Autor Thema: Fahrstraßenauflösung bei iZNF  (Gelesen 2876 mal)

Offline Helmut.Adams

• Senior-Mitglied
Fahrstraßenauflösung bei iZNF
« am: 27. September 2015, 16:36:45 »
Hallo!

Bekanntlich wird bei Ankunft eines Zuges auf einem iZNF die Fahrstraße aufgelöst, wenn der Zug zum Stillstand kommt und der Zug sich auf einem Kontakt des iZNF befindet; das klappt bei mir auch grundsätzlich tadellos.
Gelegentlich beobachte ich jedoch, dass - ohne dass ich an den betreffenden Fahrstraßen oder an der Konfiguration der iZNF etwas ändere - die Fahrstraßen nicht mehr aufgelöst werden, wenn der Zug -z.B bei Halten in Bahnsteigmitte - den letzten Kontakt nicht erreicht. Ich meine, dass es nicht passiert,  wenn ich im Fahrbetrieb bin, sondern nur, wenn irgendwelche Bearbeitungen vorangegangen sind. Ich kann bisher aber noch nicht reproduzieren, wann genau der Fehler auftritt. Ich behelfe mich dann mit einem Neustart von WDP, danach klappt alles wieder wie es sein sollte.
Hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht.
Im übrigen hat bei mir der Umstieg von Pro X auf WDP 2015  hervorragend geklappt. Obwohl ich vorher mit lokbezogenen Profilen gearbeitet habe, ist die Veränderung im Fahrverhalten/Bremsverhalten der Züge ein wirklicher Qualitätssprung; ein Kompliment an alle Entwickler.

MfG

MfG
WDP 2018 Premium,  Roco-Line o.B, 2-Leiter Gleichstrom, Lenz LZV 100, RS-Bus mit LDT-RS 8-Melder, ESU-LOPI Lokdekoder
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium

Offline Helmut.Adams

• Senior-Mitglied
Re: Fahrstraßenauflösung bei iZNF
« Antwort #1 am: 27. September 2015, 18:42:26 »
Hallo nochmal

Ich glaube,den "Fehler" jetzt reproduzieren zu können. Ich gehe vom Anlagenbetrieb in die Simulation, um z.B irgend etwas zu überprüfen. Dann  schalte ich die Simulation aus und beantworte die Abfrage " In den Zustand vor der Simulation zurücksetzen ? "mit ja. Wenn  ich dann händisch eine Fahrstraße stelle oder diese in der Automatik befahren wird, tritt der beschriebene "Fehler" auf, den ich nur durch Neustart von WDP beheben kann.

MfG
WDP 2018 Premium,  Roco-Line o.B, 2-Leiter Gleichstrom, Lenz LZV 100, RS-Bus mit LDT-RS 8-Melder, ESU-LOPI Lokdekoder
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #2 am: 27. September 2015, 18:43:49 »
Hallo Helmut

Kann es sein, dass du in der Fahrstraße den falschen RMK zum Auflösen der selbigen gewählt hast?

Hier sollte der RMK des ZNF drin stehen und nicht einer der anderen RMK des iZNF.

Sind die RMK auch in der richtigen Reihenfolge im iZNF eingetragen?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Helmut.Adams

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 27. September 2015, 19:50:58 »
Hallo Edwin

Danke für die Rückmeldung; die fraglichen iZNf sind entsprechend konfiguriert und die Fahrstraßen haben als Freigabekontakt den des iZNF. Die fraglichen iZNF funktionieren auch außerhalb des beschriebenen Fehlers immer
so wie es sein sollte.

MfG
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 27. September 2015, 21:21:04 »
Hallo Helmut,

ist der Fehler wirklich nur Durch den Neustart beseitigt, oder schon durch das einmalige Befahren der betreffenden Fahrstraße(n)?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Jürgen Schröder

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 28. September 2015, 17:17:17 »
Hallo Helmut,

bei mir hatte ich ebenfalls so ein Problem.

Es kann z.B. sein, dass Profile für die entsprechende Fahrstraße nicht abgearbeitet werden, da der
zugehörige RMK nicht mehr im IZNF enthalten ist. Siehe hierzu mal in die Zugüberwachung. Dort wird
in solchen Fällen der Kontakt aus dem Profil angezeigt.
Ist er angezeigt, muss er im Profil bearbeitet werden (ggf. einen anderen RMK oder aber auch
die Aktion ganz löschen).
Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen

https://windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2021.2d Premium Office
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Fleischmann-Piccolo,IB Basic, DS 9152C von Fleischmann mit LDT-TT-DEC, UB-Booster Power 3 und 4, Loconet-Rückmeldung über UB 63340,Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook ACER Aspire 3, Windows 11 Home (64 bit),

Offline Helmut.Adams

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 28. September 2015, 20:39:30 »
Hallo

