Autor Thema: Simulation und Fehler im Profil  (Gelesen 1036 mal)

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Simulation und Fehler im Profil
« am: 01. Oktober 2015, 23:56:33 »
Hallo WDP-Freunde,

für unsere Clubanlage bin ich dabei die ZFA einzurichten. Hier zu Hause teste ich das mit der Simulation, mit einem Backup übertrage ich dann das Ergebnis an die Clubanlage. Für einen Accu-Triebwage habe ich eine Pendelstrecke mit einem Profil eingerichtet. Der Test läuft einwandfrei, das Licht wird an- und auch ausgeschaltet und die Bahnhofsansagen kommen auch.

Wenn ich nun den realen Betrieb laufenlasse, fuhr der Triebwagen an, aber am nächsten RMK bremste er ab und blieb stehen. Alles Suchen hat nichts gebracht. Stutzig wurde ich, als ich mit dem Navigator eine neue FS erstellte und die ohne Unterbrechung durchlief. Dann habe ich im Profil am Kontakt zum Einschalten des Lichts gesehen, daß bei km null gestanden hat. Geändert, dann lief es problemlos.

In der Simulation habe ich das nicht gemerkt, die Zugfahrt wurde ordentlich bis zum Ende durchgeführt. Mir war es ein Rätsel, warum in der Simulation alles ok ist, aber an der Anlage nicht. Nach einigen Versuchen, habe ich dann gesehen, daß in der Simulation im Lok-Control die Geschwindigkeit auf null ging, aber die FS wurde zu Ende ausgeführt. Das war der Unterschied.

Nun meine Frage: Könnte nicht auch in der Simulation bei einem solchen Fehler die Zugfahrt enden? Dann könnte man sicherlich schneller den Fehler eingrenzen. Oder ist so ein Fall in der Simulation nicht möglich abzufangen?
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Simulation und Fehler im Profil
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2015, 01:24:10 »
Hallo Peter,

und was wäre, wenn an einem Kontakt tatsächlich die Geschwindigkeit 0 sein sollte? Z. B. bei einer Sägezahnfahrt? Das würde nie mehr funktionieren, da die FS immer schon vorzeitig abgebrochen würde.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Simulation und Fehler im Profil
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2015, 22:54:42 »
Hallo Helmut,

ich habe zwar noch keine Sägezahnfahrt erstellt, denke aber dies ist ein anderer Fall. Da geht es sicherlich im Profil mit anderen Zeilen und der Angabe der Geschwindigkeit weiter. Ich habe es eben ausprobiert. Wenn in der nächsten Zeile wieder eine Geschwindigkeit eingetragen ist, fährt der Zug weiter. Es geht mir hauptsächlich nur um ein „normales“ Profil. Die Einträge sind: Start, Licht an, Stop und Ansage im Bahnhof.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)