Autor Thema: Einmessen und Längenangaben bei Punktmeldern  (Gelesen 1065 mal)

Offline BR96

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 188
    • CAN-digital-Bahn
Einmessen und Längenangaben bei Punktmeldern
« am: 11. August 2015, 20:18:31 »
Hallo alle zusammen,

ich habe mal eine vielleicht etwas komische Frage. Ich möchte einen Motor (keine Lok!) von der Geschwindigkeit in WDP einmessen. Der Motor wird mit WDP als Lok gefahren und verwaltet.
Zur Verfügung stehen mir etwa 5 Rückmeldekontakte, (ich kann wenn es unbedingt sein muss mehr einbauen) die wie eine Lichtschranke arbeiten und eine Meldung erzeugen, wenn der Motor genau an dem Punkt steht. Der Weg zwischen den Meldern ist bekannt. Das ganze ist ein Kreis.

Nun habe ich aber den Knoten imKopf mit dem Einmessen, da sind die Melder ja Strecken. Kann ich da auch Punkmelder benutzen? Der Weg ist ja dann eigentlich die Strecke bis zum nächten Melder.

So nun aber die Frage für die ich keine Antwort gefunden habe. Wie mache ich das nun mit dem intiligenten Zugnummernfeld?
Der Motor steht am Kontakt A und soll sich zu B drehen. Der Weg ist 10 cm. Er soll nun langsam beschleunigen und vor dem Punkt wieder bremsen. Dauert bei höchter Geschwindigkeit etwa 30 Sekunden. Ich habe keinen Halteabschnitt und auch keine Länge des Melders, nur den Weg zwischen zwei Meldern. Von B geht dann weiter nach C über D und E wieder zu A. Natürlich kann in beide Richtung gefahren werden.

Was muss ich da in die iznf eingeben?

Schon mal vielen Dank

Gruß Thorsten
schöne Grüße

Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0 oder 2-Leiter N mal mit CS3, CS2 oder CC-Schnitte aber immer nur CAN
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 mit WIN 7 oder WIN 10

Offline DietmarL.

  • Mitglied
  • Beiträge: 41
  • Ort: Schwarmstedt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einmessen und Längenangaben bei Punktmeldern
« Antwort #1 am: 12. August 2015, 05:16:00 »
Hallo Thorsten,

davor stand ich auch vor ein paar Monaten. Zum Einmessen: 2 Punktmelder ergeben eine Strecke. Du musst für Strecke A also die ersten beiden Melder eintragen getrennt mit ";" und die Streckenlänge angeben. Die nächste Strecke B ist dann Melder 2;3... usw...

Im iZNF habe ich unüberwachte Abschnitte eingerichtet. Wenn zwischen den Kontakten 100cm sind, dann ist Kontakt 1 = 1cm dann Kontakt 000=98cm und Kontakt 2=1cm. Bei mir läuft es so perfekt und absolut zuverlässig. Beachte nut IMMER die Reihenfolge wie die Kontakte eingetragen werden müssen! Steht aber im Handbuch genau beschrieben, was da zu beachten ist!!

Gruß

Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2018.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 - FL-Profigleis/DCC - Melden: LDT HSI - S88 USB; Fahren: Intellibox II; Schalten: Intellibox basic
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 4 Core 2400MHz - Win 10(64bit)

Offline BR96

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 188
    • CAN-digital-Bahn
Re: Einmessen und Längenangaben bei Punktmeldern
« Antwort #2 am: 12. August 2015, 06:50:36 »
Danke,
das werde ich dann am Ende der Woche mal probieren

Gruß Thorsten
schöne Grüße

Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0 oder 2-Leiter N mal mit CS3, CS2 oder CC-Schnitte aber immer nur CAN
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 mit WIN 7 oder WIN 10