Der " Fehler" wird nur durch Neustart beseitigt. Ich kann zwar über F7 die Fahrstraße händisch löschen, was mir aber in einem Automatikablauf nicht helfen würde.
Ich habe in den betreffenden Fahrstraßen keine Profile.
Die Sache könnte von interessierten Anwendern/Betatestern wie folgt nachgestellt werden:
1. Eine Fahrstraße auswählen, bei der wegen " Halten am Bahnsteiganfang" oder "Bahnsteigmitte" der eigentliche Endkontakt des iZNF beim Anhalten nicht erreicht wird.
2. diese Fahrstraße mit "Stellen und Fahren" befahren, wobei die Fahrstraße -wie es sein soll-auch bei Halt des Zuges vor Erreichen des Endkontaktes aufgelöst wird. Danach Zug auf Startkontakt der Fahrstraße zurückfahren.
3.Simulation einschalten und wieder Ausschaltem, wobei die Abfrage " Gleisbild und Fahrzeuge zurücksetzen ?" mit ja beanwortet wird.
4. Obige Fahrstraße erneut mit "Stellen und Fahren" befahren.
Bei mir wird  jetzt die Fahrstraße nicht mehr aufgelöst,wenn der Zug vor Erreichen des Endkontaktes hält. Wenn bei euch die Auflösung erfolgt, läge der " Fehler" irgendwo in meiner Konfiguration. Was mich stutzig macht, ist, dass alles normalerweise tadellos funktioniert, nur nicht nach Verlassen der Simulation.
Wäre sehr dankbar, wenn jemand den "Test" machen würde

MfG

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 29. September 2015, 23:34:55 »
Hallo,

ich kann die Schilderung von Helmut an meiner Anlage auch bestätigen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #8 am: 01. Oktober 2015, 21:53:17 »
Hallo Helmut.Adams,

du kannst das iZNF auf den mittleren Kontakt legen. Damit erreichst du zumindest das die FS bei "Halt Bahnsteigmitte" aufgelöst wird. Klar bliebe dann "Bahnsteiganfang" noch fehlerhaft, aber ich vermute das du weniger am "Bahnsteiganfang" anhälst, als in Bahnsteigmitte.

Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 02. Oktober 2015, 01:17:40 »
Hallo Joachim,

das ist wohl ein schlechter Rat!
Zumal nach dieser Prozedur KEINE Fahrstraße mehr richtig aufgelöst wir!!! Also nicht nur die unmittelbar wiederholte Fahrstraße, sondern keine mehr mit Halt in Bahnsteigmitte.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #10 am: 03. Oktober 2015, 08:38:58 »
Hallo Helmut,

ich rate niemanden hier etwas, was ich nicht kenne !
Bei mir im BF habe ich 5 Kontakte, und der mittlere ist das ZNF für das iZNF.  Alle 5 Kontakte sind im iZNF eingetragen.
Also trifft deine Aussage nicht zu.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 03. Oktober 2015, 18:58:12 »
Hallo Joachim,

hast Du das Prozedere auch mal bei Dir an der Anlage nachgestellt? Funktioniert Deine Lösung dann auch bei Dir, wenn Du z. B. einen langen Zug hast, der aber nur durch die Lok rückgemeldet wird?

Ich kenne Helmut Adams Anlage und Gleisbild und es wäre eine riesen Arbeit das Gleisbild entsprechend Deiner Lösung umzustellen.
Wenn man den Fehler kennt, kann man ja auf das Umschalten in den Simulationsmodus während des Betriebes verzichten, aber ggf. gibt es ja auch eine einfache Lösung durch Korrektur am Programm.
Warten wir also einfach mal ab.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut.Adams

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 03. Oktober 2015, 20:32:22 »
Halo

WDP löst - wie es sein sollte - die Fahrstraßen auf, wenn ein beliebiger Kontakt eines iZNF besetzt wird und der Zug hält; dies wurde mir auch  in einem anderen Thread von einem Beta bestätigt. Genauso verhält es sich auch im Anlagenbetrieb ohne Ausnahme. Von mir wurde  aber zufällig festgestellt, dass nach Benutzen der Simulation die Auflösung in allen derart konfigurierten iZNF nicht (mehr) stattfindet und dann insbesondere ein Automatikbetrieb gestört wird. Der Fehler kann dann (nur) durch einen Neustart von WDP behoben werden, danach läuft alles wieder korrekt
Ich selbst habe kein großes Problem, da ich die Simulation am Anlagenrechner kaum benutze. Ich wollte nur darauf hinweisen, weil möglicherweise ein (kleiner) Programmfehler vorliegt, von dessen Behebung wir alle profitieren würden. Daher bin ich als langjähriger WDP- Anwender etwas enttäuscht, dass weder ein Betatester noch ein Entwickler bisher etwas zu dem Problem geäußert haben, zumal das Nachstellen der Situation eine Sache von  wenigen Minuten ist.

MfG
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #13 am: 03. Oktober 2015, 20:57:24 »
Hallo Helmut,

Daher bin ich als langjähriger WDP- Anwender etwas enttäuscht, dass weder ein Betatester noch ein Entwickler bisher etwas zu dem Problem geäußert haben, zumal das Nachstellen der Situation eine Sache von  wenigen Minuten ist.
Auch diese Menschen haben mal Wochenende, Familie oder aus anderen Gründen einfach keine Zeit, keiner hier macht das Spiel ja wirklich hauptberuflich. Bzw. uns erreichen ja nicht täglich nicht hier im Forum, sondern auch per Mail, Fax etc. zig Meldungen, die alle einzeln nur wenige Minuten Zeit brauchen, die Summe macht es aber.
Für mich kann ich nur sagen: Beitrag von dir ist bei mir mit Lesezeichen versehen worden und wird bearbeitet wenn ich die Zeit dazu finde bzw. ich dafür an die Anlage komme, ist ja mal nicht eben am Büro-PC nachzustellen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #14 am: 04. Oktober 2015, 13:17:44 »
Hallo zusammen,

das Beschriebene konnte ich nachvollziehen. Wird in 2015.1 geändert.

Workaround solange: Vor dem Beenden der Simulation im Simulations-Steuerfenster auf das Stop-Symbol (blaues Quadrat) drücken. Dann kann das nicht passieren.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7