Autor Thema: Probleme mit der Matrix  (Gelesen 1232 mal)

Offline RolWinde

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
Probleme mit der Matrix
« am: 12. August 2015, 14:46:20 »
Moin

ich habe folgendes Problem:

In einer Bahnhofseinfahrt möchte ich je nach Zug-Art drei Gleise anfahren: Gleis 1 für Triebwagen (FS1), Gleis 2 für Personenzüge (FS2), Gleis 3 für Güterzüge (FS3).
Im ZF-Editor habe ich eine ZF konfiguriert, die für die 3 Fälle Ausweichwege enthält.
1.: In der Matrix von FS1 ist definiert, dass nur Triebwagen diese FS verwenden dürfen.
2.: Ich habe einen Triebwagen, dem ich in der Matrix ebenfalls das Attribut 'Triebwagen' vergeben habe
3.: möchte ich diesen Triebwagen auf diese ZF schicken, erhalte ich die Fehlermeldung 'Zugfahrt kann aufgrund der Matrix oder Zuglänge nicht befahren…', und ich kann die ZF nicht starten
Verwende ich die FS1 alleine, erhalte ich den Hinweis 'FS für Zugmatrix gesperrt', kann die Fahrt aber trotzdem starten.
4.: erlaube ich in der FS-Matrix unter 'Lokomotiv-Typ' die erste Position (egal, was dort steht), so kann die FS und die ZF vom Triebwagen befahren werden.

d.h. der erste Lokomotiv-Typ in der FS-Matrix muss erlaubt, alles andere ist egal.

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen klar ausdrücken ???

Beste Grüße und Danke vorab

Offline RolWinde

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
Probleme mit der Matrix
« Antwort #1 am: 12. August 2015, 14:54:09 »
Moin

ich habe folgendes Problem:

In einer Bahnhofseinfahrt möchte ich je nach Zug-Art drei Gleise anfahren: Gleis 1 für Triebwagen (FS1), Gleis 2 für Personenzüge (FS2), Gleis 3 für Güterzüge (FS3).
Im ZF-Editor habe ich eine ZF konfiguriert, die für die 3 Fälle Ausweichwege enthält.
1.: In der Matrix von FS1 ist definiert, dass nur Triebwagen diese FS verwenden dürfen.
2.: Ich habe einen Triebwagen, dem ich in der Matrix ebenfalls das Attribut 'Triebwagen' vergeben habe
3.: möchte ich diesen Triebwagen auf diese ZF schicken, erhalte ich die Fehlermeldung 'Zugfahrt kann aufgrund der Matrix oder Zuglänge nicht befahren…', und ich kann die ZF nicht starten
Verwende ich die FS1 alleine, erhalte ich den Hinweis 'FS für Zugmatrix gesperrt', kann die Fahrt aber trotzdem starten.
4.: erlaube ich in der FS-Matrix unter 'Lokomotiv-Typ' die erste Position (egal, was dort steht), so kann die FS und die ZF vom Triebwagen befahren werden.

d.h. der erste Lokomotiv-Typ in der FS-Matrix muss erlaubt, alles andere ist egal.

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen klar ausdrücken ???

Beste Grüße und Danke vorab

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1479
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Probleme mit der Matrix
« Antwort #2 am: 12. August 2015, 15:28:51 »
Hallo ???,

kann es eventuell sein das der Triebwagen in der Zugzusammenstellung eine andere Matrix hat!!!
Diese würde dann die Einträge in der Fahrzeugdatenbank "überstimmen".

 
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline RolWinde

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
Re: Probleme mit der Matrix
« Antwort #3 am: 13. August 2015, 12:01:53 »
DANKE! :)
Das war's.