Autor Thema: Drehscheiben-Schalter 6909 von Fleischmann  (Gelesen 3442 mal)

fgross

• Gast
Drehscheiben-Schalter 6909 von Fleischmann
« am: 20. Juli 2015, 22:22:22 »
Guten Tag liebe Stammtischmitglieder,

ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen!

Derzeit bekommt meine Drehscheibe (Fleischmann 3-Leiter Nr. 6652) einen neuen Motor von sb-Modellbau. Die Drehscheibe ist zwar schon fast 40 Jahre alt, war aber immer in einem kleinen Diorama mit Lokschuppen im Speicher sicher verpackt "eingemottet". Bei einer "Digitalisierung" durch einen Bekannten hieß es, dass der mitgelieferte Schalter nicht mehr benötoigt würde, da die DS mit dem Märklin DS-Decoder zu betreiben wäre. Diese Anschaffung ist jedoch nie erfolgt, der Schalter wurde aber trotzdem entsorgt.

Jetzt möchte ich die DS auf meiner Anlage analog betreiben, Lokomotiven jedoch digital drüber fahren lassen. Der Techniker von sb-Modellbau sagte, dies sei möglich.

Was ich jetzt aber wieder benötigte ist der Schalter von Fleischmann (6909).

Gibt es unter Euch jemanden, der einen solchen Schalter hat und nicht mehr benötigt? Ich wäre stark interessiert. Über den Preis müsste man dann reden.

Ertaunlich - bei e-bay habe ich keinen gefunden. Es gibt auch ein Nachfolgtemodell (6910) kostet ca. 40€; ich weiß aber nicht ob der bedingungslos passen würde.

Wäre super toll wenn mit jemand helfen könnte.

Fü eventeuelle Antworen danke ich Euch im voraus.
Friedemann Groß

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheiben-Schalter 6909 von Fleischmann
« Antwort #1 am: 21. Juli 2015, 02:31:28 »
Hallo Friedemann,

seltsam, denn meines Wissens sollte der SB-Motor mit einer hochfrequenten Ansteuerung betrieben werden. Ansonsten sollte der Motor nicht so gut laufen und auch an der Lebensdauer leiden.
Ist ggf. hier nachzulesen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Jan Flex

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 21. Juli 2015, 05:50:33 »
Ob ich helfen kann weiß ich nicht.

Um die Drehscheibe mit meinem eigenen Decoder anzusteuern habe ich eine Relaisschaltung entwickelt, die den Drehschalter ersetzt. Wenn du in dieser einfachen Schaltung die Relais durch Schalter ersetzt kannst du die Scheibe analog steuern. Ein Umschalter für die Wahl der Drehrichtung und ein Schalter für Start und Stop des Drehens.

Das sieht dann zwar nicht so edel aus wie der Drehschalter, erfüllt aber voll und ganz seinen Zweck. Ich hab dir die Schaltung mal mit angehängt.

Viele Grüße

Jan

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Zweileiter Anlage, ECoS 2, Loconet Rückmeldemodule, Decoder unterschiedlicher Fabrikate, Elektronik einiges an Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5, 16 GB, 500 GB SSD-HD, Win11 prof. 64 Bit

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 21. Juli 2015, 09:18:59 »
Hallo Friedemann,

auch wenn du die Drehscheibe eigentlich nur analog bertreiben willst möchte ich auf den Digital Umbausatz der Firma PI-CommIt verweisen. Hierdurch wird es möglich die Drehscheibe komplett digital zu steuern und in WinDigipet einzubinden ohne größere änderungegen an der Hardware vornehmen zu müssen.
Die passende Ansteuerung für den SB-Motor ist schon an Bord, und an der Drehscheibe selbst muß nur ein Magnet unter die Bühne gesetzt werden. Der gesamte Rest ist auf einer großen Platine die "Einfach" nur unter der Drehscheibe montiert wird. Passen deutsche Einbauanleitung liegt bei wird aber ggf. nochmal überarbeitet da wir einige kleinere Unstimmigkeiten bei der Umsetzung entdeckt haben.
Desweiteren hat Bob Vermeulen eine sehr Detailierte Anleitung erstellt um die Steuerung der Drehscheibe in WinDigipet einzubinden.
Diese Anleitung habe ich ins Deutsche  übersetzt und kann sie dir ggf. per Mail zukommen lassen.
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

fgross

• Gast
« Antwort #4 am: 21. Juli 2015, 10:18:27 »
Guten Tag werte Foren-Nutzer,

ich danke euch für die schnellen Antworten.

Helmut, danke für den Tip. Ich hab die Auskunft vom sb-Techniker, dass die DS so problemlos läuft. Ich verlass mich jetzt erst mal darauf und hoffe es ist so.

Jan, danke für Deine Schaltung. Ich mus gestehen ich habs nich so mit dem Selbstbau. Mag sich dumm anhören, aber mit sowas bin ich schlichtweg überfordert.

Thomas, auch Dir dank für den Tip. Diese niederländische Firma ist mir bereits genannt worden. Eine spätere Nachrütung schließe ich nicht aus, bin auch per e-Mail mit der Firma in Kontakt.

Euch nochmals Danke für die bisherigen Kommentare.

Gruß
Friedemann

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #5 am: 21. Juli 2015, 10:51:46 »
Hallo Friedemann,
ich hatte mir vor vielen Jahren diese Fleischmann-Drehscheibe zugelegt, als sie noch in Drei-Leiteer-Ausführung von Fleischmann hergestellt worden ist. Später hat dann Märklin diese Fertigung selbst übernommen bzw. unter seinem Namen vertrieben.
Inzwischen läuft meine Drehscheibe digital und wird über WDP gesteuert. Im Fundus habe ich noch den damaligen originalen Drehscheibenschalter von Fleischmann. Der hat ein weißes, ein schwarzes, ein rotes, ein graues und ein braunes Kabel. Wenn Du Dir die Darstellung in Zeichnung 3 auf der zweiten Seite der Betriebsanleitung anschaust, dann siehst Du da die Verdrahtung vom Schalter. Falls Du die Betriebsanleitung nicht mehr haben solltest, dann gib mir Nachricht über eine PN mit Deiner Email-Adresse, dass ich Dir die Anleitung einscanne und per Email zusenden kann.
Was ist Dir der Schalter wert? Sind 10 € zu viel? Lass es mich bitte wissen.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

fgross

• Gast
« Antwort #6 am: 21. Juli 2015, 20:10:29 »
Hallo Ralf,

super - super - super.

Freu mich riesig. Habe Dir meine Kontaktdaten in einer PN mitgeteilt.

Danke an alle nochmal für Eure Mühe.
Gruß aus dem südlichsten Zipfel Deutschlands
Friedemann