Autor Thema: WDP 2015 Büroversion - Booster eingeschaltet??  (Gelesen 1172 mal)

Offline Manfred Müller-Marein

• Senior-Mitglied
  • de
WDP 2015 Büroversion - Booster eingeschaltet??
« am: 21. Oktober 2015, 17:54:41 »
Hallo, Experten!

Ich habe StW-Schaltungen, die nur ausgeführt w. sollen, wenn die Anlagenversion aktiv ist. Dazu habe ich die Bedingung gestellt, dass ein bestimmter Booster eingeschaltet sein soll, da dies in der Büroversion wohl kaum der Fall sein kann.

Das funktioniert aber nicht. Im Logbuch wird beim Start der Büroversion munter mitgeteilt, dass alle Booster eingeschaltet seien und funktionierten. Das ist doppelt erstaunlich, da ich in den Boosterparametern jeweils die automatische Einschaltung der Booster beim Programmstart ausgeschlossen hatte.

Wird das im nächsten Update geändert?

Dank und Grüße, Manfred
K-Gleis, Loks von Roco, Brawa, Märklin, Fahren mit der Tamszentrale, bei mfx-Loks über m3, zum Programmieren der mfx-Loks CC-Schnitte + Mobile Station, Schalten und Rückmelden mit Stärz-Dec, auch für die DS, LS-Railspeed. Windows 10.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: WDP 2015 Büroversion - Booster eingeschaltet??
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2015, 18:10:56 »
Hallo Manfred,

kann ich so nicht nachvollziehen. Bei mir ist da ja z.B. ein RMK eingetragen, der überwacht ob der Booster an oder aus ist. Dieser ist in der Büroversion bei mir nicht besetzt und damit steht der mir auch brav auf aus und die Bedingungen melden das auch.

Aber vielleicht mache ich auch irgendwas anderes falsch. Stell doch mal eine Datensicherung, dann können wir uns das ansehen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Manfred Müller-Marein

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2015, 18:09:46 »
Hallo Markus,

danke für die schnelle Antwort!

Eine Datensicherung möchte ich nicht übermitteln aus Gründen, deren Erörterung hier zu nichts führen würde. Ich gebe diese Fehlermeldung auch nur, um Dir die Möglichkeit zu geben, dies zu überprüfen. Ich selber finde schon eine andere Lösung, um meine Ziele zu erreichen.

Nur zur Illustration übermittele ich zwei Bilder:
Bild 1: letzter Teil der Aufzeichnungen des Logbuches nach Start der Büroversion, neben dem Logbuch sind die Schalter für die Booster zu sehen, unmittelbar daneben die RMK, die die Boostereinschaltung melden und dies hier auch tun,
Bild 2: Prüfung der Bedingungen des StW, auch unmittelbar nach dem Start der Büroversion.

Danke für Deine Bemühungen und ein erfreuliches Wochenende!

Gruß, Manfred.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2015, 18:24:42 von Manfred Müller-Marein »
K-Gleis, Loks von Roco, Brawa, Märklin, Fahren mit der Tamszentrale, bei mfx-Loks über m3, zum Programmieren der mfx-Loks CC-Schnitte + Mobile Station, Schalten und Rückmelden mit Stärz-Dec, auch für die DS, LS-Railspeed. Windows 10.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2015, 10:49:28 »
Hallo Manfred,

ich habe mir das eben angesehen. Der Booster wird durch die Rückmeldung  "Booster aktiv" jeweils als aktiv oder inaktiv angesehen.  Nur wenn der RMK belegt meldet, dann wird der Booster im Log als "aktiv" gemeldet und somit dann auch in der Bedingung des STW als "eingeschaltet" ausgewertet. Ist der RMK aus, ist auch die Bedingung nicht erfüllt. Also genauso, wie es Markus schon geschrieben hat. Alles weitere ist, ohne Daten, Kaffesatzleserei....

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)