Autor Thema: Blinkende Statusmeldung - GELÖST -  (Gelesen 971 mal)

Offline HerGan

• Senior-Mitglied
    • Unsere Vereins-Webseite
Blinkende Statusmeldung - GELÖST -
« am: 07. Juli 2015, 16:34:50 »
Hallo Forum,

ich stehe vor folgendem Problem:

An unserer Vereinsanlage sind unterschiedliche "Fahrdienstleiter" tätig. Selbstverständlich sollte jeder WDP bedienen können, um einen reibungslosen Betrieb zu ermöglichen.

Ich habe im Gleisbild verschiedene Funktionen eingebaut, die das unterstützen, u.A. eine Anzeige, wenn die Fahrtrichtung einer Lok  im Schattenbahnhof falsch ist. Dann erscheint in der Mitte desGleisbildes eine Meldung. Die habe ich schon in "rot" programmiert, damit sie auffällt. Ich würde sie aber gerne noch blinken lassen. Wie man einen Blinker baut ist mir bekannt. Das Problem ist folgendes.

Wie bringe ich eine Textmeldung, die nur erscheint, wenn der Zustand zutrifft, zum Blinken. Mein Blinker ist das Tastersymbol 0314 in Verbindung mit einem virtuellen RMK. Ist der Taster grün, RMK aus. Ist der Taster rot, RMK auch rot. bei rotem RMK erscheint die Meldung, bei RMK aus ist die Meldung in der gleichen Farbe wie der Hintergrund und somit nicht sichtbar. Ich muss programmieren können, dass der Blinker erst loslegt, wenn der betreffende Zustand vorhanden ist.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Lösung:
MA schaltet RMK auf besetzt, RMK akMA, der setzt den Blinker in Gang und der schaltet einen weiteren RMK an und aus.

Manchmal fehlt der Durchblick, aber bei 38 Grad auch kein Wunder.
« Letzte Änderung: 07. Juli 2015, 17:27:05 von HerGan »
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004,  Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT                      Vereinsanlage: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone