Autor Thema: Schwierigkeiten mit Märklin MFX-Loks und ECos1-Steuergerät  (Gelesen 5324 mal)

Online Peter Schmitt

• Senior-Mitglied
Re: Schwierigkeiten mit Märklin MFX-Loks und ECos1-Steuergerät
« Antwort #15 am: 12. April 2015, 17:28:13 »
Hallo Heinrich,

ist Dein Problem schon gelöst?  ::)

Wenn ja, dann teile es doch bitte mit, damit Anwender mit gleichem Problem auch davon profitieren können!

Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline reissner

• Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 15. April 2015, 14:47:39 »
Hallo Peter,

danke, dass Du mich wieder erinnert hast.
Zur Eingrenzung des Problemes mit dem sporadischen nicht mehr Anfahren meines Dieseltriebwagens BR 648.2 nach einem Halt auf der Anlage, habe ich mir ein fast gleiches Test-Modell beschafft(Adresse 51 statt 48). Das Test-Modell funktionierte mit der gleichen WDP-ZFA einwandfrei ohne Probleme.
Daraus zog ich den Schluß, dass mein Märklin-Modell BR 648.2 37736 das fehlerhafte Verhalten in sich trägt.
Danach habe ich das Modell zum Händler gebracht zur Klärung der Dinge. Ich hoffe ,dass  der  Händler Märklin überzeugen kann, denn ich wurde von Märklin nach 4 Reparaturen nicht ernst genommen.

Gruß

Heinrich
« Letzte Änderung: 13. Mai 2015, 21:41:27 von reissner »
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 1;ECoS-Boost;  HSI 88-USB; Märklin C-Gleis; Dekoder Märklin,Viessmann,LDT-RM
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER i2, 64-Bit, Win 10

Online Peter Schmitt

• Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 16. April 2015, 09:18:14 »
Hallo Heinrich,

Zitat
denn ich wurde von Märklin nach 4 Reparaturen nicht ernst genommen.
das hatte ich bei gewissen Problemen auch schon erfahren dürfen  >:(.
Die Mitarbeiter geben sich zwar viel Mühe, aber manchmal klappt es halt nicht so wie es soll, beziehungweise die "Fehler" oder "Mängel" werden einem nicht mitgeteilt (nur Standartsatz).

Bleibe dran damit Du Erfolg hast.

Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline reissner

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 17. Juli 2015, 12:55:03 »
Hallo Peter,                                                                                                                                             die Probleme mit dem Dieseltriebwagen BR 648 Nr. 37736 konnten nach 3-monatiger Reparatur von Märklin beseitigt werden. In Zusammenarbeit mit dem Märklin-Reparaturservice hat dieser in das Modell den Dekoder des ansonsten gleichen Modelles Nr.37738 eingebaut. Dieses Modell funktionierte zuvor in einem mehrtägigen Test auf meiner Anlage einwandfrei. Warum Märklin für die Fehlerbeseitigung insgesamt 1-einhalb Jahre benötigt, bis es mir gelungen ist, Märklin zu Überzeugen ,dass ein Fehler vorhanden war, ist aus Kundensicht wenig überzeugend. Erst durch Einschalten des Insiderclubs in diesem Fall konnte der Druck zum Handeln für den Service nochmal erhöht werden, sodass dieser meine Fehlerbeschreibung zur Kenntnis nahm.
Die Reparatur des Krokodiles Nr.37565 ist nach 3-monatiger Reparaturzeit ohne Erfolg eingetroffen. Die beschriebenen Fehler sind nicht beseitigt worden. Es wurde lt. Reparaturbericht schon zum 2-ten Mal der Dekoder gewechselt. Es muß daher ein neuer Reparaturversuch gestartet werden, obwohl mir allmählich die Lust vergeht.
Soweit zum Stand der Dinge in diesem Problemfall.

Grüsse aus Augsburg sendet

Heinrich
« Letzte Änderung: 30. Juli 2015, 11:23:39 von reissner »
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 1;ECoS-Boost;  HSI 88-USB; Märklin C-Gleis; Dekoder Märklin,Viessmann,LDT-RM
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER i2, 64-Bit, Win 10

Offline reissner

• Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 16. August 2015, 11:52:13 »
Hallo Peter,

die Wegfahr-Schwierigkeiten des Krokodiles 37565 konnten vom Märklin-Reparaturservice in 3 Reparaturaufenthalten ( Dauer insgesamt ca. 7 Monate ) nicht beseitigt werden, denn der Fehler liegt nicht in der Hardware, sondern in der Dekoder-Software, da in allen Reparatureinsätzen wieder die gleiche Software eingespielt wurde.
Damit der Traum vom Krokodil kein Albtraum bleibt, habe ich das Modell gründlich auf den Einfluß der Funktionen beim Wegfahren getestet. Und siehe da, die eingeschaltete Funktion F 10 ( Durchsage ) verhindert das Wegfahren trotz Aussteuerung an der ECoS.
Da Märklin als Premium-Hersteller nur Hardware-Fehler kennt, den Dekoder austauscht und bei der letzten Reklamation auch das Modell tauscht, aber den Mangel nicht beheben kann, weil dafür die Dekoder-Software  verantwortlich ist, bestätigt das Forum immer wieder.
Ich hoffe, dass hiermit das Thema mit einem Happy-End abgeschlossen werden kann, trotz der schwachen Leistung der Fa. Märklin.

Grüsse aus Augsburg sendet

Heinrich
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER i2, 64-Bit, Win 10

Online Peter Schmitt

• Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 17. August 2015, 10:23:41 »
Hallo Heinrich,

hast Du RailCom in der ECoS aktiviert??? Wenn ja, dann deaktiviere RailCom mal ob sich da was verändert?

Nur so als Versuch  ::)

Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline reissner

• Senior-Mitglied
« Antwort #21 am: 17. August 2015, 12:00:37 »
Hallo Peter,

ja ich habe Railcom deaktiviert auf Anregung von ESU.

Gruß

Heinrich
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER i2, 64-Bit, Win 10