Autor Thema: Änderung der Rückmeldelandschaft  (Gelesen 1142 mal)

Offline supermoee

• Senior-Mitglied
  • ch
Änderung der Rückmeldelandschaft
« am: 04. Oktober 2015, 00:54:54 »
Hallo,

wegen einer Anlagenerweiterung habe ich die Gelegenheit genutzt, beim Rückmeldesystem auf den Link88 von Märklin umzusteigen. Daran hängen die bis jetzt benutzen Rückmeldedekoder. Somit kann ich mit einem neuen S88 Strang an die Erweiterung gelangen, ohne 6 polige S88 Kabel vom anderen Ende der Anlage durchzuziehen. Sonst hätte ich am Anfang der S88 Kette neue Module ergänzen müssen, was letztendlich wiederum dahin führte, dass alle Rückmeldenummern sich geändert hätten. Mit dem Link88 verspreche ich mir, ein schnelleres Rückmeldesystem zu haben, was dem punktgenauen Halt verbessern sollte. Das Polling wird ja jetzt vom Link88 übernommen, was die CS2 entlastet, und es werden immer nur Änderungen des Zustands gemeldet, was den Datenverkehr nochmals vermindern sollte.

Ich habe den S88 Patch installiert und alles läuft wie es sollte.  :)

Nun kommt ja die Fleissarbeit:
alle Rückmelder müssen neu im GB-Editor geändert werden. Einfache aber langwierige Arbeit.
Die Fahrstrassen müssen wieder neu aufgenommen werden. Dabei werden die neuen Kontaktnummern aufgenommen. ID-Text der FS muss ich manuell ändern, aber es geht.
Die Probleme kommen aber mit den Profilen. Die neuen Kontaktnummern sind erstaunlicherweise von der FS übernommen worden Das Problem ist die Verlinkung Profil - FS. Wenn ich im Profileditor per Start-Ziel ein Profil suche, findet er natürlich nichts, weil alle Start- und Zielkontakte eine andere Nummer haben. Suche ich das Profil manuell finde ich es. Aber unter FS steht im Profil immer noch der alte Name mit den alten Rückmelder - Nummern. Den Profil Text kann ich ändern, den FS Namen nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, den Bezug zur Fahrstrasse im Profil zu ändern oder muss ich tatsächlich alle Profile neu aufnehmen?

Danke und Gruss

Stephan

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Änderung der Rückmeldelandschaft
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2015, 05:59:46 »
Hallo,

hast du wirklich alle Kontakte im Gleisbild und in den Fahrstraßen geändert? Die einfache Lösung wäre gewesen, in den Systemeinstellungen die neuen Rückmeldekontaktnummer den bisherigen Kontaktnummern zuzuweisen. Damit wäre alles in 5 Minuten erledigt gewesen. Wobei ich den L88 nicht kenne, aber ich sehe kein Problem warum das hier nicht genaso gehen sollte, wie bei anderen Rückmeldern. Auf die Art war es auch möglich an beliebiger Stelle ein neues Modul in einen S88 Strang einzufügen ohne in Win-Digipet (außer in den Systemeinstellungen) etwas zu ändern.
Wenn du eine Datensicherung von vor der Änderung hast, dann spiele die ein und ändere über die Systemeinstellungen die Kontaktzuordnungen...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline supermoee

• Senior-Mitglied
  • ch
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2015, 09:13:55 »
Jallo Jürgen,

nein, ich habe noch nicht alles geändert. Das würde mich wochenlang beschäftigen. Ich habe bis jetzt nur ein bisschen rumgeschnüffelt um zu sehen, was und wie ich das machen muss. Mal bei einem Gleis die Kontakte geändert, dann eine Fahrstrasse geändert und dann noch bei den Profile probiert.

Dein Ansatz gefällt mir weit mehr :D

Jetzt wo du das angesprochen hast, geht mir ein Licht auf. Hat das mit der Definition des Startmoduls in den Einstellungen zu tun?.

Gruss

Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:

Offline supermoee

• Senior-Mitglied
  • ch
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2015, 09:51:31 »
Hallo Jürgen

Backup aufgespielt, patch wiederholt, Startmodul WDP richtig gesetzt und schon läuft alles  :)

Dein Ansatz ist deutlich effizienter.  :D

Ich hatte die Rückmelder vor Jahren eingestellt und mich nie mehr darum gekümmert, daher war mir diese Möglichkeit nicht mehr bewusst.

Danke nochmal für dein Hinweis. Hast mir ein bisschen Arbeit erspart  8)

Gruss

Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: