Autor Thema: Fahrtrichtungsinformationen und Profile  (Gelesen 1077 mal)

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8077
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Fahrtrichtungsinformationen und Profile
« am: 10. August 2015, 21:07:48 »
Hallo,

ich hatte am Wochenende endlich mal wieder Zeit, an der neuen Version zu arbeiten und meine bestehende Fahrstraßen mit den Fahrtrichtungsinformationen einzurichten.

Nun ergibt sich aber bei Fahrstraßen mit Profilen, in denen bisher bei Bedarf beim Start oder am Stopp die Fahrtrichtung umgekehrt wurde:
Steht die Lok nun falsch, wird wegen der Warnmeldung die FS erst gar nicht gestellt. Stelle ich nun die Fahrtrichtung um, kann ich die FS stellen, aber leider wird dann ja wieder die Fahrtrichtung durch das Profil geändert und ist somit gerade wieder falsch  :(.

In der ZFA kann ich angeben, dass bei Bedarf gewendet werden soll. Diese Option kann ich aber aus vorgenanntem Grund eigentlich gar nicht nutzen.

Wäre es also nicht sinnvoller, die Option des Wendens nicht in der ZFA zu integrieren, sondern in der Fahrstraße?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6877
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Fahrtrichtungsinformationen und Profile
« Antwort #1 am: 10. August 2015, 21:25:57 »
Hallo Helmut
 
Die Fahrrichtung sollte in der Fahrstraße so eingegeben werden, wie sie dann nach Abschluß des Profils auch ist.
 
Am Anfang der Fahrstraße sollte der Wendebefehl kein Problem darstellen. Die abfahrende Fahrstraße muß in die entsprechende Fahrtrichtung zeigen. Der Zug steht bei der Ankunft, entgegen der entsprechenden Fahrrichtung. Der Wendebefehl setzt die Lok dann in die richtige Richtung, und der Zug fährt los.
 
Ein Wendebefehl am Schluß der Fahrstraße, sollte auch in der Fahrtrichtungsangabe seine Berücksichtigung finden.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrtrichtungsinformationen und Profile
« Antwort #2 am: 10. August 2015, 21:53:37 »
Hallo zusammen,

Wendebefehle sollten nicht im Profil gegeben werden sondern in der Automatik. Wenn man trotzdem im Profil wenden will, dann muss man einiges beachten.
Wenden am Anfang des Profils: Der Wendebefehl wird erst nach dem Stellen der FS ausgeführt. Also muss ein Zug, der nach links ausfahren soll, beim Stellen der FS nach rechts ausgerichtet sein. In der FS muss demnach am Startzugnummernfeld die Fahrtrichtungsinfo nach rechts aufgezeichnet werden. Die FS wird gestellt und das Profil wendet den Zug. Dadurch fährt er nach links...

Wenden am Ende der FS: Wird der Wendebefehl nach dem letzten Fahrbefehl gegeben, wird im ZNF die Richtungsinfo angepasst. Kommt ein Zug von rechts und wird am Ende gewendet, steht die Richtungsinfo auf "nach Rechts"

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8077
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrtrichtungsinformationen und Profile
« Antwort #3 am: 10. August 2015, 22:47:11 »
Hallo Edwin und Jürgen,

danke für eure Antworten. Dadurch ist auch bei  mir der Groschen gefallen  8)

@Jürgen:
Ich nutze den Wendebefehl in Profilen zu Rangierzwecken und in Fahrstraßen für Bahnhofsgleise, die beidseitig befahren werden.
In letzteremFall kann ich die Zugnummer so von z. B. Rechts nach Links versetzen lassen, ohne dass der Zug bewegt wird. Dazu sind ja eigene Rangierfahrstraßen angelegt und so komme ich nie in Verlegenheit, mal einen Wendebefehl zu vergessen. Auch in der ZFA brauche ich dann keinen Wendebefehl, kann also Manuell und Automatik fahren.
In Stumpfgleisen, bei denen mir das Problem auffiel, belasse ich die Fahrtrichtung als Sicherheit in Richtung Prellbock. Daraus entsteht natürlich dann auch der Wendebefehl am Start.
Mein nun erkannter Fehler war jetzt aber, dass ich die Fahrtrichtungsinformation bereits für die Ausfahrt eingestellt hatte. Das werde ich am Wochenende korrigieren und hoffe, dass dann alles Wunschgemäß läuft.

Wäre aber vielleicht doch ein Denkanstoß, die Option des Wendens bei Bedarf in die Fahrstraße zu integrieren.

Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit