55; BiDiB mc2;xGBMNode;xGBM16T;xGBM16TS;xLightControl;xOneControl;xOneDriveTurn;xOneOC;OneHub;ST4;xNeoControl;DS per StepContr.;Schiebebühne eigene Elektr.; Decoder D&H/Zimo/ESU; RailSpeed
Rechnerkonfiguration:
i7-13700KF 3,4GHz, 32GB-RAM, Win11-64Bit
Dieter Trudel
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
29. April 2015, 20:26:53 »
Guten Abend. Wolfgang,
ich denke, bei dir war es wirklich Überlast. Das ist es bei mir nicht. Gleisspannung ist vorhanden, kann auch mit Handregler fahren und schalten. Nur WDP will den master nicht.
Dieter
Win-Digipet-Version:
2018.2d
Anlagenkonfiguration:
H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
Rechnerkonfiguration:
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
29. April 2015, 23:51:26 »
Hallo Dieter,
sehr komisch.
Habe einmal extra probiert mit Version 2012.3 als auch 2015. Meine ebenfalls aktuell geupdateten GBMBoost machen keine Probleme.
Probier doch mal folgende 2 Dinge aus:
1. Mal im Boostermanagment eine andere BiDiB-UID auswählen für den Masterbooster, speichern, schließen und dann wieder die richtige UID auswählen.
2. Möglichkeit: mal alles vom BiDiB abstecken außer dem Master und dann die Boostereinstellung ausprobieren und mal schauen, ob es im Solobetrieb geht.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Dieter Trudel
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
30. April 2015, 21:21:11 »
Guten Abend, Markus,
vielen Dank für deine schnellen Hinweise. Entschuldige bitte, ich bin erst jetzt wieder zu Hause. Gleich probiert und natürlich mit Erfolg. Am master habe ich alle Stecker gezogen, brachte nichts. Im Boostereditierfenster habe ich dann unten nochmal den master eingetragen und dabei die Ursache gesehen: Eingetragen war die komplette VID, also V 0D ... Die Bezeichnung fehlte aber. Im Auswahlfenster war dann als 2. Eintrag die komplette Bezeichnung. Übernommen, und es geht wieder. Klar, hätte ich auch sehen können. Für mich war der Eintrag halt richtig, weil die Identifikation klappte. Wieder einen Blick mehr gelernt.
Vielen Dank und schönen Abend noch.
«
Letzte Änderung: 30. April 2015, 21:22:45 von Dieter Trudel
»
Dieter
Win-Digipet-Version:
2018.2d
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
wokruegel
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
30. April 2015, 22:38:53 »
Hallo Dieter,
kurz noch eine Frage dazu, warum war der Antrag jetzt plötzlich anders? Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Will ja so auch etwas dazu lernen...
Gruß
Wolfgang
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x.Beta
Anlagenkonfiguration:
Spur N, Peco55; BiDiB mc2;xGBMNode;xGBM16T;xGBM16TS;xLightControl;xOneControl;xOneDriveTurn;xOneOC;OneHub;ST4;xNeoControl;DS per StepContr.;Schiebebühne eigene Elektr.; Decoder D&H/Zimo/ESU; RailSpeed
Rechnerkonfiguration:
i7-13700KF 3,4GHz, 32GB-RAM, Win11-64Bit
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
01. Mai 2015, 00:11:49 »
Hallo Wolfgang,
Warum? Keine Ahnung, manche Dinge sind einfach so ein Bauchgefühl.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren