Autor Thema: Demoversion win digipet  (Gelesen 2229 mal)

Offline dieo

• Mitglied
  • Dieter O.
Demoversion win digipet
« am: 18. April 2020, 17:35:30 »
Hallo liebe Modellbaufreunde,
ich bin nicht nur neu in diesem Forum, sondern auch Modellbahnneueinsteiger. Ich experimentiere seit einiger Zeit mit meiner Märklin Anlage (C-Gleis und CS 3), habe einige Automatisierungsthemen umgesetzt (Blockstrecke, Pendelzug, Bremsen mit Märklin-Bremsmodul, verschiedene Signale etc. Parallel plane ich meine feste Modellbahnanlage (ca. 85 m Gleis) und merke, dass es wohl mit der CS 3 auf Dauer schwierig ist und möchte daher mir eine Software zulegen.
Ich habe die Demoversion win digipet heruntergeladen, leider kann ich keine Verbindung mit der CS 3 aufbauen, obwohl die Verbindung meines Laptops mit der CS 3 im Netzwerk problemlos funktioniert. Habe auch schon den Hinweis mit dem Automatiserungsproblem und der zip-datei ausgeführt, ohne Erfolg.
Nun meine Frage:
- kann man auch die Demoversion mit der Märklin CS 3 verbinden, wenn ja, hat jemand noch eine Idee?
- was mir auch unklar ist (bei Märklin wird ja das Bremsen mi stromlosen Bereichen durch Mittelleiterisolierung realisiert, nach meinem ersten Eindruck arbeitet win digipet nur mit Rückmeldekontakten, ist das richtig, oder kann win digipet auch mit den Bremsstrecken programmieren.
Über eine Antwort würde ich mich freuen   :)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS 3, Märklin S88 link, S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Core i7 64 Bit 1,8GHz  2,3GB  Windows 10

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Demoversion win digipet
« Antwort #1 am: 18. April 2020, 18:01:49 »
Hallo dieo,

ein Name oder Kürzel wäre schob sinnvoll  ;)

In der Coronakrise hätte ich Zeit, Dir zu helfen. Ich habe eine CS3, könte die Demoversion herunterladen und auf meinem Büro-PC installieren. Dann könnte ich Dir per Telefon bei Deiner Installation helfen. Melde Dich, falls Du Interesse hast!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline DecoderDB

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #2 am: 18. April 2020, 20:03:51 »
Viel einfacher geht es per Fernwartung z.B. mit anydesk:
https://anydesk.com/de

Grüße
Stephan

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #3 am: 19. April 2020, 13:41:07 »
Hallo,

willkommen im Forum! Das größte Problem bei den CSen sind immer die IP-Adressen. Meist ist hier in WDP die falsche eingetragen. Kontrolliere das bitte einmal.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Frank H.

• Mitglied
« Antwort #4 am: 19. April 2020, 14:03:07 »
Hallo "dieo" (ein richtiger Vornamen, wäre wie bereits erwähnt, schon schön),

erst mal herzlich willkommen im Forum. Da Du noch "Neuling" im Thema Modellbahn bist, hilft es immer neben dem ausprobieren auch sich etwas zu belesen. Kennst Du auch die "Video-Workshops" die auf der WDP-Internetseite zu finden sind. Hier gibt es viel Information auch für Einsteiger (sind zwar mit den Vorgänger-Versionen erstellt und manche Menüpunkte sehen etwas anders aus, die Prinzipien gelten aber immer noch).

Das Demo-Programm hast Du ja bereits installiert. Dort enthalten ist eine Online-Hilfe. Einfach mal bei gestartetem Programm die F1-Taste auf der Tastatur betätigen.

Lies Dir mal hier das Thema "KONZEPTION; VORAUSSETZUNGEN UND INSTALLATION" und "SYSTEMEINSTELLUNGEN" > "Anschluss der Digitalzentrale über ein Netzwerk" durch. Dort findest Du auch etwas zu deine Fragen.
Hier kurz zusammengefasst:
> Die CS3 lässt sich mit der Demo-Version verbinden. Im Programm unter "Datei" > "Systemeinstellungen" > "Digitalsysteme" kannst du Deine Zentrale (CS3) auswählen und bei der Verbindungsherstellung auch den darunter über den "Zauberstab" zu erreichenden "Assistenten" zur Einrichtung nutzen.
> Zum Thema Rückmelder findest Du die Info in der Online-Hilfe unter "HARDWARE, DIGITALSYSTEME, ANSCHLÜSSE" > "Digitale Steuerung der Modellbahnanlage". Grundsätzlich ist es so, dass bei allen Modellbahn-Steuerungsprogrammen "Rückmelder" in irgend einer Form benötigt werden. Denn diese sind die "Augen" des Computers. Was Du jetzt bereits bei deinen "Experimenten" mit der CS3 und den "Automatisierungsthemen" kennengelernt hast ("Stromabschaltung" bzw. abbremsen über "Brems-Module"), basiert im weitest gehenden Hinblick auf die frühere analoge Zeit. Auch bei der alleinigen Automatisierung in der CS3 (ohne Modellbahn-Steuerungssoftware) benötigst Du noch zusätzlich entweder Kontaktgleise oder Schaltgleise oder ...
Wenn Du mit Windigipet (also einer Modellbahn-Steuerungssoftware) deine Modellbahn betreibst, kannst Du aber schon mal auf den aufwendigen Einbau von Brems-Modulen oder spannungslosen Abschnitten durch Mittelleiterauftrennung verzichten. Benötigst allerdings Rückmelder. Da du noch nichts zu dem genutzten Gleissystem gesagt hast, aber Märklin bereits erwähnt hast, gehe ich mal von C- oder K-Gleis aus? Hier lässt sich eine Rückmeldung elegant über die "2." Schiene realisieren. Unter dem Stichwort S88 findest Du hierzu viele Infos im Netz.

Viel Erfolg bei Deinen ersten Schritten.
Mit freundlichen Grüßen
Frank
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.24 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Tams MC (M3/MM/DCC), S88 (kabasoft), Booster B5/B3 (Boll), Dec. div.(Mobatron, kabasoft), IB I V2.001 (mit Resets?) am Testkreis, DC-Car
  • Rechnerkonfiguration:
    i5-7200U, 8GB, Win 10 Home

Offline dieo

• Mitglied
  • Dieter O.
« Antwort #5 am: 19. April 2020, 15:04:08 »
Liebe Moba-Freunde,
vielen Dank für die Hinweise.

Ich habe natürlich mich schon umfangreich in den Foren umgeschaut. Die IP-Adresse stimmt, da ich meinen laptop mit der Märklin CS 3 -Zentrale über meinen Router problemlos verbinden kann. Ich habe auch schon den Hinweis von Peterlin mit der zip-Datei ausgeführt. Ich bin bei der Anbindung auch nach dem Zauberstab vorgegangen und habe meine Verbindungskonstellation genauso angegeben. Die Fehlermeldung von win digipet, die ich erhalte ist, dass entweder die IP-Adresse falsch wäre (die stimmt aber), oder die Firewall den von Märklin vorgeschlagenen port 15471 durchlassen müsste (ich habe sogar kurzfristig meine gesamte Firewall ausgeschaltet)
Von daher habe ich momentan keine Idee mehr.
Videos habe ich auch schon mehrere angeschaut, die Software scheint nicht besonders schwierig zu sein, aber ich will es natürlich in der Praxis ausprobieren!
Dieter O.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline RainerB

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 19. April 2020, 15:45:57 »
Hallo Dieter,
bitte aussagekräftige screenschots oder besser das WDP-DEMO-Projekt einstellen.
MfG
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Im Club CS2, LDT HSI88 USB, zu Hause ECoS 50200 + z.21
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #7 am: 19. April 2020, 18:36:34 »
Hallo Dieter,

eine Datensicherung wäre am besten! Öffne dazu das Startcenter, klicke links auf "Daten Import/Export" und danach unten auf die Weltkugel, dann sichern. Hänge diese Sicherung an deinen nächsten Beitrag unten an ("Anhänge und andere Optionen", das siehst du, wenn du auf Antworten klickst, bei der Schnellantwort ist das nicht da).

Was du auch mal machen kannst: drücke gleichzeitig die Windows-Taste und R. Gib dann "cmd" ein und drücke die Entertaste. Es öffnet sich ein Fenster. Gib dort "ipconfig /all >C:\ipconfig.txt" ohne die Anführungszeichen ein und drücke Enter. Es wird eine Datei ipconfig.txt im C:-Laufwerk generiert. Hänge die hier bitte auch an. Das schwarze Fenster kriegst du mit "exit" und Entertaste wieder geschlossen.

Als drittes und letztes: Klicke im Startfenster von WDP auf "Projekt starten" und dann auf Anlagenversion. Es öffnet sich das WDP-Hauptprogramm. Klicke dort auf "Betrieb" und "WLAN Verbindung Handy" (auch wenn es jetzt gar nicht darum geht). Es öffnet sich ein Fenster. Dort stehen eine oder mehrere IP-Adressen des PCs. Gib die hier bitte an.
« Letzte Änderung: 19. April 2020, 18:38:19 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline dieo

• Mitglied
  • Dieter O.
« Antwort #8 am: 19. April 2020, 19:25:14 »
Hallo Stefan und Rainer,
besten Dank für eure Hilfe.

Ich habe mal in der pdf skizziert, wie ich vorgegangen bin (die letzte Seite, Stefan, ist der screenshort Betrieb WLAN-Verbindung Handy (da wird die IP meines Laptops angezeigt).

Anbei auch die Datensicherung.
Der Vorschlag mit der config.txt hat leider nicht funktioniert, da habe ich die Meldung, kein Zugriff erhalten).
Schönen Sonntag noch!
Dieter

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #9 am: 19. April 2020, 20:21:10 »
Hallo Dieter,
wenn Du die CS3 hast, dann solltest Du auch in den Systemeinstellungen Märklin Central Station 3 einstellen und nicht einfach nur Märklin Central Station. Das sind nämlich Welten dazwischen.
Ich wünsche nunmehr viel Erfolg.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline dieo

• Mitglied
  • Dieter O.
« Antwort #10 am: 19. April 2020, 20:46:04 »
Hallo Karlheinz,
besten Dank, ich glaube diese kleine Unaufmerksamkeit war mein Problem. :) :)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: