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Weichen schalten in Fahrstrassen manchmal nicht korrekt
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Autor
Thema: Weichen schalten in Fahrstrassen manchmal nicht korrekt (Gelesen 7704 mal)
Joachim Frederick
Senior-Mitglied
Beiträge: 2424
Ort:
Schwanewede
Re: Weichen schalten in Fahrstrassen manchmal nicht korrekt
«
Antwort #30 am:
07. August 2015, 20:19:06 »
Hallo david,
kannst du bitte einmal deine Anlagenkonfiguration hier einstellen? Du diese Information sind wir ggf. näher an deinem Problem dran.
Gespeichert
Gruß
Joachim
Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
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Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses
Flitt (Stefan)
Betatester
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Beiträge: 565
Ort:
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Re: Weichen schalten in Fahrstrassen manchmal nicht korrekt
«
Antwort #31 am:
08. August 2015, 08:10:10 »
Hallo Markus,
hab ich das richtig verstanden das ich eigentlich keine Schaltzeit einstellen sollte (steht auch so im Handbuch)?
Was macht dann eine Eingabe der Schaltzeit bei neuen DCC Decodern für einen Sinn?
Ich hab bei einigen Weichen eine Schaltzeit von 250ms eingestellt weil ich den Eindruck hatte das der Befehl zu kurz war um vom Decoder verstanden zu werden und dadurch wurden Weichen nicht oder nicht komplett geschaltet hat.
Nur damit ich das richtig verstehe:
WDP sendet Befehl an Zentrale in der Länge (z.B. 250ms) der eingestellten Schaltzeit --> Zentrale gibt dann den Befehlt eins zu eins weiter schickt dann den Weichenbefehl also immer noch 250ms an die Weiche. Dann folgt der nächste Befehl von WDP wieder mit der eingestellten Schaltdauer von xy ms, usw.
oder
die Zentrale erhält den Befehl von WDP (250ms) schickt dann den Weichenbefehl ans Gleis mit der in der Zentrale eingestellten Schaltzeit (also z.B. 50ms) und führt dann den nächste Befehl aus welcher von WDP gesendet wird?
Wenn nun bei der Schaltzeiteinstellung in WDP 0ms eingetragen ist, kann es da nicht vorkommen das dann Befehle nicht richtig in der Zentrale ankommen weil ja quasi mehrere Schaltbefehle gleichzeitig von WDP in der Zentrale angestoßen werden, die Zentrale diese aber nur nacheinander abarbeitet.
Also Signal von WDP weg Zentrale aber noch nicht alle Befehle abgearbeitet.
Führt dann die Zentrale den Rest der Befehle von WDP aus eine "Puffer" aus und dann auch nur mit den in der Zentrale eingestellten Schaltzeit oder kann es vorkommen das dann Befehle verloren gehen?
Gruß Stefan
P.S. ich hab jetzt kein Problem ich möchte das nur verstehen!
Gespeichert
Gruß Stefan
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Friedel Weber
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Versuch macht klug!
Re: Weichen schalten in Fahrstrassen manchmal nicht korrekt
«
Antwort #32 am:
08. August 2015, 14:21:41 »
Hallo Zusammen
Ich komme eben etwas frustriert aus dem Keller, weil meine C-Gleis DKW immer wieder unzuverlässig arbeitete. Um den Fehler einzugrenzen, hatte ich auch mal parallel zur Weiche eine Lampe angebracht und konnte damit die Impulslänge sehen, die der Decoder an den Antrieb schickt:
Wenn ich als Schaltzeit 0 msec angebe, blitzt der Decoder nur kurz auf - vermutlich 100 msec lang. Zum Schalten der Weichen reicht das normalerweise ohne weiteres aus. Wenn ich z. Bsp. 500 msec in WDP vorgebe, leuchtete meine Prüflampe genau so lange. Das Spielchen geht bis zu einer Sekunde. Dann schaltet automatisch mein IEK-Decoder den Weichenstrom ab.
Fazit: Man kann über die WDP-Schaltzeit - zumindest in meiner Konfiguration - direkt die Länge der Impule bestimmen. Normalerweise ist das aber nicht nötig, da 100 msec ausreichen.
Den Grund für den Frust will ich auch noch schnell loswerden, falls jemand von Euch das Phänomen kennt:
Es ist allgemein bekannt und vielfach erwähnt worden, dass die ansteckbaren K-Gleis Weichenantriebe zwei Endschalter haben, die sehr fehleranfällig sind. Bei den C-Gleis Weichen kannte ich das bisher nicht.
Meine fertig eingeschotterte DKW machte in den letzten Monaten immer wieder beim Schalten Probleme. Jetzt habe ich sie ausgebaut und musste auch noch den Antrieb herausschrauben und diesen durch Aufbiegen der Blechlaschen öffnen, um die Ursache zu finden:
Auch in diesem Antrieb sitzen versteckt und schlecht zugänglich zwei Endschalter, und der eine war defekt!
Ihn zu überbrücken und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder einzubauen, war dann zwar nicht mehr schwierig, aber dass so etwas passiert, ist schon ziemlich blöd!
Wer eine DKW mit Märklin-Antrieb einbauen will, sollte lieber gleich den Antrieb öffnen und die Endschalter überbrücken. Digitalbahner brauchen die sowieso nicht, und ein Weichenschutz mit Polymersicherung ist wesentlich einfacher, wenn man denn Bedenken bezgl. des Durchbrennens hat.
Gespeichert
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber
www.moba-tipps.de
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Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
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Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10
wdp-user
Gast
Re: Weichen schalten in Fahrstrassen manchmal nicht korrekt
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Antwort #33 am:
08. August 2015, 14:31:12 »
Danke an alle,
ich denke, meine Frage ist soweit geklärt durch die vorherigen Antworten.
Ich probiers dann mal weiter aus!
Viele Grüße
David
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