Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Tams MC/WDP
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Tams MC/WDP (Gelesen 2326 mal)
hans-joachim hemmerling
Junior-Mitglied
Tams MC/WDP
«
am:
07. Juli 2015, 15:21:04 »
Hallo Freunde,
schon seit einiger Zeit habe ich Probleme mit der Steuerung einer HO-Lok E 184 von Märklin 37312, mit einem MFX-Decoder. Die Adress-Programmierung( Adresse 93) mit der Tams MC auf dem Programmiergleis und dem m3-Format ist mir nicht gelungen, aber die Programmierung über das MM II-Format war problemlos möglich. Jetzt aber das eigentliche Problem: Steuere ich die Lok nur mit der MC, fährt diese einwandfrei, schalte ich aber WDP zu ist die Lok nicht mehr ansprechbar, wie tot. Wobei es egal ist welches Datenformat ich in der Lok-Datenbank einstelle.
Grüße aus Berlin,
Hans-Joachim
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Tams MC/WDP
«
Antwort #1 am:
07. Juli 2015, 16:04:24 »
Hallo Hans Joachim
Das ändern des Decodertyps in der Fahrzeugdatenbank reicht nicht um die Lok steuern zu können!
Wenn du den Typ geändert hast, musst du die Datenbank auch erneut in die Tams übertragen.
Erst danach kannst du es mit Steuerung versuchen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
07. Juli 2015, 17:24:56 »
Hallo,
du kannst die Lok nicht im MM2 Format steuern, solange andere Loks im M3 Format gefahren werden. Erkennt sobald ein mfx bzw. m3 Format erkannt wird reagiert die Lok nicht mehr auf mm2 Befehle.
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
hans-joachim hemmerling
Junior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
08. Juli 2015, 19:07:00 »
Hallo Edwin, Hallo Jürgen,
ich danke euch für die Hinweise, die haben mich auf den Gedanken gebracht einmal die Decodereinstellungen der Mfx-Loks zu überprüfen. Tatsächlich waren einige auf das Datenformat m3 eingestellt. Ich habe erst einmal alle dem Datenformat MM2 zugeordnet. Ich wollte sehen wie die besagte Lok nun reagiert, nämlich garnicht. Habe dann eine neue Adress-Programmierung im Format MM2 durchgeführt. Nun fuhr sie auch mit WDP einwandfrei. Nachdem ich das WDP-Programm und den PC abgeschaltet habe und das alles nach einiger Zeit wieder in Betrieb nahm, ging alles wieder von vorn los. Lok reagierte nicht. Heruntergenommen auf getrennten Gleis neu programmiert und sie fuhr wieder. Der Decoder tat so, als hätte er nach dem Abschalten des Systems alles vergessen.
Viele Grüße, Hans-Joachim
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
08. Juli 2015, 19:17:57 »
Hallo noch mal,
es ist völlig egal, in welchem Format die Lokauf eine Adresse programmiert ist. Es ist auch egal, welches Datenformat in WDP eingestellt ist. Es kommt einzig und allein auf die Einstellungen des Datenformates in der MC an. Ist dort irgendeine Adresse drin (die aus WDP angesprochen wird), die auf m3 eingestellt ist, ist nach dem Start von WDP das m3 Format auf dem Gleis und keine mfx Lok wird auf MM2 reagieren. Also alle Adressen in der MC kontrollieren. Am besten geht das mit dem Programm EasyConf von Tams.
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
hans-joachim hemmerling
Junior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
18. Juli 2015, 17:02:21 »
Hallo Freunde,
nachdem ich auch in der Tams-Lokdatenbank alles "aufgeräumt" habe, läuft auch die besagte Lok wieder einwandfrei. Ich danke euch für eure Hilfe.
Hans-Joachim
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»