Autor Thema: Wenden bei Bedarf und Anschlussfahrten  (Gelesen 1059 mal)

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Wenden bei Bedarf und Anschlussfahrten
« am: 01. Mai 2015, 14:34:54 »
Hallo liebes Entwicklerteam

In der Version 2015 ist ja vieles übersichtlicher, einfacher und sicherer geworden. Es macht einfach (noch) mehr Spaß, mit dem Programm zu arbeiten.

Hervorragend ist übrigens die neue Bedingung "FS aktiv" im STW und in der ZFA. Das gibt ganz neue Möglichkeiten der Vermeidung von Unfällen. Dazu melde ich mich noch detaillierter, wenn ich alles umgestellt habe.

Aber Eines fiel mir auf:
Um Unfälle durch falsche Fahrtrichtung der Loks zu vermeiden, habe ich konsequent in allen FSn die Richtung nacherfasst und dann in der ZFA überall den Wendebefehl "Wenden bei Bedarf" hinterlegt. Wenn ich jetzt eine Lok manuell fahre und mit falscher Fahrtrichtung abstellen, sollte sich der Fehler selbst reparieren. Tut er auch!

Aber jetzt gehen die Anschlussfahrten plötzlich nicht mehr. Alle Loks kommen erst zum Stillstand und starten erst erneut mit dem nächsten ZFA-Durchgang. Wenn ich den "Wenden bei Bedarf"-Befehl heraus nehme, geht wieder alles wie vorher.

Ist das ein Bug oder ein Feature?

Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Re: Wenden bei Bedarf und Anschlussfahrten
« Antwort #1 am: 01. Mai 2015, 22:07:47 »
Hallo Friedel,

It´s a feature. Denn von mir ganz bewusst so programmiert.

Es ist ja bekannt, dass bei Anschlussfahrten ein Wenden nicht erlaubt ist (allein schon weil der Zug da ja auf jeden Fall zum Stehen kommen muss).
Aus diesem Grund ist natürlich ein Wenden nur bei Bedarf genauso nicht erlaubt.

Natürlich ist so eine Zeile, die als Anschlussfahrt dient ein in gewisser Weise einZwitter:
1. Im Anschlussfahrt-Fall, hier darf nie gewendet werden, denn das ist wie oben beschrieben oben erlaubt.
2. Ist sie auch eine normale Zeile, wo man den Wunsch haben könnte bei Bedarf zu wenden (wobei ich da selber nie den Wunsch hätte das in jeder Zeile zu machen, habe derartige Probleme auch noch nie gehabt, aber ist ja jedem selber überlassen)

Zusammengefasst:
Die Kombination einer Anschlussfahrten-Zeile mit "Wenden bei Bedarf" (nicht für den Anschlussfahrten-Fall siehe 1.) war von uns bis dato nicht beabsichtigt.

Ob wir das mal anders berücksichtigen werden/möchten, werden wir intern besprechen müssen (müsste wenn so aussehen, dass das Wenden bei BEdarf nur greift wenn die Zeile nicht als Anschlussfahrt angesprochen wird).

Grüße
Markus

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: Wenden bei Bedarf und Anschlussfahrten
« Antwort #2 am: 01. Mai 2015, 22:14:24 »
Hallo Markus

Danke - verstanden!
Die Lösung schreibst Du selbst im letzten Absatz!

Ich habe eben viele Fahrstraßen, die einzeln, aber auch als Anschlussfahrten ausgeführt werden können.
Wenn sie einzeln aufgerufen werden, kann es vorgekommen sein, dass ich selbst vorher die Lok falsch abgestellt habe. Dann ist der Befehl "Wenden bei Bedarf" ansolut sinnvoll.

In einer Anschlussfahrt kann genau das ja gar nicht passieren - also wäre es hier richtig, diesen Wendebefehl zu ignorieren.

Bis das - vielleicht - mal gemacht wird, muss ich also meine gefühlten 500 Bedarfswendebefehle zum größten Teil wieder löschen.
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10