Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Drehscheibensteuerung
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Drehscheibensteuerung (Gelesen 1703 mal)
Michael Knaupp
Senior-Mitglied
Drehscheibensteuerung
«
am:
02. Mai 2015, 17:08:34 »
Hallo WDPler,
Ich suche nach einer Möglichkeit die Drehscheiben Bewegung zu steuern. Ich habe die Stellplätze so installiert, dass sie nur Strom haben wenn die Drehscheiben Bühne an dem entsprechenden Abstellgleis steht. Wenn jetzt eine Lok von der Bühne zum Stellplatz fährt und eine neue Anforderung für die IDS kommt, fängt die Bühne die Drehbewegung an und die bleibt Lok natürlich mitten in der Fahrt stehen. Ich möchte mir den Anschluss der Gleise sparen.
Gibt es außer dem Feld Befehlspause bei der Drehscheibeneinstellung sonst noch eine sinnvolle und Lösung?
Gruß
Michael
Grüße aus dem Schwabenland
Michael
Win-Digipet-Version:
2021.2d
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS2 4.3.0, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
Rechnerkonfiguration:
AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics, 3700MHz, 4 Kerne, 8 logischen Prozessoren
Karlheinz Battermann
Moderator
Senior-Mitglied
Re: Drehscheibensteuerung
«
Antwort #1 am:
02. Mai 2015, 21:04:46 »
Hallo Michael,
dann darf keine neue Anforderung der DS erfolgen, das hast Du doch selber in der Hand, sprich ZFA.
Aber ich persönlich würde mir solch ein Falle nicht selber einbauen, denn die Gleisstutzen mit Strom zu versorgen ist doch wohl die leichteste Arbeit oder?
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz
Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (
ohne Resets
)
Rechnerkonfiguration:
Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)
Michael Knaupp
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
02. Mai 2015, 22:08:40 »
Hallo Karlheinz,
Ich hab`s mir beinahe gedacht, dass ich so eine Antwort bekommen, aber Du hast recht auch wenn es 27 Gleise sind.
Noch ein schönes Wochenende
Gruß
Michael
Michael
Win-Digipet-Version:
2021.2d
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS2 4.3.0, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
Rechnerkonfiguration:
AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics, 3700MHz, 4 Kerne, 8 logischen Prozessoren
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
03. Mai 2015, 08:06:20 »
Hallo Michael,
Zitat
Wenn jetzt eine Lok von der Bühne zum Stellplatz fährt und eine neue Anforderung für die IDS kommt
Das leuchtet mir noch nicht ganz ein. Wenn bei mir eine Lok von/zur Drehscheibe fährt, dann ist doch die FS verriegelt. Woher kommt dann schon die nächste Anforderung? Es sei denn man drückt manuell mit der Maus auf einen Drehscheibenanschluß. Oder ist der RM des Abstellgleises gleich dem der Bühne?
Aber wie auch immer Du das für Deine Anlage gelöst hast, unterstütze ich hier Karlheinz seine Empfehlung. Macht einfach mehr Spass,wenn man im Fahrbetrieb nicht irgendwelche Kniffe und Sonderlösungen anwenden muß und es ist auch mehr Sicherheit dabei.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Michael Knaupp
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
03. Mai 2015, 09:57:26 »
Hallo Sven,
die Erklärung hängt mit meiner Konfiguration zusammen. Die Bühne hat die 225, das Abstellgleis ist in ein kurzes Gleisstück 147 und das eigentliche Abstellgleis 177 aufgeteilt. Die Freigabe lautet auf 177 besetzt und 147 frei. Damit ist die Freigabe vorhanden während die Lok sich noch bewegt.
Ich werde dem Rat von Karlheinz folgen weil ich damit alle Möglichkeiten habe z. B. den Sound ausklingen zu lassen usw. ohne den Betrieb auf der IDS künstlich aufzuhalten.
Gruß aus dem Schwabenland
Michael
Michael
Win-Digipet-Version:
2021.2d
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein